Schnittschutzhandschuhe für Kinder

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

mein Sohn (7 Jahre) geht seit er 3 Jahre alt ist mit mir in die Werkstatt und hat im Umgang mit Handsägen viel Geschick. Er hat mit einer klappbaren Handsäge mit japanischer Zahnung auch schon beindicke Äste gesägt und ich habe dicke Beine :emoji_slight_smile:

Er hatte das in der Vergangenheit immer unter Aufsicht gemacht, jetzt will er aber auch mal alleine losziehen und auf dem Grundstück ein bisschen Feuerholz sägen.

Kennt denn jemand aus eigener Erfahrung geeignete Schnittschutzhandschuhe, die so einer Gartensäge mit den fiesen industriell geschliffenen Zähnchen wirklich etwas entgegenzusetzen haben? Ein Gefühl von falscher Sicherheit zu erzeugen, wäre nämlich das Letzte, was ich will.

Demnächst möchte ich ihn auch schrittweise an kurze Stecheisen heranführen, da könnten solche Handschuhe für die "freie" Hand sicher auch nicht schaden, sofern man halbwegs Gefühl drinnen hat.

Dass eine vernünftige Aufsicht und Instruktion nicht durch Handschuhe zu ersetzen ist, ist mir natürlich bewusst.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Alexander
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Stihl hatte ich auch für meine Tochter in dem Alter gekauft. Größe M/L dürfte passen. Der Preis lohnt sich allemal und die sind bequem zu tragen.
In dem Zuge denke auch an den Augenschutz.
 

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Bei den STIHL Schnittschutzhandschuhen SPECIAL hast du noch eine Schnittschutzstulpe dran um auch das Gelenk und den Unterarm zu schützen.

Ich habe aber meine Bedenken, ob diese Handschuhe ihre Schutzwirkung bei Stechbeiteln komplett entfalten können.

Das Prinzip der Schnittschutzhandschuhe basiert ja auf Fasern, welche die Kette oder Säge ausbremsen und zum Stillstand bringen sollen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Liebe Mitforisten,

danke für den Input. Das mit den Fasern und der Kette war auch mein Infostand. Ein Handschuh wie ein Kettenhemd wäre sicher effektiver, nur könnte Junior dann nicht mehr damit laufen :emoji_grin:

Ich werde noch mal sehen, ob es im Metzgereifachhandel Handschuhe mit dünnem Metallgeflecht gibt. Spezielle Handschuhe für Bildhauer hab ich auch wo mal gesehen, finde es aber nicht mehr.

Falls ich selbst noch etwas besseres als die Stihl-Handschuhe finde, poste ich es hier.

Danke!
Alexander
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Freunden ist der klassiche Lederhandschuh in Kindergröße wie wir ihn ansonsten in der Feuerwehr verwenden als robuster Arbeitshandschuh für die Kleinen recht verbreitet.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

bei Künstler-Zubehör hab ich an den Boesner denken müssen. Der hat wohl auch Schnittschutz-Handschuhe von Fa. Schwan. Ich kenne die selber aber nicht, vielleicht wer anders?

Gruß,
Matthias
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Meinem Sohn habe ich Leder Arbeitshandschuhe von dem Berufsausstatter mit dem großen Vogel gekauft sind ok. Diese Metzgerei Handschuhe haben das Problem sie sind meist in Einheitsgröße und die richtig guten mit Edelstahlgeflecht hast du vermutlich kaum Gefühl für die Sägearbeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Handschuhgröße liegt in dem Alter etwa bei 4 (Umfang ca. 15 cm). Größe 7 labbert da so rum, und wird die Sicherheit nicht zwingend verbessern.

Ich hätte arge Bedenken, mein Kind allein mit einer japanischen Säge losziehen zu lassen. Es gibt auch Sägen, die nicht ganz so gefährlich sind.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich würde sagen Ihr unterschätzt den 7-Jährigen gewaltig.
Mal als Vergleich: in USA gibts Gewehre für Kinder zu kaufen, Urwaldindianerkinder haben ihre Vergifteten Pfeile dabei und der anständige Lappenjunge hat auch mit 4 Jahren schon ein scharfes Messer.
Lass Ihn seine eigenen Erfahrungen sammeln, auch wenns schwerfällt. (Wenn Du's nicht erlaubst ist übrigens die Wahrscheinlichkeit, dass er's heimlich macht durchaus gegeben.)

Ich hab auch mit 3 Jahren der Oma die ersten Nägel ins Parkett geschlagen, Aber auf Den Daumen hab ich das erste mal mit ca 35Jahren getroffen (beim "mal eben machen")

Eine anständige Anweisung, die Werkzeuge so zu Tragen, dass bei Stürzen nichts Passiert, Die Finger nicht neben unter oder vor dem Sägeblatt zu haben (Ansetzen mit einem Holzklötzchen) und bei Stechbeiteln immer vom Körper und den Händen weg zu arbeiten wird sicher mehr bringen als den Burschen in eine Ritterrüstung zu stecken, was dann wieder andere Gefahren mit sich bringt.

