Schränke aus VW-T2 neu mit Kunststoff-Funier versehen

ReneT

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo erstma,

ich bin gerade bei der Restauration eines alten VW T2 mit Campingausstattung. Ich würde gerne neues Kunststoff-Funier direkt auf das alte Kunststoff-Funier aufbringen. Als Funier habe ich mir eine DUROPAL-Platte (HPL-Hochdruckschichtstoff, Dicke: 0,8 mm) ausgesucht.

Bei den Möbeln ist das alte Kunststoff-Funier noch fest drauf und bis auf das verschrabbelte Aussehen auch noch intakt. Meine Gedanke ist jetzt, nicht erst das alte Material runter zu holen und evtl. die Teile zu beschädigen, sondern gleich die glatte Oberfläche des alten Funiers mit der DUROPAL-Platte zu bekleben oder verleimen.

Bei einigen Außenwandverkleidungen aus 3 mm Spanplatte ist die Oberfläche kaputt, da würde ich eine neue Spanplatte nach Muster zuschneiden und bekleben.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Was meint Ihr dazu? Hält das oder würdet Ihr es anders machen?

2. Bei den Außenwandverkleidungen die ich aus Spanplatte neu zuschneide, sollte ich da die Rückseite und die Schnittkanten mit Klarlack impägnieren oder ist das zu weit gedacht?

3. Lieber Kleber verwenden, weil Kunststoff auf Kunststoff oder ist Leim besser?

4. Könnt Ihr mir einen Kleber empfehlen oder besser in der Holzhandlung nachfragen, wo ich die DUROPAL-Platten bestelle?

Tausend Dank Eure Meinung und restaurierte Grüße

René
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Problem sehe ich an den Kanten, die sehen gerundet aus.
Wie willst du das HPL aufleimen.
Ich würde die Teile komplett neu machen aus LeichtbauSperrholz und beidseitig beschichten. Die Kanten evtl nur gut schelifen und Lackieren.
2. normalerweise gehören Plattenmaterialien beidseitig gleich beschichtet. Bei dünnem Material ist die Gefahr deutlich größer.
So gesehen ist deine Idee rückseitig zu lackieren gut gedacht aber obs was bringt ( in Bezug auf Verziehen) bezweifle ich mal.
3. Weißleim wird auf dem alten Kunststoff nicht halten.
Evtl Pattex bin ich persönlich aber kein Fan von.
4. siehe 3.
 

ReneT

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo Carsten,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Kanten an den Türen und Schubladen sind rechtwinklig. Das schwarze, was Du an den anderen Kanten siehst, sind Kunststoffkeder in T-Form, welche in einer Nut eingedrückt werden. Dieser Keder kommt sowieso neu. Würdest Du mir dann immer noch abraten?

Ich weiss nicht, ob ich die ganzen Teile selber nachbauen kann. Ich arbeite zwar gerne mit Holz, aber schon bei den ganzen gerundetten Ecken oder auch der runden Schranktür wird mir ganz flau im Magen.
 
Oben Unten