Schrank für´s Kinderzimmer

sandromo

ww-pappel
Registriert
23. September 2014
Beiträge
8
Ich möchte einen Schrank für das Kinderzimmer meiner Tochter bauen. Er soll ca 200 cm hoch, 120 cm breit und 45 cm tief sein. In der Mitte soll ein Trennsteg sein. Im oberen und unteren Teil sollen Türen verbaut werden, der Mittelteil soll offen bleiben für Bücher. Für den Gesamten Schrank möchte ich Leimholz (Fichte oder Kiefer) verwenden. Da eine Demontage jederzeit möglich sein soll, möchte ich nichts verleimen, sondern die Verbindungen zwischen Boden/Deckel mit den Seitenteilen und dem Mittelsteg durch Holzdübel und Confirmatschrauben herstellen. Die Rückwand soll in einer umlaufenden Nut gehalten werden. Nun meine Fragen.

  1. Welche Holzstärke sollte ich mindestens verwenden?
  2. Welche Holzstärke sollte ich mindestens verwenden?
  3. Leidet die Stabilität, wenn ich in den Seitenteilen und im Mittelsteg (hier beidseitig) Nuten für die Regalböden einfräse?
  4. Ist es notwendig, einen Sockel am Regalboden anzubringen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. und oder 2. 18 - 19 mm sollten reichen
3. nein.
4. Sockel ist ein gängiges Konstruktionsmerkmal man kann auch einzelne Füße darunter stellen. Flach mit dem Boden aufstellen würde ich vermeiden da ein Boden selten so eben ist das der Schrank/ Regal gerade steht und nicht wackelt.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Würde jetzt selbst 18 mm sagen, wenn Du Leimholz nehmen willst. Is aber nicht immer so super Plan, da muss man drauf achten.

Leidet die Stabilität, wenn ich das Holz durch Nuten stellenweise dünner mache? Selbsterklärend, ne? Ja tut sie.

Sockel notwendig? Nein, wieso. Wenn man ihn aus ästhetischen Gründen für angebracht hält ist er notwendig, aber im Endeffekt kann ja auch ein einfacher Quader ein Schrank sein.

Im übrigen würde ich, wenn Du schon verschrauben willst, die Rückwand zur Stabilitätsoptimierung auch mit dem Korpus verschrauben und nicht lose in die Nut stecken.

Ausserdem wäre eine Falzverbindung der einzelnen Seiten sinnvoll, dann richtet sich der ganze Schrank beim Zusammenbau von selbst aus. Ist trotzdem auseinanderzubauen.
 

mike64

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2017
Beiträge
10
Ort
Wechselburg
Für die Außenseiten würde ich eher zu 28mm neigen, schon allein deshalb, weil man dort den Falz für die bündige Rückwand ausfräsen kann UND noch reichlich Platz hat, um diese Rückwand zu verschrauben. Man könnte dort hinten auch noch eine(n) Kabelkanal / Kabelnut reinfräsen, nur für den Fall, dass der Schrank dann paar LED-Streifen zur Beleuchtung kriegen soll :emoji_wink:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Gute Idee. Wenn man sparen will würde es aber auch gehen, wenn man einfach da wo die Rückwand rein soll zusätzlich Leisten einleimt. 28 mm ist exponentiell teurer als 18, aber schon noch bezahlbar, soll ja schließlich halten, der Schrank.
 
Oben Unten