Schrank abschleifen: Wie kann ich das Ornament erhalten?

Agathosma

ww-pappel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo liebe Holz-Experten!

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Online-Auktionshaus einen alten Schrank (siehe Foto) und eine passende Kommode ersteigert, die ich gerne wieder aufmöbeln möchte. Leider kenne ich mich wenig aus, aber nach allem, was ich bisher erfahren habe, tippe ich bei dem Holz auf Eiche massiv (zumindest alle sichtbaren Teile, innen ist es wohl eher Weichholz). Die Oberfläche könnte Schellack sein, fühlte sich etwas klebrig an und ging mit Spiritus und Stahlwolle prima ab (habe ich erstmal nur am Unterteil der Kommode probiert), sogar die ziemlich schwarzen Füße sind wieder gut sauber geworden.

Leider sind die Beschläge/Griffe sehr kaputt, da sie nur vermessingt sind und das Metall darunter teilweise verrostet ist. Ich habe sie von der Kommode abgenommen und möchte neue (Repros) anschrauben. Durch schwarze Ränder im Holz sieht man allerdings deutlich, wo die alten saßen, deshalb habe ich mich entschlossen, die Oberfläche komplett zu schleifen und neu aufzubauen, z.B. mit Öl (dazu bietet dieses Forum ja auch bereits wunderbare Informationen - Kompliment an dieser Stelle!)

Nun aber zu meiner Frage: Sowohl Schrank als auch Kommode tragen dasselbe Ornament (siehe Foto), das ich natürlich unbedingt erhalten möchte. Es sieht allerdings wie aufgemalt aus, deshalb habe ich Angst, es beim Schleifen/Ölen usw. zu beschädigen. Gibt es einen Trick, wie ich das Ornament aussparen und trotzdem rundherum sauber schleifen kann?
Mit Klebeband abkleben geht zumindest in der Schellack-Entfernen-Phase nicht, da Spiritus den Kleber löst. Außerdem befürchte ich, dass beim Abziehen des Klebebands auch Schichten vom Ornament mit runterkommen (die hellen Sechsecke sehen aus wie Perlmutt oder sowas...).

Dazu würde mich noch eine Einschätzung zum Alter des Schranks interessieren. Der Verkäufer konnte dazu keine Angaben machen. Für mich sieht es wie Jugendstil aus... aber dieses Etikett wird ja von Laien nahezu an JEDE Antiquität gepappt... :rolleyes:

Sorry falls die Fotos unscharf sind, meine Kamera ist nicht die Beste.

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Schrank09-04-09.jpg
    Schrank09-04-09.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 70
  • OrnamentKommode09-04-09.jpg
    OrnamentKommode09-04-09.jpg
    207 KB · Aufrufe: 65

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Moin,

erstmal denke ich dich enttäuschen zu müssen. Ich denke nicht, das es sich um massive Eiche handelt. In der Gesamtansicht sieht es eher nach einem Nadelholz aus.

Zu deinem "Ornament". Auf deinem Foto kann man das leider kaum erkennen, aber es könnte sein, das es sich um eine Intarsie handelt. Also um verschiedene Furniere, die ineinander gelegt sind. Wenn das der Fall ist, kannst du das ganze vorsichtigst überschleifen.
 

Agathosma

ww-pappel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Moin Christian,
danke für die schnelle Antwort! Nadelholz würde mich nicht wirklich enttäuschen, sieht doch auch schön aus. Mir ist nur wichtig, nichts (oder möglichst wenig) falsch zu machen. Bei der Kombination Eiche-Stahlwolle geht's ja schon los. Ich versuch noch mal bessere Bilder von der Holzstruktur zu machen.

Zum Ornament: Es ist definitiv keine Intarsie - habe vorhin einen ganz vorsichtigen Versuch mit Klebeband gemacht (Malerkrepp). Beim Abziehen kam das Muster sofort in Bröckchen runter (zum Glück nur minimal), die rückseitige Fläche sieht silbrig aus. Also irgendeine Art "Aufkleber" in Holzoptik.

Meine neueste Idee ist nun: Nicht das Ornament selbst abkleben, sondern das Holz drumherum und dann das Ornament mit Sprühlack fixieren, damit es besser geschützt ist. Sonst würde es ja mit der Zeit immer fadenscheiniger werden, auch beim simplen Drüberwischen schon. Was haltet ihr von der Idee?
Sollte das mit dem Lack klappen, könnte ich den Spieß danach umdrehen: Ornament abkleben und rundherum vorsichtig schleifen. Bei Lack heißt es natürlich immer: Abblätternde Untergründe vor dem Auftrag entfernen. Nun will ich aber genau diesen abblätternden Untergrund fixieren. Ob das geht?? :confused:

Viele Grüße nach Oldenburg (da hab ich auch mal gewohnt!)
und Frohe Ostern!
Pamela
 

Agathosma

ww-pappel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hier noch mehr Fotos. Ein recht gut erhaltener und ein ganz kaputter Griff. Die Holzstruktur und -farbe (soweit meine Kamera das wiedergibt) - im Originalzustand und nach der Behandlung mit Spiritus und Stahlwolle (mit schwarzen Rändern vom Griff). Der Farbunterschied ist eigentlich minimal - sieht auf den Fotos gravierender aus. Vielleicht war's auch gar kein Schellack, sondern nur Dreck, was ich da runtergeholt hab.
Das letzte Foto zeigt eine Schranktür von innen.

Österliche Grüße!
 

Anhänge

  • Griff_Schranktuer09-04-10.jpg
    Griff_Schranktuer09-04-10.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 21
  • Schrankschublade_Griff09-04-10.jpg
    Schrankschublade_Griff09-04-10.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 17
  • Struktur_außen_Schrank09-04-10.jpg
    Struktur_außen_Schrank09-04-10.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 22
  • Kommschub_Schellack_ab09-04-10.jpg
    Kommschub_Schellack_ab09-04-10.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 30
  • Schranktuer_innen09-04-10.jpg
    Schranktuer_innen09-04-10.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten