Schrank aus den 60er Jahren auseinanderbauen

ab!

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich einen Schrank aus den 60er Jahren gekauft. Leider ist er zu schwer und sperrig um ihn hochzutragen. Daher bleibt nicht viel übrig als ihn auseinanderzubauen und in der Wohnung wieder zusammen. Auf dem Foto sehr ihr wie die Holzplatten miteinander befestigt sind. Scheinbar sind es auch keine gewöhnlichen Verbinder, die man per drehen auseinander bekommt. Daher an euch die Frage: wie bekomme ich die Platten auseinander?

mfg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 120

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kleinen Bohrer nehmen, ins Querloch der Schraube stecken, Vierteldrehung nach links, Bohrer ins nächste sichtbare Loch stecken... usw.
Ein paar Umdrehungen reichen, dann kannst du die Kappe von der Schraube ziehen und die Verbindung ist offen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich fand das immer wieder faszinierend, was man sich in der Vergangenheit alles hat einfallen lassen, um Schränke transportabel und zerlegbar zu halten. Uraltes Thema.
Darüber sollte es mal ein Buch geben. Und auch diese Lösung kenne ich noch von früher. Ein Bohrer, ein dicker Nagel, ein Schraubendreher genügen. Schön auch das Erlebnis, wenn sich so ein Schrank dann tatsächlich sehr flott und stabil wieder montieren lässt. Das ist für mich passend zu dem heutigen Begriff "Nachhaltig" Würde mir wünschen, das wieder mehr Schreiner solche Lösungen einplanen.
Allein auf das Tütchen in dem die ganzen Einzelteile transportiert werden sollte man sorgfältig acht geben. Das geht gern mal verlustig.
 

ab!

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Bremen
ist wahrscheinlich offensichtlich, dass ich mich auf diesem Bereich nicht sonderlich auskenne, aber leider bin ich immernoch ratlos. Inwiefern soll ich denn den Bohrer ins Loch stecken, da gibt es ja keine Fassung wo der Bohrer halten könnte oder sonst was. Vielleicht war es auf dem Bild auch schlecht zu sehen; lade zwei Bilder hoch, bei denen es evtl. besser zu erkennen ist. Hoffe Ihr helft mir dennoch weiter!

lg
 

Anhänge

  • 1F443B51-74DC-4C10-A423-6778054B2A50.jpeg
    1F443B51-74DC-4C10-A423-6778054B2A50.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 64
  • D1FCA32A-CA1D-42EF-84DA-875243B2FF10.jpeg
    D1FCA32A-CA1D-42EF-84DA-875243B2FF10.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 65

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Da in der Mitte ist doch ein Zylinder. Da steckst du einen Schraubenddreher rein, oder einen Bohrer, oder etwas das passt. Und dann drehst du.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Gemeint ist die ca. 4mm große Bohrung (soweit man die Größe abschätzen kann), die in dem senkrechten Bolzen drin ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich glaub da gibt es Verständnisprobleme. Die Bohrung im Bolzen muss horizintal gedreht werden. Es ist also ein stehender Bolzen der in seiner Achse gedreht werden muss.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Oben Unten