Schrank aus Nachlass. Ist was zu retten?

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

es geht um einen Schrank in einem Erbfall. Eigendlich ein schönes Stück (zumindest die inneren Werte), nur ist er in einem erbärmlichen Zustand. Im Inneren scheint es Weichholz zu sein. Aussen ist er jedoch lackiert. Auf der ersten groben Blick sieht es aus wie Holzmaserung. Bei genauerer Betrachtung ist es aber nur aufgemalt. Dies scheint jedoch recht professionell ausgeführt zu sein.
Die Standardmethode Abbeitzen-Schleifen wäre also fatal.
Dieser Schrank ist schon etwas "älter", wie alt kann ich jedoch nicht sagen.
Ist an dem Teil noch irgend etwas zu retten?

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 92

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schrank aus Nachlass

"nur aufgemalt"?

Das ist Holzmalerei bzw. Biermalerei! Eine Kunst, die heute nicht mehr allzu viele beherrschen.
Auf keinen Fall (!) abbeizen oder Schleifen! Es wäre allzu schade und der Wertverlust sehr hoch.
Vorsichtig (!), wenn nötig, mit feuchtem Ledertuch säubern.
Dann entweder an einen Restaurator geben oder einfach so lassen.
Oder an einen Liebhaber verkaufen!:emoji_grin:
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
"nur aufgemalt"?

Das ist Holzmalerei bzw. Biermalerei! Eine Kunst, die heute nicht mehr allzu viele beherrschen.
Auf keinen Fall (!) abbeizen oder Schleifen! Es wäre allzu schade und der Wertverlust sehr hoch.
Vorsichtig (!), wenn nötig, mit feuchtem Ledertuch säubern.
Dann entweder an einen Restaurator geben oder einfach so lassen.
Oder an einen Liebhaber verkaufen!:emoji_grin:

Hallo,

so etwas habe ich stark vermutet. Da die heilen Flächen zeigen, dass der der das mal gemalt hat genau wusste was er tat. Natürlich werde ich an diesem Schrank weder schleifen noch sonst die Oberflächen schädigen. Denn er soll der Familie erhalten bleiben. Nur leider ist der Schrank wirklich über und über vermackt. Einige Stellen sind auf den Fotos zu sehen. Aber diese sind fast überall zu finden. Vor allem der Sockelbereich ist eine Kraterlandschaft. Da wurde wohl in vergangenen Zeiten (bei Umzügen?) sehr rigoros mit umgegangen.
Wenn ich das richtig sehe ist die Lackierung aus 3 Schichten aufgebaut. Eine Grundschicht (beige), eine "Holzmaserschicht" mit changierenden Farben und eine Klarlacksicht.
Die Macken betreffen alle Varianten. Mal nur die Klarlackschicht, mal bis auf das Holz. Das Holz selber ist aber nur an ganz vereinzelten Stellen eingedrückt. 90% der Macken betreffen nur die Lackierung.

Ich bin durchaus bereit Zeit und Geld in diesen Schrank zu investieren. Nur, was muss ich tun um ihn wieder in einen halbwegs ansehnlichen Zustand zu bringen?

Gibt es Literatur in die ich mich einlesen kann?

Gruß
Roalf
 
Oben Unten