Schnittkante von Fahrzeugbauplatte versiegeln?

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum,

bin noch auf der Suche nach Tips, wie ich am besten die Schnittkanten und Bohrlöcher von Fahrzeugbauplatten versiegele. Die Platte ist rundum von U-Profilen (Stahl) eingefasst. Wenn also Feuchtigkeit zwischen Platte und Profil eindringt, was sich nie 100%ig verhindern lässt, wird sie da nur recht langsam wieder auskommen.

Lack auf Holzkante platzt ab, sollte das Holz ein wenig arbeiten.

Leinöl hab ich auch schon im Netz gelesen, kann's mir aber nicht vorstellen, da die Poren offen bleiben.

Silikon hält auf roher Holzkante wahrscheinlich auch nicht so toll.

Sonstige Ideen?

Gruß
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich Frischolz gegen zu schnelles Austrocknen an den Stirnseiten versiegle, nehme ich dafür "Anchorseal",.
Das ist eine Wachsemulsion mit antimykotischen Eigenschaften, die bei der Verarbeitung noch wasserlöslich ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es die Lösung für Dein Problem sein könnte.

Gruß Fritz
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Das war doch mal ein Tip! :emoji_slight_smile:

Ich suche schon seit längerem eine vernünftige Bezugsquelle für Epoxyharzkleber. Vielen Dank für den Link: Volltreffer!

Harz und Härter L sind gestern gekommen und ein erstes Probestück ist fast ausgehärtet. Mit 4,5% Bruchdehnung, der Viskosität und dem Preis ist das Zeug ja eigentlich die Universallösung für so ziemlich alles: Kleben und Beschichten von Holz und Metall, GFK-Teile reparieren und selbstbauen, Löcher und Hohlräume ausgießen.

Weiß jemand, ob dieses Wundermittel evtl. auch noch auf PP und PE hält? Habe im Handbuch auf der Herstellerseite nix dazu gefunden oder es überlesen...

Gruß
Dirk
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hmm PP und PE sind sehr schwierig, da wird es dir nicht halten, ausser du Ätzt die Flächen an oder durch Corona-Behandlung, aber Corona ist nur was für den Großindustriellen Bereich. PE und PP sind praktisch nicht klebbar.

mfg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nee, PE und PP (Polyolefine) geht nicht wirklich. Geht mit nahezu keinem Kleber. Für manche Sekundenkleber findet man aber Primer für diese Kunststoffe. Ob das aber wirklich funktioniert, da bin ich skeptisch.

Beim Beschichten mit Epoxy drauf achten, das Epoxy durch UV vergilbt und irgendwann wohl auch zerstört wird.

Ich find Epoxy auch sehr universell, da kann man sich so manches Spezialmittel sparen.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Da hat WinfriedM auf jeden Fall recht, diesen Klebstoffen würde ich auch skeptisch engegen treten. Unser Kunstoff Prof. rät generell von PE PP kleben ab, da es rein Physikalsich nicht "richtig" möglcih ist. PE und PP sind unpolar, jedoch lassen sich nur polare Kunststoffe gut kleben z. B. PVC-U, PMMA, PA, ...
mfg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Warum sollen die versiegelt werden?
Meine Pritsche ( VW T4 ) ist 15 Jahre alt, da ist nichts versiegelt.
Es gibt auch keinerlei anzeichen für Aufquellen, abwohl der Wagen immer draussen steht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da hast du aber ein gutes Material erwischt. Ich hab hier Siebdruckplatte aus dem Baumarkt und trotz lackierter Kanten sind die nach 2 Jahren schon defekt und quellen auf. Mein Eindruck ist, dass es bei Siebdruckplatten starke Qualitätsunterschiede gibt.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Es kommt aber auch ein sehr darauf an, wie die Platte verbaut ist und belastet wird:

Hast Du Deinen Pritschenwagen in der Halle geparkt und die Platte kann konstruktiuonsbedingt gut abtrocknen? Dann sehe ich da auch keine großen Probleme.

In meinem Fall ist es leider ein Pferdehänger. D.h. jede Menge Fäkalien (ein Pferd erleichtert sich unter STress besonders gerne und oft), die langfristig leider auch ihren Weg in die Konstruktion finden.
Das Bedeutet dann im Extremfall: Kante der MPX-Platte ist von einem U-Stahlprofil eingefasst und in dem Zwischenraum sitzt ein Teig aus Kot und Urin, der nichtmal richtig abtrocknen kann.

Ich habe bei der Sanierung auch einen Querträger gefunden, an dem man schön sehen konnte wer stärker war, die Feuerverzinkung oder das Urin.

Gruß
Dirk
 
Oben Unten