Schnur / Kordel in Holzloch leimen

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Hallo,

ich versuche gerade eine Baumwollschnur an einem Brett zu befestigen.

5mm Baumwollschnur vs. Buchenholz (18mm) stirnseitige Bohrung 4mm ca. 10mm tief.

Meine Idee war --> Leim rein, Schnur hinterher"stopfen" und trocknen lassen

Ergebnis: Ein bisschen dran ziehen und schon hat man die Schnur wieder in der Hand.

Wie mache ich das am Besten? Sollte schon so ca 50N Zugkraft aushalten...
Soll ich nicht leimen sondern kleben?

Danke schonmal für die Hilfe und Ideen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da kann aber irgendwas nicht stimmen. Wenn eine Baumwollschnur gut mit Weißleim getränkt ist und man das dann einleimt, kann das nicht bei leichtem Zug rausreißen. Weißleim ist da im Grunde gar keine schlechte Lösung. Ich würd mal etwas forschen, wo da was schief läuft.

Kann sein, dass du mit einer trockenen Schnur einfach den Leim weggeschoben hast. Also Leim auf Schnur und ins Loch.
 

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Sieht so ein Dübel reingestopft nicht komisch aus?
Ich wollte eigentlich, dass die Kordel so richtig schön rund rauskommt.
(siehe beigefügtes Bild)
 

Anhänge

  • 20160114_214733.jpg
    20160114_214733.jpg
    504 KB · Aufrufe: 182

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Ja, ich habe zuerst Leim ins Loch und dann die Schnur hinterher...
Ich probier das mal andersrum.
Werde berichten!

Danke!
 

Hannnibal

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Ort
Oben bei Mutti!!!
Was soll das Brett denn aushalten, bzw. wofür ist es?

Kann man von hinten ein größeres Loch und von oben ein kleines bohren?
So das man die Schnur von oben eingefädelt und hinten einen dicken Knoten reinmacht.
Wenns nicht sichtbar sein soll, anschließend einen Proppen einleimen.

Edit: Hab das Bild grade gesehen. In dem Fall einen Proppen seitlich einleimen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich habe das hier mit Montagekleber gemacht...

Kleber ins Loch, dann Schnur rein...

Das Ding steht im Kindergarten und wird richtig bespielt.. da ist noch nichts ab gegangen...
 

Anhänge

  • Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 92

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt mittlerweile unendlich viele Montagekleber mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Da kann man fast schon schreiben: "Ich habe es mit Kleber gemacht, geht gut." :emoji_wink:

Ohne genaue Produktangabe oder zumindest die Basis des Klebstoffes kommt man da nicht weiter (PVAC-Dispersion, MS-Polymer, PU-Flex, PU-Hart).

So einen Steigbügel würde ich auch nicht nur kleben, das wäre mir zu gefährlich. Reißt der raus, kanns böse Unfälle geben.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Kordel ist vermutlich Hohl gewoben, eventuell auch mit einem Ungewobenen Kern.
Dafür Schnitzt man sich einen kleineren Dübel, einseitig anspitzen, beim Einsetzen den Dübel seitlich in die mitte der schnur einführen und mittels Durchschlag quasi in der Kordelmitte einschlagen. Sonst fehlt einfach der Anpressdruck für den Leim, die Kordel wird bei Zugbelastung dünner und zieht sich von der Holzoberfläche ab.

Siehe auch "Spleissen"
 

holzkiste.me

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Ich habe wie oben vorgeschlagen die Kordel in das Loch und dann den Leim mit einer dünnen Spitze hinterher.
Jetzt hält die Kordel bombenfest (mehr als 50N Zugkraft)
Das sollte für ein Spielzeug bis 5 Jahre vollkommen ausreichen!

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!
 
Oben Unten