Schrank abschleifen - Ornament erhalten

purnaconda

ww-pappel
Registriert
25. November 2010
Beiträge
2
Hallo liebe woodworker,

ich arbeite mir einen Schrank aus dem Jugendstil auf. Ich entferne die alte Bierlasur mittels einer Schleifmaschine. Die Farbe ist teils fleckig, daher möchte ich sie entfernen. Später möchte ich das Stüch ölen und wachsen.

Auf den Vordertüren befinden sich zwei schöne Blumenornamente. Diese sind nicht aufgemalt, sondern erscheinen mir eher aufgeklebt. Ich bin mir unsicher, was das für eine Technik ist. es scheint auf jeden Fall über der Farbe auf dem Holz noch ein weiteres Material verwendet worden zu sein.

Ich würde diese Verzierung gerne erhalten. Hat jemand Ideen, wie ich das machen könnte? Gibt es solche "Aufkleber" zum nachkaufen? Ist es realistisch, um das Ornament herumzuschleifen?

Ich füge euch mal zwei Fotos zur Veranschaulichung bei.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • P1010618.jpg
    P1010618.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 125
  • P1010625.JPG
    P1010625.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 100

Unregistriert

Gäste
wenn du das möbel ruinieren willst kannst es abschleifen. ich würde erstmal bei einem restaurator nachfragen........
 

purnaconda

ww-pappel
Registriert
25. November 2010
Beiträge
2
Jetzt kommt die leidige Diskussion, ob man den Charakter von Möbelstücken zerstört, wenn man Sie verändert. Ich finde man darf das in dem Fal! Ich frage also nicht bei einem Restaurator noch, sondern schleife das Möbel ab, und nein ich ruiniere es damit nicht!
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
man zerstört den Charakter nicht, man ändert ihn. Und das sollte vielleicht jeder nach eigenem Gusto entscheiden. Mit der Kritik durch andere muss er dann eben leben. Aber das nur am Rande. Es gibt einige Foristen, die sich mit solchen Dingen gut auskennen. Warte doch noch auf ein paar Einträge, bevor Du die Schleifmaschine auspackst. Wenn das Ornament leiden würde, wär's echt schad' drum. Oder frage direkt mal den Ottmar (Kontakt über die Benutzerliste: edelres). Der weiß sicherlich Rat.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten