Schnittzeichnungen mit cad Programm

thommy71

ww-pappel
Registriert
19. März 2008
Beiträge
6
Ort
gleichen
Hallo zusammen...

Das leidige Thema welches CAD Programm!
Wenn ich eins realisiert habe,dann das,das man es nicht findet...jeder hat ein anderes Anforderungsprofiel für das Programm, eine andere Ansicht zu einfacher Bedienung oder zu einfacher Benutzeroberfläche und und und....also bleibt das Thema wohl ein Einzellkämpfer Fall.-
Umso schlimmer ist es ,das ich das Thema doch nochmal aufgreifen und um Erfahrungsberichte fragen muss.
Vectorworks,Pytha oder Palette CAD wird es bei mir werden.
Da ich aber auch in der Ausbildung tätig bin, müssen meine Azubis auch vernümpftige Schnittzeichnungen (Gesellnstücke) oder Übungsaufgaben die ähnliches erfordern erstellen können.......mehr oder weniger nach DIN.
Da die CAD Programme aber ihr Fokus auf Präsentation,Arbeitsvorbereitung usw. legen kriegt man im Netz und auch bei den Herstellern nur schwammige Aussagen bzw. Info Material (Filmchen etc.) .
Ich würde mich riesig freuen wenn irgendjemand schon diesbezüglich Erfahrungen machen konnte.....aber bitte nur was diese 3 Programme angeht.
Mir schwirrt schon der Kopf von all den Programmen und Nachforschungen um das "perfekte " Cad Pogramm und ich bin froh das ich das auf 3 eingrenzen konnte.
Vielen Dank im Vorraus
Thomas
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
ich würde SoboCAD empfehlen. Dazu wäre als Basis allerding mind. AutoCAD-Light notwendig.
Das Programm wurde von einem Berufsschullehrer erstellt und meines Erachtens sehr gut auf die Bedürfnisse in der Ausbildung zugeschnitten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas,

ich kenne die drei Programme nicht, gehe aber doch mal stark davon aus, dass die auch ordentlich 2D können.

Was aber für Azubis erst einmal wichtig ist: von welchem der drei Programme gibt es eine Schulversion. Eventuell kann das die Auswahl nochmals beschränken.

Gruß

Heiko
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo Thomas,

da hast du dir schon recht gute Programme ausgesucht :emoji_wink: Und nach DIN zeichnen können Sie alle (obwol PaletteCAD nicht ganz so schön im 2D Bereich bewandert ist!)
Denn das DIN zeichnen übernimmt ja nicht unbedingt das CAD-Programm, sondern vielmehr der Bediener :emoji_wink:

Aber ich kann dir sagen, dass alle Programme eine gewisse Einarbeitungszeit mit evtl. Schulungen benötigen, um diese einigermaßen bedienen zu können! Ich weiß ja nicht wie du dir das mit deinen Auszubildenen denkst, aber das die sich fürs Gesellenstück an ein Programm setzen und dann loslegen können, ist eh nicht drin...

Und zum richtigen CAD gehören halt auch noch andere Dinge. Was macht ihr für arbeiten? Gibt es bereits eine Branchenlösung/Zuschnittoptimierung oder ähnliches, wozu es Schnittstellen geben sollte, oder, oder, oder...




Gruß


p.s. Wie gesagt, die Programme sind prinzipiell alle gut...
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Guten Abend! Ich selber verwende Palette CAD. Es ist nicht möglich innerhalb von wenigen Unterrichtsstunden sich die Menge an Möglichkeiten zu merken. Das Programm ist sehr umfangreich, aber nicht kompliziert. Man muss damit arbeiten und ständig am Ball bleiben. 2 -3 Wochen nicht damit gearbeitet und man stolpert über Kleinigkeiten und Möglichkeiten.
Palette CAD Standard plus Holztechnik in Verbindung mit der Küche ist doch sehr viel was mit dem Programm gemacht werden kann. Es ist ein schönes Programm für Präsentation und Darstellung für den Kunden.
Für fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Sven
 

thommy71

ww-pappel
Registriert
19. März 2008
Beiträge
6
Ort
gleichen
hallo

erstmal vielen Dank für die Antworten, mit denen bin ich wieder ein Stück näher ans Ziel gerückt.
Die Zeit für Schulungen und zum üben und erlernen des Programms ist kein Problem bei mir, da ich im öffentlichen Dienst arbeite :emoji_slight_smile: ....mehr brauch ich dann ja nicht zu sagen.
Es ist ein Luxus für mich, das Programm, keine Frage.
An die Grenzen werde ich damit nie kommen aber ich will auch in der Ausbildung mit der Zeit gehen und dazu gehören so langsam auch Kenntnisse im CAD Zeichnen....für die spätere Jobsuche der Azubis kann es nur hilfreich sein.
Und anständig darstellen und präsentieren sind für meine Leute hier, für die ich Sachen herstelle auch wichtig......dann kann ich endlich solche Sätze wie "das hab ich mir eigentlich anders vorgestellt" wenn das Stück fertig ist zu den Akten legen.

Gruß Thomas
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Thomas,
ich Zeichne schon seit vielen Jahre mit Vectorworks und finde das das Programm ganz prima. Es ist in den Grundfunktionen recht einfach zu lernen und ich finde es ist auch recht logisch aufgebaut. Auch die 3D Funktionen sind relativ einfach zu lernen ( Grundfunktionen). Mit den Grundfunktionen kommt man schon recht weit und alles weitere lernt man einfach während der Benutzung.
Ich Zeichne inzwischen fast alles in 3D und erstelle mir die Schnitte die ich brauche und lege diese auf die Layout Ebene. Dort vermaße ich dann alles was für die Fertigung wichtig ist. Man kann auch alles Einstellen, so das die Schraffur im Schnitt gleich richtig zugewiesen wird ( ich schraffiere allerdings nichts, da ich nicht Normgerecht Zeichnen muß).
Wenn man allerdings das Programm sehr gut beherrschen will muß man sich schon etwas mehr damit beschäftigen, da es sehr umfangreiche Funktionen gibt.
Wichtig ist das man die shortcuts möglichst umfangreich auswendig kann, da es das Zeichnen wesentlich beschleunigt.
Mir macht es auch großen Spaß mit dem Programm zu Zeichnen.
Ich muß allerdings zugeben das ich auch kein anderes CAD beherrsche oder gut kenne und kann daher auch nicht sagen das VW besser oder schlechter ist als andere Programme.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Tom,
mit VW arbeite ich seit Version 9, also seit 2001. Arc+ war mir zu instabil. Palette habe ich 2007 mal benuzt, hatte aber zu wenig individuelle Möglichkeiten. Nemetschek war mir beim Zeichnen zu langsam und zu umständlich in der Bedienung. SketchUp zwar schnell aber im Ganzen zu wenig, 3DMax sehr schön, sehr viele Video Möglichkeiten und Effekte, zu umständlich für Zeichnungen im 2D Bereich.
Generell arbeite ich eigentlich kontinuierlich seit 2001 mit VW, in der Arch-Version. Die alte Innenarchitekturversion war sehr cool, (hettich+häfele Bibo Symbole) nur die gibt es ja nicht mehr.
Für Deine Schule wundere ich mich natürlich, dass Du keine Schülerversion angeboten/ angefragt hast. Die Edu-Version haben wir Studenten damals für 110€ inkl. Dongel bekommen und konnten so an unseren Zeichnungen daheim und in der FH immer weiterarbeiten. :emoji_wink:
Seit geraumer Zeit habe ich mir daher eine nette Bibliothek an Symbolen zusammengestellt, also selbst erstellt. Ob das Beschläge sind, ganze Standart-Details, Raumstempel, Planstempel, Bezeichnungen usw. Bürogrundlage und Wertanlage :emoji_grin:
Ich arbeite zweihändig in dem Programm und kann somit sehr schnell zeichnen > links über die Tastatur geb ich Befehle ein & hab gut 20-30 ad hok drauf und rechts mit der Maus zeichne ich parallel dazu. Bevor ich die Zeichnung im CAD eingebe, habe ich vorher eine 3D-Vollversion im Kopf und auf Skizzenpapier was die Kubatur anbelangt. Die exakten Maße und Raumstrukturen überprüfe ich dann im Grundriss und in verschiedenen Ansichten manchmal ertappe ich mich am PC zu entwerfen, weil's zeichnen so schnell geht. Dieser Vorgang ist denke ich nicht übertragbar auf andere Personen (Iq-Räumliches Denken ~132). Auch vor Blinden Flecken ist man bei manchen Dingen nicht gefeit, wenn man die Öffnungswege der Möbel nicht durchläuft oder beim Herstellungsprozess einen Schritt überspringt :eek: das wird dann spätestens in der Werkstatt sehr peinlich! :emoji_grin: und wehe die Skizze floppt dann nicht aus'm Griffel um den "Fopa" auszubügeln.
Hoffe Deine Fragen etwas beantwortet zu haben.
Gruß anni
 
Oben Unten