Schnitzbankersatz

MFK

Gäste
Schönen Abend,

hat von Euch jemand eine Idee, wie ich mir eine Schnitzbank sparen kann?
Ich möchte bestimmte Teile mit dem Reifmesser zurichten, mir aber nicht gleich eine Schnitzbank in die Werkstatt stellen. Ein Schnitzhund passt mir aber irgendwie nicht - weil das Arbeiten im Stehen da nicht richtig funktioniert. Hat jemand von Euch eine Idee oder vielleicht sogar so ein Ding in Gebrauch, das mir die Schnitzbank erspart und das Arbeiten im Stehen ermöglicht?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Idee des Tages: einen Melkschemel umbinden.

Im Ernst, eine richtige Schnitzbank würde mir zuviel Platz i. d. Werkstatt wegnehmen. Deshalb habe ich mir einen Schnitzhund für die Hobelbank (deutsche Hinterzange) gebaut. Ich stelle mir einen Bock vor die Hobelbank, auf den ich mich etwas mit setzen kann. So kann ich einen Fuß ganz gut zum Spannen des Werkstückes entlasten. Für die paar Gelegenheiten, wo ich Teile so bearbeite, klappt das ganz gut.

Gruß
Jochen

PS: Ich hatte mir auch schon überlegt, einen dreibeinigen Hocker zu drechseln, aber der muß auch wieder irgendwo abgestellt werden.
 
Oben Unten