Schnittunterbrechung bemaßen in Vectorworks

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo zusammen,

nach einer Weile mitlesen habe ich doch auch mal eine eigene Frage :emoji_slight_smile:

Ich bin zurzeit im 2. Lehrjahr Schreiner, und da beschäftigen wir uns langsam auch immer mehr mit CAD zeichnen. Zur Verfügung steht uns Vectorworks/InteriorCAD 2013, also auch zu Hause am PC.

Meine Frage betrifft die Layoutebene und die Ansichtsbereiche:
Bei verkürzten Schnitten/Schnittunterbrechungen ist uns heute gezeigt worden, dass über den Ansichtsbereich hinausgehende Bemaßungen händisch eingegeben werden müssen; ansonsten wird hier nämlich nicht das Maß von der linken Korpusecke zur rechten angegeben, sondern der "echte" Abstand im Blatt.

Ich habe dazu im Vectorworks-forum nur ein Thema von 2009 gefunden, das aber auch nicht weiterhilft, der Kollege hat auch keine Lösung gefunden.

Ist ja auch kein Beinbruch, mal etwas selbstmachen zu müssen :emoji_grin:, aber in unsrem Informatikzeitalter bin ich doch etwas ungläubig, dass es nicht anders geht :confused:

Oder macht ihr das bei großen Schnitten in der Praxis tatsächlich so?

Danke und schönen Feierabend,
Cedric
 

Anhänge

  • Beispiel Bemaßung.jpg
    Beispiel Bemaßung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 98

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Cederic,

du hast mehre Möglichkeiten:
- Die Bemaßung im Layoutbereich
Ist umständlich und nicht zu empfehlen. Du hast ja nicht die wahren Längen sonder ein Maß was dem gewählten Maßstab entspricht. Außerdem musst du dir die Maße ja im Zeichenbereich merken, dann wechselst Du in den Layoutbereich, schaltest die Maßzahl deine Maßkette aus und schreibst dann händisch die wahre Länge in die Maßkette..Ist super umständlich und entspricht nicht einer effektiven Arbeitsweisen in CAD.

- Mach es bessre so:
Du zeichnest deinen Schnitt ganz normal in der Zeichenenbene. Dann kannst du ihn nach belieben Vermaßen und Beschriften. Dann wechselst Du in die Layoutebene und machst aus dem Schnitt zwei Ansichtsfenster. Zum Schluss nochmal alles nachschauen ob die Maßzahlen nicht sichtbar sind, weil sie nicht im Layoutbereich erscheinen, dann gehst Du kurz in den Zeichenbereich und schiebst die Maßzahl so das du sie im Layoutbereich sehen kannst.
 

Hamburger Jung

Gäste
Sei mir nicht böse aber Du solltest mal einen VW Kurs besuchen.:emoji_wink:
Natürlich kann man im Layout bereich Vermassen. Man muß sich auch keine Maße aus der Kostruktionsebene Merken und dann eintragen. Wenn man die Bemasung richtig macht und zwar als Bearbeitung der Maße, dann sind diese auch die wahren Maße. Ausserdem sind diese dann auch noch mit der Kostruktionsebene verknüpft und werden bei Änderungen in der Zeichnung automatisch mit geändert ( soweit die Bemaßung mit dem Objekt verknüpft ist und man die Layoutebene Aktualisiert).
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich versuche mal eine Anleitung anzuhängen.
Mal sehen ob es klappt.:emoji_slight_smile:

Habe es soeben als PDF Angehängt. Jetzt erkennt man auch was.
 

Anhänge

  • Anleitung vermaßung.pdf
    557,7 KB · Aufrufe: 114

Hamburger Jung

Gäste
Da man es auf dem Bild schlecht erkennt hier als Text:
1.) Im Layoutbereich in den zu Bemaßenden Ansichtbereich rechts klicken.
2.) Im sich öffnenden Fenster auf Bearbeiten klicken
3.) Haken bei Ergänzungen setzen
4.) Objekt vermaßen.
5.) Auf Ergänzungen verlassen klicken.
6:emoji_slight_smile: Fertig.

Objekt ist jetzt mit den richtigen Maßen vermaßt. Änderungen in der Konstruktionsebene werden nach Aktualisierung der Layoutebene übernommen.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo zusammen,

(ja so früh hat man als azubi in der schule aus :emoji_grin:)
danke für eure antworten und mühe, sogar extra anleitungen werden hier morgens um 6 erstellt, die lag bei dir ja auch nicht zufällig so rum, oder? :emoji_slight_smile:

korrigiert mich wenn ich das falsch sehe aber das Ergebnis nach Toms Methode sieht doch so aus, die Maßlinie ist also unterbrochen?
 

Anhänge

  • Beispiel Methode Tom.jpg
    Beispiel Methode Tom.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 72

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
und wenn ich richtig verstehe, funktioniert die hanseatische Methode ja nur, wenn ich innerhalb eines Ansichtsbereiches vermaße, nicht aber wenn ich von einem in den andren bemaße?

Trotzdem natürlich eine Hilfe, grade wenn ich mich nicht in Maßstab 1:1 befinde, danke!
 

Hamburger Jung

Gäste
Moin Moin,
natürlich geht die andere Methode auch mir ging es aber vor allem darum das es unrichtig ist das man in der Lyoutebene die Ansicht nicht richtig vermaßen kann.
Trotzdem würde ich es in den Ansichten in der Layouteben mit den Unterbrechungen machen.
Ich hänge Dir noch mal eine Zeichnung als PDF an, da dann mit Unterbrechung und trotzdem richtigen Maßen.
 

Anhänge

  • Vermassung.pdf
    130,9 KB · Aufrufe: 85

Topse2503

ww-pappel
Registriert
24. August 2007
Beiträge
1
Ort
Dinslaken
Schnittunterbrechung

@Hamburger Jung

Auch wenn dein Beitrag nun schon etwas her ist, krame ich ihn nochmal aus.

Ich sitze gerade vor dem Problem, dass ich einen Schnitt mit Schnittunterbrechung anlegen und bemaßen möchte.

Bis jetzt habe ich das Problem immer händisch gelöst und zwei Ansichtsbereiche begrenzt, nebeneinander angeordnet, im Layoutbereich bemaßt und die passende Maßzahl eingetragen.

In deiner letzten PDF schaut es aber nach nur einem Ansichtsbereich aus. Wie hast du das realisiert? Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem sonnigen Münster
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
tatächlich habe ich es trotz aller mühe auch noch nicht begriffen, habe getsern meine Gesellenstückszeichnung DIN a1 abgegeben, und habe/musste immer noch alles händisch bemaßen...
ich glaube der unterschied liegt darin, wie man die eigtliche unterbrechung bewerkstelligt...
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Topse,
da ich eine Schnittunterbrechung fast nie nutze, muß ich vor dem Programm sitzen um zu wissen wie es funktioniert. Das Problem ist aber, das ich das Programm zwar auch auf dem Rechner hier zu Hause habe, der Dongle aber an meinem Rechner im Büro steckt. Leider schaffe ich es in den nächsten 2 Wochen nicht mich um Dein Anliegen zu kümmern, da ich momentan zu viel zu tun habe und fast nur auf Montage bin :emoji_open_mouth: .
Wenn Du schnell eine fundierte Antwort brauchst kann ich Dir nur empfehlen Deine Frage im Vectorworks Forum zu stellen. Da wird einem fast immer sehr schnell und umfassen geholfen.
Die Staffs sind dort alle sehr kompetent und kennen das Progamm in und auswendig.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten