schnitzholz

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 10. April 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo alle zusammen,
    ich möchte aus Nussholz einen Ring schnitzen und wollte mich mal erkundigen in welcher richtung die Maserung optimlaer Weise verlaufen sollte damti der möglichst stabil wird?!

danke für die AAntworten
    Raphi

2. Gerd Lutter

Gerd Lutter ww-ahorn

Hallöchen, vermutlich kann Dir in diesem Fall das Drechsler-Forum aber auch wirklich alles rund um den Ring erklären. Gruß aus Saatwinkel, Gerd

3. asterisc

asterisc ww-fichte

also du solltest möglich viele "Segmente" bauen. Holz hält in Längsrichtung am meisten aus. Oder Du machste Deinen Ring aus Streifen, die Du über einer Schablone biegst und verleimst.

4. Rühl

Rühl ww-robinie

Wie groß soll denn der Durchmesser werden?

5. asterisc

asterisc ww-fichte

ich weiß ja nicht was Du da vorhast... aber wenn Du Streifen hast, die du verleimen kannst, sollte die Schablone natürlich dem minimalen Innendurchmesser entsprechen.

6. MaHo

MaHo ww-robinie

Hi,
    also mit Streifen zu einem Ring verleimen- könnt der Raphi total überfordert sein:emoji_grin:
    evtl. mußt er das Holz dämpfen je nach Radius,braucht unzählige schraubzwingen ,vor allem viel Know How
    @ Raphi: nimm mehrere Segmentschichten(je nach ringstärke mind. 3 lagen),die sollten sich überlappen

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden