Schräge Kanten rechtwinklig gerade machen

Voider

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich beispielsweise einen Klotz mit 80 x 40 x 40 mm habe und an diesem die Flächen (alle zum Beispiel) nicht wirklich schön gerade und rechtwinklig sind, wie könnte man die bestmöglich gerade bekommen?

Tischkreissäge ist für mich keine Option...

Gibt es da einen Trick, wie man sowas mit dem Schwingschleifer gerade machen kann?

Immer wenn ich das probiere, werden die Flächen immer wieder schräg oder leicht rund usw...

Vielen Dank für eure Tipps...

Voider
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Voider,

ein paar Gedanken kann ich dazu beitragen.

1. Wenn Werkstücke im Verhältnis zur bearbeitenden Maschine recht klein sind; befestigt man am besten das Gerät und führt das Werkstück per Hand. Ich kann mir auch hier vorstellen, dass man den Schwingschleifer viel leichter verkantet, wenn das Werkstück eingespannt ist und man damit auch mehr Kraft hat, als wenn man das Werkstück locker auf die Schleiffläche drückt.

2. Wenn der Schwingschleifer eine irgendwie noch weiche Grundplatte hat (Gummi, Schaum) schmiegt sich diese (besonders bei kleinen Werkstücken) ein wenig um die Kanten herum. Abhilfe: ein Stück Sperrholz, Hartfaserplatte oder Alublech anbringen.

3. Wenn es dann noch um exakt rechte Winkel geht, sind (Hilfs-)Anschläge sehr nützlich. So macht man das bei Tellerschleifern. Für Deinen Schwingschleifer hieße das: Gerät "irgendwie" aber halt genau rechtwinklig zur Arbeitsplatte fixieren, die mit einem ebenfalls rechtwinklig ausgerichtetem Anschlag versehen ist.

4. Ich war ja mal jung, und wenn ich nicht irre, haben damals (heute auch noch ?) Metaller-Lehrlinge monatelang geübt Klötzchen rechtwinklig und eben zu feilen. Also auch für Dich mein letzter Tipp: per Feile. Und Üben ....:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Kann man aber auch sehr gut mit jeder Band- oder Tellerschleifmaschine machen, z.B. mit einer solchen Machine.

-- veter
 

Voider

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
8
Stoßlade und Hobel... hört sich gut an... Stoßlade baue ich mir... gibt es einen geeigneten Hobel unter 50 € oder muss man notgedrungen einen oberhalb nehmen, da es sonst nix wird?

Ist nur für gelegentlich...

Voider
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum kann man eigentlich nicht die tolle Suche des Forums nutzen bei solch einfachen Fragen, welche schon zur Genüge behandelt wurden?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Stoßlade und Hobel... hört sich gut an... Stoßlade baue ich mir... gibt es einen geeigneten Hobel unter 50 € oder muss man notgedrungen einen oberhalb nehmen, da es sonst nix wird?
Ja, benutz mal die Forensuche.
Für die Stoßlade brauchst du einen Hobel, dessen Seitenwangen rechtwinklig zur Sohle sind.
Für den Anfang kann man sich da bestimmt mal einen Holzhandhobel für 5-10 Euro vom Gebrauchtmarkt holen und ausprobieren. Ich würde eine Raubank nehmen, denn ordentlich Schwungmasse und eine lange Führung ist für diese Anwendung nach meiner (spärlichen) Erfahrung gut.
Such mal in den Kleinanzeigen nach "langer Hobel", "Raubank" oder "Rauhbank".

Die Lade selbst ist in 2 Stunden aus Resthölzern gebaut.
Der Hobel muss sehr scharf sein. Aber einen Wasserstein brauchst du sowieso immer, wenn du das Hobby weiterverfolgen willst. Ein King Stein mit 1000/8000 reicht.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Am günstigsten und schnellsten geht das mit einem Tellerschleifer.
Den wirst du dann eh oft gebrauchen können.

Beim hobel mit Lade , kostet viel Zeit und Geduld das Ding zu bauen.
Ein günstiger Metallhobel kostet Ca 120 Euro neu .
Wassersteine was halbwegs vernünftiges Ca 60 Euro.
Eine Schleifhilfe zb Veritas Ca 55 Euro.
Abrichtsteine oder Schleifpapier , von 10 Euro bis 200 Euro.
Die klinge muss genau und gerade geschliffen werden, zudem hällt die Schärfe nicht lange , da das Eisen nicht schräg sondern gerade steht , wird es schnell stumpf .
Den Preis eines Bestoshobels kannst du gerne mal googeln.


Für 250 Euro bekommst du für den Heimgebrauch einen guten 30er Tellerschleifer , ohne etwas zu bauen,Teile besorgen, und Stunden an Zeit in das schleifen der Klinge und das Abrichten der Wassersteine zu stecken.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry, aber reden wir jetzt über einem
Klotz oder sollen es denn mehrere werden?
Das sind 8cm auf 4cm rundum. Das sägt
sich mit der TKS am einfachsten beim
Schreiner. Ich lach mich tot wenn ich
nur den Begriff Schwingschleifer höre.
Sind denn hier nur noch Trolle unterwegs??
Das ist Bauklotzformat. Schwingshleifer???
Gehts noch??
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wer ist hier der Troll ...?

So steht es in der Frage:
Tischkreissäge ist für mich keine Option...

Gibt es da einen Trick, wie man sowas mit dem Schwingschleifer gerade machen kann?
Ich fänds echt schön, wenn hier im Forum einfach mal wieder nur geantwortet wird, ohne immer wieder mitzuteilen, welche persönlichen Probleme der Eine oder Andere mit einer Frage, einem Fragesteller und somit meist sich selbst hat. Sorry, ich musste genau das jetzt mal tun, aber wie sollte ich es anders machen, ohne zu kapitulieren ...?

Und dass gerade mal wieder ein anderes, unsachlich und persönlich ausuferndes Thema verschwunden ist, zeigt, dass ich wohl nicht allein bin mit meiner Meinung.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Ja, benutz mal die Forensuche.
Für die Stoßlade brauchst du einen Hobel, dessen Seitenwangen rechtwinklig zur Sohle sind.
Für den Anfang kann man sich da bestimmt mal einen Holzhandhobel für 5-10 Euro vom Gebrauchtmarkt holen und ausprobieren. Ich würde eine Raubank nehmen, denn ordentlich Schwungmasse und eine lange Führung ist für diese Anwendung nach meiner (spärlichen) Erfahrung gut.
Such mal in den Kleinanzeigen nach "langer Hobel", "Raubank" oder "Rauhbank".

Die Lade selbst ist in 2 Stunden aus Resthölzern gebaut.
Der Hobel muss sehr scharf sein. Aber einen Wasserstein brauchst du sowieso immer, wenn du das Hobby weiterverfolgen willst. Ein King Stein mit 1000/8000 reicht.

Also bei einem 8cm Klotz wirds schwer mit ner Raubank <grins>
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe mit dir bis jetzt niemals
Probleme mit der Netiquette gehabt.
Wenn du Fragen is Forum Postet die
offensichtlich durch suche in einschlä-
gigen Suchmaschinen zu lösen sind, ist
es nicht verwunderlich wenn du darauf
hingewiesen wirst. Gebe Schwingschleifer
in deine Suchleiste ein und Wiki wird dir
sagen dass er nicht zum winklig schleifen
geeignet ist. So, und wenn du meinst dass
ich aus dem Forum ausgeschlossen werden
soll, so überlasse ich diese Entscheidung
dir und den Moderatoren. Nebenbei, wer
des Lesens mächtig ist. Mein Nick ist
"FiamingU"
Nebenbei war das an Rainer gerichtet.
Der sollte eigentlich wissen was mit einem
Schwingschleifer machbar ist. Endbearbeitung
vor dem Lacken bzw Endschliff.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mensch Mark, scheint die Sonne grad nicht? Ruhig Blut :emoji_wink:

Rauhbank bei so kleinen Klötzchen ist schwierig. Ungeübt winklig zu hobeln auch.
Feilen auch, da Tischlerfeilen plan sind. Damit lässt sich aber nicht plan feilen.

Am sinnvollsten ist zuschneiden lassen.

Grüße
Uli
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
klare Ansage,

Abrichten mit Schwingschleifer geht n i c h t ! Genau rechtwinklig erst recht n i c h t !

Ist die TK keine Option, weil Du keine besitzt, oder weil Du es eben anders machen willst ? Ist neben der Bandsaege wohl die einfachste Moeglichkeit, wenn man nicht gerade eine Abrichte rumstehen hat.
 

Voider

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
8
Puh, wenn ich gewusst hätte, dass eine kleine Frage soviel Unmut erweckt, hätte ich es bleiben lassen...

Ich wollte doch nur wissen, ob es einen TRICK gibt, wie man beispielsweise einen Schwingschleifer zum Kanten fügen missbrauchen kann... so wie man eine Oberfräse durch entsprechende Anpassung als Tischfräse "missbrauchen" kann...

Ich habe mir ne Tischkreissäge bestellt... scheint die sinnvollste Lösung zu sein und kann ich sicherlich für einige andere Dinge ebenfalls brauchen...

Vielen Dank trotzdem.

Voider
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Voider,

es gibt recht unterschiedliche Moeglichkeiten, die man nutzen kann, wenn man mit Holz arbeiten moechte. Aber mit einem Schwingschleifer kannst Du definitiv keine rechtwinkligen Flaechen/Kanten erreichen.

Also nicht erstaunt sein, wenn da einige Foraner auf die Palme steigen :emoji_slight_smile:

Eine Kreissaege ist fuer den Hausgebrauch die Grundmaschine. Wenn man da nicht grad das Billigste kauft, kann man respektable Ergebnisse erzielen. Der Tischler nebenan wird ein paar Klassen hoeher mit einer Formatkreissaege einsteigen, aber da muss die Maschine ja auch mal ein paar Stunden durcharbeiten. Da steigt die Baumarktsaege z.B. irgendwann aus, weil sie ueberhitzt.

Mach Dir mal ein paar Gedanken ueber Dein Budget und dann bekommst Du sicher einige hilfreiche Anregungen, was als Anschaffung sinnvoll ist.

Die Profis vergessen manchmal, dass sie mit Profimaschinen arbeiten und da bleibt das Gemaule nicht aus. ( geht mir nicht anders ) Aber der Hobbywerkler will ja nicht irgendwelche Grossauftraege abarbeiten, sondern nur hin und wieder ein Stueck in Eigenleistung erstellen .

Das ist gut !

Bleib dabei, es macht selbst Profis nach Jahren noch Spass, mit Holz zu arbeiten !

Gruss aus Chiangmai

Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibts noch 2 Möglichkeiten:

1. Schleifpapier auf eine gerades Brett aufleimen und das Werkstück darüber ziehen. Bedarf natürlich Übung.

2. Schleifpapier auf ein Stück Holz so aufkleben, dass man eine Art Feile hat. Dann Werkstück einspannen und wie im Metallbereich damit feilen. Auch das braucht natürlich Übung.

Ich würde so mit Körnung 40-60 anfangen. Die Frage ist natürlich, wie krumm und schief dein Werkstück ist. Gehts da um 1mm? Oder um 10mm, die du wegschleifen willst?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Könnte man sich nicht -bevor die Frage auftaucht wie bringe ich ein Klotz/Kantholz winklig- die Frage stellen, was ist denn vorher schon falsch gelaufen? :emoji_wink:
 

Voider

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
8
@Neige:

klar, kann ich dir nur nicht beantworten. Der Klotz lag in der Garage und ich wollte was draus basteln. Ich weiss nichtmal woher der ist.

Wie gesagt, danke schön für die Antworten, ich habe mittlerweile eine Tischkreissäge bestellt.

Voider
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das nenne ich mal spontan. Andere diskutieren hier Monate, bis die Entscheidung zu einer TKS steht. Was wird es denn für eine?
 
Oben Unten