Schrank bauen, wie die ecken verbinden?

gordonlukas

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
2
Alter
41
Ort
Neumünster
moin,
möchte gern einen schrank für meinen pc bauen, habe mir im baumarkt buche leimholz zuschneiden lassen.
nun müssen diese 5 platten miteinander verbunden werden. 2 senkrecht und dazwischen 3 quer.
da ich absoluter laie auf diesem gebiet bin am überlegen wie die platten am besten miteinander verbinde...
habe überlegt mit ner baumarkt fräse und clamex verbindern zu arbeiten, habe aber keinerlei erfahrungen damit.

gruß gordon
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Gordon,

es wäre schön, wenn man zumindest ungefähr wüßte, wie groß der Schrank werden soll.
Die Clamex haben eigentlich nur Sinn, wenn Du die Teile wieder auseinander nehmen können willst. Ansonsten kannst Du auch mit einfachen Lamellos fest verleimen.
Preiswerter als der Kaufpreis der Baumarktfräse und der Clamex (die es nicht im Baumarkt gibt) dürfte es fast werden, wenn der örtliche Tischler die die Bretter zusammenleimt. das wäre sinnvoll, wenn dies das einzige Projekt sein soll.
Ansonsten vielleicht leimen und von außen mit ordentlichen Spanplattenspax-Schrauben in die Querbretter schrauben... nur so als Idee.

Gruß
Gero

PS: Die sinnvolle Benutzung der Shift-Taste erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte enorm
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo Gordon,

wenn es erstmal das einzige Projekt bleibt würd ich auf einfache Holzdübel setzen.
8er Holzdübel sollten dafür vollkommen genügen. Kauf Dir für 2-3 Euronen noch Dübelmarkierer damit Du exakt arbeiten kannst. 8er Holzbohrer kostet auch in dem Bereich, wenn er noch nicht vorhanden ist.
Mit einer Packung Dübel bist Du dann bei max. 10 Euro. Und das hält auch.

Willst Du öfter mal Schränke oder Kastl bauen, dann hol Dir eine Flachdübelfräse im Baumarkt, die tuns für zwei-drei Projekte im Jahr auch und leim das Ding einfach mit Lamellos zam.

Gruß
Paddy
 
Oben Unten