Schrank entölen,beizen und wachsen

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
ich habe folgende Frage. Mein Onkel möchte seinen neuen Eichenschrank (teils Vollholz teils Furnier) der schon von Werk ab geölt wurde ändern. Er möchte ihn
in Nussbaum farben beizen. Kann er den Schrank einfach mit Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist bleichen um die Öle zu entfernen, damit er ihn anschließend (ohne zu schleifen) beizen und wachsen (Clou Anik-beize) kann ?
Eventuell kann Eiche beim bleichen ja grünlich (durch die Gerbsäure) sowie strohig werden.
Ich hoffe (ich weis es : ) ihr könnt uns weiterhelfen.

Gruss Lars
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
bleichen und "Öle entfernen" sind für mich zwei ganz verschiedene Sachen. Ob man mit Salmiakgeist und Wasserstoffperoxid Öl entfernen kann, weiß ich nicht, kanns mir aber nicht vorstellen.

Öl zu entfernen könnte mit Ablaugern oder Abbeizern funktionieren oder eben mechanisch mit Schleifpapier. Übrigens: Wenn die Industrie "geölt" schreibt, kann das alles mögliche bedeuten. Mitunter wird da erst lackiert und später ein wenig Öl auf die Oberfläche aufgetragen, damit es einen Öko-Touch bekommt. Das hat kaum noch was mit dem klassischen Ölen zu tun.

Woran du auch denken musst: Die Industrie beizt Hölzer auch ganz gerne, um Farbunterschiede wegzubekommen. Damit dann jeder Schrank so aussieht, wie im Prospekt. Es kann also sein, dass die Ursprungsfarbe des Holzes anders ist.
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Da ich schon die SuFu benutz habe, ist mir aufgefallen das die meisten von Abbeizern, Aceton,Nitro etc. abraten. Mal sehen, am besten wird es sein das Holz nur mit Wasserstoffperoxid zu behandeln damit es vom Salkiakgeist nicht grünlich wird (EI). Dann bleibt es eben mal einen Tag lang stehen.
Es geht im Prinzip nur darum, das öl zu entfernen damit es Nussbaum gebeizt werden kann.

Gruss Fredi
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Was genau meinst du damit :confused:

Es gibt denke ich zwei möglichkeite die unter umständen hinhauen müssten.

1. Mit Wasserstoffperoxid bleichen (2x) ohne Salmiakgeist. Anschließend beizen (2x)
und anschließend wachsen (wenn es völlig trocken ist)

2.Auch mit WSP bleichen und anschließend mit einem dunkeln Öl einölen.

Was dürfte funktionieren oder besser sein ?

Gruss Lars
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schleifvlies und Pigmentöl

als Alternative:

Du gehts mit einem Schleifvlies über die bestehende Fläche, dann nimmst du Pigmentöl und anschließend ein Finishöl.

Ich denke mal, das sind ein paar Arbeitsschritte weniger.

Grüße

Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schleiße mich Winfried und Frank an. Bleichen mit Wasserstoffperoxid und Abbeizen sind zwei Unterschiedliche "Oberflächenbearbeitungen".
Bleichen zerstört bzw schwächt die Eigenfarbe des Holzes ab. Mit Abbeizen ist in der Regel eine chemische Entfernung alter Lackschichten gemeint.

Wen der Schrank bereits geölt ist würde ich auch dabei bleiben.Zum farblichen Verändern würde ich ein pigmentiertes Öl nehmen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Lars, wenn dieser Schrank auch furniert ist, sollte eigentlich längst mal jemand abgeraten haben, mit Wasserstoff zu bleichen. da diese "Behandlung" doch mit sehr viel Wassereinsatz verbunden ist, was furnierte Flächen einfach nicht mögen. Und eigentlich auch gar nicht das Mittel der Wahl zum Entfernen von Öl...
Gruß Werner
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
wieder erstmal danke an alle für die Antworten !
Wir haben es gestern einfach mal mit Wasserstoffperoxid gebleicht, das Vollholz
wurde etwas rau, aber das Furnier ist genauso glatt geblieben wie es war.
Nach dem alles trocken war, haben wir es auch gleich gebeizt und siehe da, es funktioniert alles wunderbar. Das Vollholz haben wir erst kurz glatt geschliffen.
Nur interesse halber hab ich mal mit der Beize die geölten Flächen (Vollholz und Furnier) gestrichen und komischerweise hat das auch funktioniert. Es waren zwar minimale Flecken vom Öl zu sehen, aber es hat mich ganz schön erschrocken wie wenig öl auf der Oberfläche ist.

Gruss Lars
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bitte nicht böse sein, aber:
Ich bin sehr nachdenklich geworden.
Mein Problem:
Warum kauft man sich ein <Zitat> "neues" Möbel in Eiche und möchte es dann in Nußbaum-Optik haben?
Grübelgrübel...
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

wenn es möglich ist dann würde die Methode erst mal an einer unauffälligen Stelle testen.
Denn wenn es nicht klappt dann ist nicht der ganze Schrank versaut.

Frank77
 
Oben Unten