Schraffur Leder nach DIN

Rattensanka

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
München
Weiss jemand, wie man nach DIN 919 einen geschnittenen Ledergurt schraffieren muss? Ich finde dazu in der Literatur nichts, und in meinem Betrieb weiss auch keiner was.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Die DIN 919 ist die Norm, nach der Technische Baustoffe im Schreinerhandwerk in den Technischen Zeichnungen darzustellen sind. Also ob es sich um Hirnholz, Längsholz, Plattenmaterial usw. handelt. Von Leder ist da nichts zu entdecken. Ob Leder überhaupt festgelegt ist?
Ich würde einfach sagen da Leder in der Schnittfläche kleine Poren aufweist, würde ich die Schnittfläche fein punktieren. Wenn einer was auszusetzen hat, soll er dir die Norm zeigen.

Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich schließe mich da Wolfgang an. Weil es nur ein Gurt also vermutlich eher schmal und ich mutmaße mal in der kompletten Breite im Schnitt liegt.
Alternativ: Als Furnierbegleitlinie - so hat es unser Azubi vor Jahren bei seiner mit Leder belegter Schreibtischplatte gemacht.
 

Rattensanka

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
München
Nu, da es bei mir ein Gurt und kein Oberflächenbelag ist, halte ich Furnierbegleitlinie für nicht so geeignet, aber ich werde es so machen, wie Wolfgang sagt. Dankeschön!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das PDF hat aber schon ein paar Jahr auf dem Buckel :emoji_slight_smile:

Ich schaue gleich mal nach.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, laut der DIN ISO 128-50 ist es unter 'Naturstoffe' einzuordnen. Also die Längsschraffur wie beispielsweise Längsholz.

Weiterhin sagt das Regelwerk aus:
'Schraffuren können unter anderem ergänzt werden durch grafische Symbole, Werkstoffkurzzeichen oder Normbezeichnungen in Verbindung mit Maßangaben, Wortangaben die in die Schnittfläche eingetragen oder durch Hinweislinien ausgezogen werden'.

Grüße
Uli
 
Oben Unten