Schraege Fingerzinken

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

waehrend das Hartoel auf meinem Couchtisch trocknet mache ich mir Gedanken um das naechste Projekt, es sollen zwei Tischboecke in der Art von Moormanns 5 Grad werden:

5°: Maße - Nils Holger Moormann

Verwenden werde ich Eiche Leisten 23x50mm, die Hoehe wird wie beim Original oder vielleicht 1-2cm hoeher (mit der Option dann nachher nochmal zu kuerzen wenns nicht passt).

Die Verbindung des Quertraegers (auf dem die Tischplatte liegt) ist im Original anscheinend mit 2 Rundduebeln gemacht, wenn man in der Sedcard reinzoomt sieht man 2 Punkte, das werden die Duebel sein. Da Oberfraese + Zeit bei mir vorhanden ist ueberlege ich wie man stattdessen den Traeger mit Fingerzinken verbinden koennte. Ein Bild wie ich mir das grob vorstelle ist angehaengt.

Eine Hilfskonstruktion werde ich wohl nicht vermeiden koennen, aber wie sowas aussehen koennte fehlt mir die Erfahrung. Einzige Moeglichkeit dir mir momentan einfaellt ist eine kleine Box zu bauen in dem ich die Leiste schraeg einspannen und dann wird gefraest. Aber vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • fingerzinken.JPG
    fingerzinken.JPG
    644,4 KB · Aufrufe: 95

Hamburger Jung

Gäste
Wie wärs denn mit einer Handsäge, schneller geht es kaum.
Insbesondere bei diese "riesigen" Anzahl an Zinken.
 
Oben Unten