Schrank aus Europalette lasieren/lackieren oder streichen?

gyrosp

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:.

Ich versuche mich gerade auch mal an einem Schrank aus Europaletten ^^.
Der 'Rohbau' geht soweit gut voran, allerdings mach ich mir schon ein bißchen sorgen um das spätere 'Einfärben' des Schrankes.

Der Schrank soll später mal weiß werden und die Holzstruktur wenig bis gar nicht durchscheinen.

Die Frage ist: Ist es am sinnvollsten den Schrank zu lasieren, lackieren oder zu streichen?

Ich hab da jetzt schon einige Meinungen gehört und mir gefährliches Halbwissen angelesen und hätte daher gerne noch ein paar fundierte Meinungen :emoji_slight_smile:.

Mein Kentnisstand bisher:
  • Lackieren
    nicht so gut, da das Holz gerade bei nicht ganz trockenen Paletten noch arbeitet und der Lack dann wieder aufplatzen kann
  • Lasieren
    gute Möglichkeit, allerdings saugt das Palettenholz das Zeug regelrecht auf und die Holzmaserung scheint weiter durch
  • Mit Wandfarbe streichen
    Machen scheinbar viele ich bin da aber skeptisch und fürchte dass diese auch auf- oder abplatzen kann. Zumal kriege ich da wahrscheinlich Probleme, wenn ich später noch was schrauben oder nageln muss oder muss ich mir da keine Sorgen machen.

Schonmal vielen Dank im vorraus :emoji_slight_smile:.

Edit:
- Wie sähe es eigentlich mit Farben/Lacken aus der Sprühdose aus? Wäre das auch eine Möglichkeit? Das Stelle ich mir gerade bei einer unebenen und verwinkelten Palette leichter zu verarbeiten vor als eine Lackierung oder Lasierung mit Pinsel oder Rolle.
- Wäre eine Grundierung der Palette auch sinnvoll?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glaube kaum, dass dein Palettenholz so nass ist, dass das irgendwie ein Problem mit der Oberfläche geben könnte. Wenn doch, kann man nur sagen: Mit so nassem Holz baut man keine Möbel. Lässt man erst trocknen.

Du kannst also einen normalen weißen Lack verwenden. Wenn du unbedingt eine flexiblere Farbe haben willst, nimm eine bioziodfreie Wetterschutzfarbe, die sind flexibler eingestellt (z.B. Gori 55 oder Osmo Landhausfarbe). Oder auch die Ventilacke.

Wandfarbe geht auch, die ist natürlich etwas empfindlicher. Es gibt aber auch recht strapazierfähige Wandfarben, z.B. Indeko Plus von Caparol.

Es kommt eben auch drauf an, wie das aussehen soll, besonders vom Glanzgrad. Die matte Oberfläche von Wandfarbe passt eher zu solchen Palettenholzsachen.
 
Oben Unten