schnitzholz

Unregistriert

Gäste
Hallo alle zusammen,
ich möchte aus Nussholz einen Ring schnitzen und wollte mich mal erkundigen in welcher richtung die Maserung optimlaer Weise verlaufen sollte damti der möglichst stabil wird?!

danke für die AAntworten
Raphi
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallöchen, vermutlich kann Dir in diesem Fall das Drechsler-Forum aber auch wirklich alles rund um den Ring erklären. Gruß aus Saatwinkel, Gerd
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
also du solltest möglich viele "Segmente" bauen. Holz hält in Längsrichtung am meisten aus. Oder Du machste Deinen Ring aus Streifen, die Du über einer Schablone biegst und verleimst.
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
ich weiß ja nicht was Du da vorhast... aber wenn Du Streifen hast, die du verleimen kannst, sollte die Schablone natürlich dem minimalen Innendurchmesser entsprechen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
also mit Streifen zu einem Ring verleimen- könnt der Raphi total überfordert sein:emoji_grin:
evtl. mußt er das Holz dämpfen je nach Radius,braucht unzählige schraubzwingen ,vor allem viel Know How
@ Raphi: nimm mehrere Segmentschichten(je nach ringstärke mind. 3 lagen),die sollten sich überlappen

Gruß
 
Oben Unten