Schrank aus Weichholz mit Weißöl behandeln?

bg19

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Wir haben einen Küchenschrank aus Weichholz, der mit Klarlack überzogen ist. Jetzt haben wir die Idee, alles abzuschleifen und den Schrank mit Weißöl (ist vom Parkett noch übrig geblieben) zu behandeln. Ist das für einen Küchenschrank sinnvoll, oder würde eine andere lasierende oder ähnliche Oberflächenbehandlung, auch von der Kratzfestigkeit sinnvoller sein?
Gruß Lutz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weißöl (=Paraffinöl) ist weder für Parkett noch für einen Küchenschrank zu empfehlen. Dafür gibt es Holzöle, typisch auf Basis Leinöl/Tungöl, die gut dafür geeignet sind.

Weißöl ? Wikipedia

Wenn der Küchenschrank massiv ist, dann kann man das durchaus machen. Lack runterschleifen macht aber auch gut Arbeit.
 

bg19

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Weißöl (=Paraffinöl) ist weder für Parkett noch für einen Küchenschrank zu empfehlen. Dafür gibt es Holzöle, typisch auf Basis Leinöl/Tungöl, die gut dafür geeignet sind.

Weißöl ? Wikipedia

Wenn der Küchenschrank massiv ist, dann kann man das durchaus machen. Lack runterschleifen macht aber auch gut Arbeit.

Hallo Winfried,
danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: es ist schon Parkettöl, weiß pigmentiert.
Hätte ich denn eine Alternative zum Schleifen? Zum Abbeizen wurde mir gesagt, es könnte fleckig werden. Würde dann beim "nicht deckenden" Anstrich durchschmmern. Also bleibt doch wohl nur schleifen????????
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde mir das nicht antun. Wenn der Schrank "jung" ist, also eher aus dem Möbelhaus und nicht aus dem Antikladen, kann es gut sein, dass ein eingefärbter lack drauf ist. Der egalisiert diverse Unschönheiten am Holz. Wenn das Teil partout weiß werden soll, würde ich eher ein passendes lasierendes Material finden, das auf dem AN - geschlffenen Klarlack Halt findet - das kann zB. Künstleracrylfarbe in entsprechender Verdünnung sein.
Ich würde, wie gesagt, mir einen solchen Sch... Job nicht antun, alles abzuschleifen, nur um einen Ölrest zu verarbeiten. Besser hebst du das Öl für die ersten Laufstraßen auf.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch eher in Richtung Lasur gucken, z.B. Gori Edelwachs-Lasur. Hierfür braucht es dann nur einen Anschliff und evtl. einen Anlauger.

Wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst, ist ein geölter Schrank allerdings was sehr schönes. Mit Abbeizern kann man durchaus arbeiten, zusätzlich wirst da aber auch schleifen müssen. Vor dem Ölen würde ich auf jeden Fall die Oberfläche prüfen: Mit Waschbenzin anfeuchten und gucken, ob das Oberflächenbild einheitlich ist.
 

bg19

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
@Werner - der Schrank ist ca. 90 Jahre alt.
Jetzt haben wir Parkett Eiche weiß geölt - da sieht natürlich auf Grund seiner gelblichen Farbe völlig unpassend aus. Deshalb der Wunsch nach einer Farbanpassung. Nur weiß lackieren wollte ich ihn auch nicht, es sollte schon noch der Holzcharakter durchkommen. Eigentlich wollte ich den Schrank hier zum Abbeizen bringen (Sprühverfahren in geschlossener Kammer), aber die Betreiber haben mir davon abgeraten - wegen möglicher Fleckenbildung. Ich habe den Schrank beim Aufarbeiten vor ca. 35 Jahren mal mit NC-Klarlack gestrichen (ohne das die darunterliegende Lackschicht angelöst wurde). ich habe auch schon über Abbrennen nachgedacht, aber das scheint mir wenig sinnvoll bei Klarlack zu sein?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Mit NC Lack ist der Schrank quasi ein junger...
Vielleicht kannst du mal Bilder hochladen. Und angesichts der NC Oberfläche empfehle ich nach wie vor anschleifen / entfetten / LASIEREN in mehreren Schichten, bis der Ton passt.
Erkundige dich nach dem Unterschied zwischen Lasieren (transparent) und Lackieren Deckend)
Gruß Werner.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Massivholzschrank weiß ölen

... warum nicht?

Wenn Ihr tatsächlich gänzlich abschleifen wollt (und das muss dann sein) - dann könnt Ihr das mit dem weiß pigmentiertem Parkettöl angehen.

Wie stark das Öl tatsächlich das Holz "weiß" wirken lässt, bzw. nur hell bleiben lässt, das kennt Ihr ja vom Eicheboden her. Ihr könnt aber auch auf der Rückseite mal eine Probe machen, ob es den gewünschten Effekt für euch bringt.

Den NC-lack nur anschleifen und anschließend z.B. das Bienenwachsbalsam Aqua aufbringen geht durchaus auch. Aber das habt Ihr nun mal nicht übrig. Farbschicht auf Altlackschicht hält u.U. bei mechanischer Beanspruchung nicht so gut.

Evtl. könnt Ihr das Öl mit noch ein wenig mehr Weißpigment anreichern, wenn es noch nicht ganz Euren Vorstellungen entsprich. Aber allein durch das Schleifen und dann noch das pigmentierte Öl, sollte die Oberfläche hell genug und damit ausreichend weniger gelb werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bg19

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort. Es geht tatsächlich um die Veränderung des Farbtons von jetzt "gelblich" zu "weißlich". Wir wollen auch nicht unbedingt das noch vorhandene Parkettöl verbrauchen. Ich könnte mir jede andere lasierende/ölende Schutzschicht auch vorstellen. Wichtig wäre für mich nur, das auch ein gewisser mechanischer Schutz (also Abrieb- und Kratzfestigkeit) vorhanden ist, da der Schrank ja weiterhin für Geschirr etc. genutzt werden soll. Das mit dem vollständigen Entfernen des Altanstrichs habe ich schon "verinnerlicht" - ohne vernünftige Basis wäre der sonstige Aufwand vertane Zeit und Geld.
Gruß Lutz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Weicholz härter machen

Wichtig wäre für mich nur, das auch ein gewisser mechanischer Schutz (also Abrieb- und Kratzfestigkeit) vorhanden ist, da der Schrank ja weiterhin für Geschirr etc. genutzt werden soll.

Hallo Lutz,

sehr viel fester wird die Oberfläche durch ein aushärtendes Öl nicht. Weichholz bleibt erst mal Weichholz. Wenn Ihr auf einem weichen Untergrund eine harte Deckschicht aufbringt (=Lack), dann bricht das irgendwann durch die mechanische Belastung auf.

Bitte auch bedenken: Im Schrank würde ich nur ölen, wenn Ihr diesen lange Zeit gut durchlüftet austrocknen lasst. Die Naturöle brauchen Sauerstoff zum durchtrocknen. Wenn es daran fehlt, dann kommt es zu einem lang andauernden Eigengeruch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten