schon wieder einmal: "welche Holzart ist das?"

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem das "lustige Holzartraten" hier immer so einen hohen Unterhaltungswert hat (bin kein Profi, deshalb beteilige ich mich nicht dran, sondern lese meist nur amüsiert mit), wollte ich Euch auch mal zeigen, was ich heute besonderes gefunden habe und Euch raten lassen. Was ist das für eine Holzart?

Viel Spaß dabei.

LG Tom
 

Anhänge

  • 20170218_170600.jpg
    20170218_170600.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20170218_170611.jpg
    20170218_170611.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20170218_170634.jpg
    20170218_170634.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20170218_170813.jpg
    20170218_170813.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 114

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Also frisch ist das nicht, ist irgendwas gestocktes, ebend halt Altholz.
Kann von den über 12400 Weltweiten verschiedenen Holzarten alles mögliche sein. An so einen kleinen Stück sieht man das nicht.
Gruß!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tom, das ist Ahorn.
Auf dem 4. Foto sieht man im Randbereich sehr schön die typischen feinen Spiegel.
Der Ast auf dem 1. Foto deutet auf Feldahorn hin.

Gruß Christian

Wobei.... könnte auch Buche sein.
Kannst Du mal ein Centstück dazulegen wegen der Größe?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tom, das ist Ahorn.
Auf dem 4. Foto sieht man im Randbereich sehr schön die typischen feinen Spiegel.
Der Ast auf dem 1. Foto deutet auf Feldahorn hin....

Ich denke auch, Ahorn, verstockt. Spitz- und Bergahorn haben aber auch Äste. :emoji_wink:

Tom, ich hoffe, dass Du es wenigstens weist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Erster Eindruck war BU, beim genaueren Betrachten von Bild 4 tippe ich auch Ahorn.
Aber wirklich ohne Garantie, passend zum Titel....

Halt raten.....

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht wäre es eine Idee, diese Threads am Tresen zu machen und vielleicht in einem Thread zu bleiben, halte ich imho für sinnvoll.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
OK Leute, es war wohl zu einfach: es ist Ahorn. Ob Spitz-, Berg-, Tal- oder "wimmerwüchsiger Schattenahorn": keine Ahnung (bin Laie, kein Profi). Ein Centstück danebenlegen geht auch nicht, das Stück ging gestern Abend in den Ofen. Hab es gestern beim Holzhacken entdeckt und fand die Verfärbungen so interessant.
Bevor ich die Stücken mal zum Trocknen aufgestapelt habe, lagen sie lang im Regen, deshalb waren die so gestockt. Getrocknet brennt es dann aber doch :emoji_slight_smile:

Also vielen Dank fürs Mitmachen, ein Super - Forum ist das hier :emoji_slight_smile:

Euch allen ein schönes Wochenende und LG aus dem sonnigen Oberbayern. Ich setz mich jetzt aufs Mopped und bin dann mal weg :emoji_slight_smile:

LG Tom
 
Oben Unten