Schränke dunkel beizen

gartenhexe61

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
1
Ort
NRW
hallo liebe woodworker-freunde,

bin sowohl hier als auch im bereich holzbearbeitung ein neuling und hoffe, dass ich mich angemessen benehme :emoji_slight_smile:

bin im besitz von ca. 12 jahre alten kiefernholzschränken. sie waren seinerzeit gelaugt und gewachst, habe sie aber nie mehr nachbehandelt. umzugshalber sollen sie nun dunkelbraun werden. ich glaube, es gibt einen farbton "frz. nußbaum dunkel"?
wenn ich die älteren beiträge richtig interpretiere, muß ich die schränke vollständig abschleifen? welches schleifpapier muß ich nehmen (gibt da so zahlen auf der rückseite des schleifpapiers)? wie oft muß ich schleifen? was mache ich mit den rillen, bzw. wie bekomme ich die am besten abgeschliffen/ausgeschliffen? schränke vor dem schleifen und nach dem schleifen vom staub befreien versteht sich wohl von selbst?
dann die beize auftragen? 2-3x?
:confused: ihr seht: viele fragen!
ich freue mich über jede antwort!
mfg gartenhexe
 
Oben Unten