Schnittkanten Wasserdicht bekommen?

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, Schnittkanten von beschichtete Spanplatten mit Umleimer Wasserdicht zu bekommen? Ich kenne nur die ABS Kanten, doch dafür werden speziale Maschinen benötigt, so weit ich weis.

Habt Ihr vielleicht Tipp, wie es auch ohne ABS Kanten geht, oder ein spezialen Umleimer ?

Gruß
Marco
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Vielleicht sollte zuerst mal geklärt werden, was du unter "Wasserdicht" verstehst.

Ein Feuchteschutz ist mit ABS Kanten machbar, für die Außenhülle von einem U-Boot reicht das aber nicht.:emoji_wink:

Sag uns den konkreten Verwendungszweck, dann kann man evtl. alternativen nennen.

An Schnittkanten kannst du nämlich z.B. auch schmale Holzleisten anleimen und bündig hobeln oder fräsen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Marco,

das geht mit Lackleim sehr gut, hält besser als der Leim aus einer Kantenmaschine (hab vor einiger Zeit Abreißversuche machen müssen).

Man kann die ABS-Kanten auch sehr gut biegen (Heißluftgerät) und auf Rundungen leimen, siehe beiliegende Fotos aktuelles Projekt "Badmöbel".

Richtig "wasserdicht" werden die Kanten allerdings nicht, das paßt aber auch prinzipiell nicht zur Spanplatte. Dann solltest Du das Material wechseln.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050662.JPG
    P1050662.JPG
    179 KB · Aufrufe: 128
  • P1050664.JPG
    P1050664.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 113

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Hallo,

dank euch für die Info. Auch eine gute Idee die ABS Kanten zu leimen. Das würde auf
jeden Fall eine Option sein. Das bündig fräsen der Kanten könnte ich dann mit der
Oberfräse machen. Welcher Fräset würde sich dafür gut eignen?

Mit dem Wasserdicht habt Ihr natürlich recht, es soll mehr ein Feuchtschutz sein...

Für ein kleines Aquarium möchte ich ein Schrank bauen, der aus beschichteten
Spanplatten gefertigt wird. Die Deckplatte und Tür werden aus Leimholzplatten sein,
die mit Öl behandelt werden. Da wird es nicht so die Probleme mit dem Wasser
geben. Möchte nur verbinden, dass zuschnalle Wasser in die Spanplatte eindringt. Ich
kannte als Schutz bis jetzt nur die ABS Kanten.

Was genau sind "Lackleim Zulagen" eigentlich ?

Gruß
Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sorry da fehlt das Komma.
Lackleim ist ein Weißleim mit Zusätzen für eigentlich lackierte Oberflächen damit dort der Leim haftet. Funktioniert eben auch bei Kunststoffkanten.
Zulagen sind dafür da den Druck zu verteilen.
Du kannst aber auch dir beim Schreiner die Kanten auffahren lassen.
Das bündig bzw Profil anfräsen bei selbst angeleimten Kanten hanhabt jeder etwas anders.
Mit Handhobel den Kantenüberstand vorsichtig beihobeln so dass nur noch weniger als 1 mm übersteht und dann mit Oberfräse und Fräser R2 runden.
Nacharbeiten mit Ziehklinge.
Mit passender Grundplatte kann man auch den kompletten Überstand wegfräsen.
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Hallo,

ok jetzt habe ich es verstanden, danke für die Tipps ;o)


Kennt sich jemand von euch mit der Festoll Oberfräse 1010 und der Umleimerplatte UP-OF aus..
kann damit nur Massivholzumleimer bündig gefräst werden, oder auch ABS Kanten ?
Würde sehr praktisch sein wenn es geht.

Gruß
Marco
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ABS kann man sonst auch mit Schleifklotz gut bearbeiten. Überstand wegfräßen, Rundung je nach Stärke der Kante mit Schleifklotz
 
Oben Unten