Schränke neu lackieren / kleben

monosurround

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte meinen furnierten Schränk ( Bild 1 ) farblich neu gestalten. Der Grundkörper soll weiß werden und die Schubladen leicht gelb.

Wie man Furnier bearbeitet, habe ich mir schon durchgelesen, aber
ich bräuchte noch ein paar Tipps,da ich das noch nie gemacht habe:


Anschleifen - welche Körnung muss ich nehmen ?

Grundierung - wie finde ich raus, was für ein Furnier das ist und welche Grundierung dazu passt

Farbe - die muss gut was aushalten, bzw. sie sollte kratzfest sein


Alternativ habe ich gelesen, dass man da Folie drüberkleben kann. Taugt die was (kratzfest) ? und wie klebe ich die um die Kanten rum ( Bild 2 ) ?


Grüße
 

Anhänge

  • schrank front nah.JPG
    schrank front nah.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 25
  • schrank kante oben.JPG
    schrank kante oben.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 14

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
am besten mit 2 Komponeten Lack. Korpus Schubladen und Platte vorher schleifen mit Körnun 240 Papier. Dann Korpus mit weissem Farblack einmal Lackieren.
Die Schubladen da würde ich einen Klarlack leicht gelblich (Patina) einfärben und dann überlackieren. Danach alles noch einmal Farblos ablackieren. fertig.
 

monosurround

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
6
Hey, das ging ja super schnell. Danke :emoji_slight_smile:


brauche ich für den 2K Lack besondere Pinsel und Rollen ?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Da deine Möbelteile so schön aussehen, würde ich sie lackieren lassen.
Pinselauftrag (wenn du so was noch nie gemacht hast) wird schlecht gehen.
 

monosurround

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
6
Sorry, aber wenn man den 2K Lack nicht streichen oder rollen kann,dann fällt der schon mal weg. ich will das auf jeden Fall selbst machen...

für meine anderen Sachen habe ich immer mit einer kleinen Rolle die Holzoberfläche bearbeitet. da sah immer echt gut. ich dachte für Furnier gibt's eine ähnliche Lösung !?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Dann geht aus Wasserbasis kannste streichen und rollen. Also Hydro farblack und Hydroklarlack.
Die vorgehnsweise wegen der verarbeitung findes dur hir im forum suchfunktion benutzen. Hydrolack oder streichen eingeben.
Gruss
 
Oben Unten