Schrank behandeln, womit?

FuXXz

ww-kastanie
Registriert
19. September 2013
Beiträge
33
Hallo liebe Woodworker,

ich habe derzeit einen Schrank, der zurvor sehr unsauber mit Ikea Behandla Lasur behandelt wurde.
Er war sehr grau, wie gekälkt und weniger weiß lasiert, was eigentlich das Ergebnis sein sollte.

Nun gut, ich habe ihn nun fast sauber und wollte ihn dann mit Schweden WAXX behandeln, das Ergebnis gefiel mir bisher immer gut und ein Probeanstrich brachte auch den gewünschten Effekt.

Nun bin ich unentschlossen, denn eigentlich gefällt er mir in natur viel besser :emoji_slight_smile: Was meint ihr? (ich weiß es ist subjektiv)

Nur womit behandel ich ihn dann, um ihn natürlich wie möglich zu lassen. Er soll also nicht speckig, glänzend, versiegelt oder lackiert aussehen.
Folgende Produkte habe ich recherchiert und Videos zu dessen Effekte gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=duIV9Oe1mDQ


OSMO TopOil 3058 - Oberfläche wird wie beschichtet, leicht glänzend
Leinölfirnis, Tungöl - gefällt mir vom Ergebnis am besten, auch wenn es stark anfeuert. Da die Unterschiede hier nicht für mich ersichtlich sind, nehme ich dann einfach Kreidezeit Leinölfirnis?

Renuwell Möbel-Öl - Keine Ahnung was damit passiert, wurde halt oft gelobt :emoji_slight_smile:
Mohnöl - hat man mir ans Herz gelegt, keine Ahnung ob das gut ist, was meint ihr?
http://www.amazon.de/Unbekannt-Mohn...ie=UTF8&qid=1458040291&sr=8-2&keywords=mohnöl

Oder sollte ich Wachsen? Ich habe keine Ahnung, daher brauch ich euch :emoji_slight_smile:

Danke für eure Zeit, viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20160313_154435988.jpg
    IMG_20160313_154435988.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20160313_154448529.jpg
    IMG_20160313_154448529.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20160313_154518399.jpg
    IMG_20160313_154518399.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 49

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nur womit behandel ich ihn dann, um ihn natürlich wie möglich zu lassen. Er soll also nicht speckig, glänzend, versiegelt oder lackiert aussehen.
Wenn das die einzige Forderung ist, würde stinknormaler Leinöl-Firnis genügen. Der von Kreidezeit ist sicherlich tauglich, wenn keine Kinder dran herumkauen, kann es auch eine 1L-Dose aus dem Baumarkt sein.

Auf so ein Möbel stellt man kaum Wassergläser ab, also hat man hier vermutlich keine besonderen Anforderungen an die Beständigkeit (spezieller Lack oder Arbeitsplattenöle).

Eine leichte farbliche Veränderung wird sich immer ergeben. Praktisch alle Öle "feuern an".
Man sieht die Holz-Maserung schöner.

Normaler Leinöl-Firnis gibt zusätzlich einen kleinen Gelb-Stich, das kann auf deinem Holz aber evtl. überhaupt nicht auffallen. Will man das überhaupt nicht, gibts Öle, die auch das weitgehend vermeiden.

Das Mohn-Öl wird vermutlich viele Tage zu abtrocken brauchen. Wenn dein Schrank > 2 Wochen bei >15°C abtrocknen darf, ist das aber kein Problem. Mit Leinöl-Firnis behandelt (Außenseite), kannst du den Schrank nach 2 Tagen wieder zusammenbauen.

Ölst du die Innenseite, solltest du auch beim Firnis gut 2 Wochen warten, bis du wieder was reinstellst. Es muss immer gut Luft drankommen, damit das Öl "trocknet".
 

FuXXz

ww-kastanie
Registriert
19. September 2013
Beiträge
33
Danke für deine Antwort.

Ich habe keine besonderen Anforderungen an die Beständigkeit und es kauen auch keine Kinder herum :emoji_slight_smile:

Aber jetzt kommts:emoji_slight_smile: Leinöl oder Tungöl? Wenn Leinöl dann rein oder Kalt gepresst oder Firnis? Manchmal wünschte ich echt, ich könnte irgendwas im Baumarkt kaufen, drauf haun und gut ist :emoji_slight_smile: Aber ich muss ja immer gleich recherchieren...schlimm sowas:emoji_slight_smile:

Ich glaube Leinölfirnis hat auch Trockenstoffe und somit geht es schneller oder? Dafür dringt das Öl nicht ganz so tief ein wie bei dem kalt gepressten? Sollte in meinem Fall also egal sein.

Ra Linolja® Ökologisches schwedisches Leinöl, roh, 1 l
Linolja® Ökologisches schwedisches Leinöl, kalt gebleicht, 1 l - gebleicht, dann dürfte der gelbstich nicht so sehr auftreten oder?
Leinölfirnis von Meyer oder halt das von Kreidezeit - Warum ist das so dunkel im Vergleich zu den anderen?

Lignea Reines Tungöl 1000 ml - auch wieder sehr dunkel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auf jeden Fall ein Öl mit Sikkativen nehmen, also Leinölfirnis oder irgendein Holzöl eines vernünftigen Herstellers. Kreidezeit wäre so ein Hersteller.

Tungöl geht auch, dauert von der Aushärtung aber länger und bringt dir hier wenig Vorteile.

Und das erwähnte Osmo Topoil ist auch gut geeignet, vor allem, wenn du es weniger stark angefeuert willst.
 

FuXXz

ww-kastanie
Registriert
19. September 2013
Beiträge
33
Ok, dann versuche ich es einfach mal mit Kreidezeit Leinölfirnis und klappe zu jetzt :emoji_slight_smile:

Erst wollte ich ha das Topoil nehmen, aber in diesem Video hier sieht man recht gut dass es eine Schicht bildet. Ich möchte so wenig Schicht oder Glanz wie möglich. Natürlich halt.
https://www.youtube.com/watch?v=duIV9Oe1mDQ
 

FuXXz

ww-kastanie
Registriert
19. September 2013
Beiträge
33
Hallo noch einmal,

ich habe mittlerweile den Schrank sauber und wolle nun Ölen. Zu diesem Zwecke habe ich mir letztendlich doch mehr gekauft, als ich wollte :emoji_slight_smile:

Osmo Topoil natural und farblos
Leinölfirnis
Renuwell Möbelwachs
Renuwell Möbel-Öl

Bisher gefällt mir keins 100%ig, erst beim rum pantschen wurde ich dann glücklicher :emoji_slight_smile:
Das Topoil natural mit farblos gemischt, ist toll. Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Topoil mit Orangenschalen Öl verdünnen darf. Es scheint mir jedoch nicht so, da es doch von der Art und Anwendung ganz anders ist, als z.B. Leinöl.
Könnt ihr mir sagen ob das geht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meine Frage wäre da erstmal: Wozu überhaupt verdünnen? Die Produkte sind doch optimal eingestellt.

Wenn du das trotzdem mal verdünnen musst, dann im System bleiben. Osmo nutzt Waschbenzin als Verdünner, damit kannst du also auch zusätzlich verdünnen.
 
Oben Unten