Schnittkanten "begradigen"

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo an alle,

in einem andere Thread hatte ich schon erwähnt das ich eine Holzeisenbahn baue.

Meine Frage geht nun um die Schnittkanten und die genauigkeit.

Also wenn ich zum Beispiel 2 Bretter brauche 220 x 110 dann kann ich mir mit der HKS noch so viel Mühe geben, kleine "Wellen" sieht man immer.

Manchmal sind ann die 2 Bretter die das selbe Maß haben sollen eben auch 1mm Unterschiedlich.

Meine Frage nun wie "bügelt" man das wieder aus? Mein Gedanke, vielleicht mit einem Bandschleifer und einer sehr feinen Körung?

Wie macht Ihr das? Das Spielzeug soll ja schließlich perfekt werden :emoji_wink:

Danke im vorraus.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Schleifen mit Bandschleifer geht, aber nicht mit sehr feiner Körnung. Lieber kurz mit grober Körnung P80-P100. Hirnholz ist härter als Längsholz, wenn du mit feiner Körnung schleifst wirst du den Randbereich sehr viel mehr als die Mitte des Holzes schleifen. Das Ganze wird ballig. Am Besten den Bandschleifer auf die Seite legen, gegen verrutschen sichern und das Brett flachliegend vorbeischieben.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Schleifen mit Bandschleifer geht, aber nicht mit sehr feiner Körnung. Lieber kurz mit grober Körnung P80-P100. Hirnholz ist härter als Längsholz, wenn du mit feiner Körnung schleifst wirst du den Randbereich sehr viel mehr als die Mitte des Holzes schleifen. Das Ganze wird ballig. Am Besten den Bandschleifer auf die Seite legen, gegen verrutschen sichern und das Brett flachliegend vorbeischieben.

Ok Danke dir, da lag ich ja garnicht so falsch.
Also besorge ich mir noch einen bandschleifer, wenn ich mit der groben Körnung durch bin danach nochmal mit der Hand drüber gehen?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich versuchen, die beiden Bretter miteinander durchzuschneiden. Wenn sie lang genug sind, z. B. mit Schraubzwingen zusammenhalten, sind sie zu kurz dafür (weil dann kein Platz mehr für den HKS- Tisch bleibt neben einer Zwinge), die Bretter mit Doppelklebeband zusammenhalten.

Gruß
Jochen
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Beide Bretter gleichzeitig schneiden ist sicherlich eine gute Lösung wenn es ungefährlich machbar ist. Ansonsten würde ich die Better erst im fertigen, zusammengebauten Zustand fein schleifen, sonst schleifst du ja mehrmals.Ob von Hand oder nur mit Maschine lässt sich pauschal nicht beantworten, manchmal muss man beim Verputzen schon mal den Schleifklotz in die Hand nehmen.
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!

Lese ich da raus, daß du so kleine Brettchen freihändig mit der HKS sägst? :eek:
Das wird dann natürlich nix. Und das dann mit dem Bandschleifer wieder auszugleichen dürfte schwerer sein als sich eine Führung für die HKS zu basteln.

Torsten
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo!

Lese ich da raus, daß du so kleine Brettchen freihändig mit der HKS sägst? :eek:
Das wird dann natürlich nix. Und das dann mit dem Bandschleifer wieder auszugleichen dürfte schwerer sein als sich eine Führung für die HKS zu basteln.

Torsten

Naja nicht ganz, mit Anschlagwinkel eben.

Was genau meinst du mit "Führung für die HKS zu basteln"?

Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

erst einmal verstehe ich das richtig: wenn Du zwei geschnittene Bretter zusammenfügst entsteht an manchen Stellen eine Spalte ?

Du benötigst erst einmal eine exakt gerade Führung für die Handkreissäge.

Entweder ne käufliche Führungsschiene, oder Du improvisierst Dir selber einen Seitenanschlag: ein absolut gerades Stück Holz oder Metall/Alu, an dem Du mit der Bodenplatte der HKS entlangfährst. Da musst Du nur noch die Entfernung dieses Seitenanschlags vom Sägeschnitt messen und/oder ausprobieren.

Besser: Du montierst dieses gerade Stück Holz (ich habe dafür einen ca.15cm breiten Randstreifen einer ehem. Möbelplatte genommen, die sind in der Regel gerade) auf ein ebenso langes dünnes Holz (z.B. 3mm Hartfaserplatte aus/für Möbelrückwände). Dieses Dünne Holz muss mindestens so breit sein wie die Entfernung Seitenrand Bodenplatte zum Sägeschnitt. Dann sägst Du einmal am Anschlag entlang, der Überstand fällt ab und hast dann eine einfache Führungsschiene, die Du genau dort anlegen kannst, wo der Sägeschnitt laufen soll.

Eine Möglichkeit ist noch, die Säge von unten an einer Arbeitsplatte zu befestigen. Mit einem geraden Seitenanschlag bekommst Du einen einfachen Sägetisch, der m. E. die (Wiederhol-)Genauigkeit der Sägeschnitte und das besonders bei kleineren Werkstücken enorm erhöht.

Ansonsten ist Hobeln das Vorgehen, um zwei Bretter passend aneinander zu fügen.

Wenns Dir allerdings "nur" darum geht, zwei etwas unterschiedlich große Bretter gleich zu bekommen, dann genügt das angesagte Schleifen. Dann habe ich viel zu viel geschrieben ....:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Rainer
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Matze77,

in Selbst-Heft 02/09 ist ein "Multi-Werktisch" zum Selbstbau beschrieben, für den es auch einen Bauplan gibt, unter dem man auch eine Handkreissäge stationär betreiben kann. Auf der Bauplanseite von "Selbst" kannst Du den Plan dafür bestellen. Für die kleinen Teile bestimmt keine schlechte Lösung, wenn beim Bauen der Anschläge die erforderliche Genauigkeit eingehalten wird.

Planen & Bauen | Heimwerken in Haus & Garten | selbst.de

Solch kleine Teile schleife ich mit dem Tellerschleifer:emoji_slight_smile:

Gruß und viel Spass mit der Eisenbahn wünscht

Harald
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Selbst wenn die Teile gleich breit sind ist die Kante immer noch rauh und muss geschliffen werden. Bandschleifer ist für den Ungeübten schwierig zu handhaben. Ich würde mir einen Putzhobel besorgen und die Kanten nachhobeln. Sind danach glatt und gerade. Mit etwas Übung ist auch ein Millimeter schnell weggehobelt. Im Berufsalltag hobele ich recht viel. Geht oft viel schneller als ewig mit zig Körungen rumzuschleifen.
 
Oben Unten