Mein Vater hat als Grundschullehrer Werkunterricht gegeben, auch mit scharfen Schnitzwerkzeugen und ohne Handschuhe. Das verstehen die Kinder in dem Alter schon.

Wer von Euch trägt eigentlich Schutzhandschuhe beim Sägen? Vorbildfunktion?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass Ihn seine eigenen Erfahrungen sammeln, auch wenns schwerfällt.

Aber sicher, die machen meine Kinder auch. Dennoch kann man das Risiko durch ungefährliche Werkzeuge, die den gleichen Zweck erfüllen, doch senken. Ins 'Auge' gehen viele Sachen nur einmal.
Das hat mit Unterschätzung nichts zu tun. Kinder schätzen Gefahren anders ein, und weil Papa das gut kann, muss es a. weder zwingend richtig noch b. ungefährlich sein.

Letztendlich wirst du das am Besten wissen bei deinen eigenen Kindern.

Wer von Euch trägt eigentlich Schutzhandschuhe beim Sägen? Vorbildfunktion?

Bei welchem? Mit der Kettensäge ja..

Sonst nein, da das Gefühl für's Sägen drunter leidet. Wüsste auch nicht wozu, bei richtiger Handhabung.

Grüße
Uli
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Mal zurück in meine Kindheit denken. Meine Eltern waren anfangs immer im Haus, wenn ich gebastelt habe. Mein Vater hat ein Verbandpäckchen und eine sterile Auflage an der Werkstattüre hängen. (Immer noch) Falls mal was schief geht wird nicht das ganze Haus eingesaut. Ansonsten haben wir immer einen Verbandkasten bereit gehabt - meist wurde der nur bei unseren Fahrrad/Rollschuhaktionen gebraucht. Weiter wurde mir der Umgang mit dem Werkzeug gezeigt und auch das fachgerechte Tragen.

Der Rest war kalkuliertes Risiko. Ich kann mich nur an einen Biss des Fuchsschwanzes erinnern. War nicht schön, aber 1/2 Erwachsen ist mir auch schon so was passiert.

Ich weiß, das ist immer ein ungutes Gefühl als Eltern, aber damit müssen auch wir leben lernen.

Gruß Volker

NS: Ähnlich war das bei uns mit dem Feuer machen und mit der Steinschleuder, Pfeil und Bogen... Aber man muß auch genau überlegen was man seinen Kindern zutrauen kann.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo liebe Mitforisten,

es ist ja noch einmal richtig Leben in den Thread gekommen.

Es stimmt schon, was gesagt wird: Im "echten Leben" sägt kein Mensch mit Handschuh. Ich erziehe meinen Junior absichtlich dazu, dass er Schutzausrüstung selbstverständlich benutzt. Er setzt sich selbst die Staubmaske auf, wenn er in die Werkstatt geht, setzt sich trotz normaler Brille eine Schutzbrille auf, wenn er Steine meiselt. Das hat an sich natürlich auch einen gewissen Wert.

Klare Instruktion und Aufsicht sind natürlich immer besser als ein Handschuh. Er hat das in der Vergangenheit unter Aufsicht hervorragend gemacht und ist jetzt natürlich eine Säge gewohnt, die ordentlich schneidet. Angefangen haben wir mit einer Eisensäge, weil es damit nicht so leicht ist, sich ernsthaft zu schneiden.

Mir fehlt einfach die Zeit, immer dabei zu sein, daher der Gedanke in Richtung Handschuh.

Ich bin jetzt wirklich ein bisschen verunsichert. Ich hab mir vor zwei Jahren beim Abrutschen mit einer flexiblen Dübelsäge den Zeigefinger der Haltehand .... sagen wir mal ordentlich verletzt. Daher solche Überlegungen.

Vielleicht bleibe ich auch bei der Variante wie bisher: Nur unter Aufsicht!

Grüße
Alexander
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht bleibe ich auch bei der Variante wie bisher: Nur unter Aufsicht!

Vielleicht unter Aufsicht mit richtig scharfem Werkzeug, und allein (vorerst) mit etwas 'entschärftem' beim Alleingang?
Japansägen sind echt fies, da sehr dünn, und sehr scharf.

Ansonsten siehst du ja, wie weit er sicher ist und damit klar kommt. Irgendwann musst du halt das Risiko eingehen. Und sehr löblich, dass du ihm eine umsichtige und richtige Verhaltensweise beibringst. Das macht nicht jeder, oft werden gerade Fehler weitervererbt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten