Schnittholzpreise/ kubikmeter in schleswig-Holstein

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Hier im Kreis Dithmarschen will man 3000 € / qbm Eiche. ..hui !!
Habt ihr mal Richtwerte in Norddeutschland per Link ?
Buche, ,Lärche,kiefer,rüster ,Esche,kirsche ,ahorn
Hier muss man alles einz0eln abfragen,was da ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich bin da echt kein Kenner/Profi, aber ich habe am 7. November bei Abnahme 1er Bohle! für
Buche Seitenware gedämpft KD, 32 mm, A-Ware, FASY nach DIN 13556 nur €863,50/m³ netto bezahlt. RG Summe waren dann 36,27€...
Und das war wirklich sehr gute Qualität...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Hier im Kreis Dithmarschen will man 3000 € / qbm Eiche. ..hui !!
Habt ihr mal Richtwerte in Norddeutschland per Link ?
Buche, ,Lärche,kiefer,rüster ,Esche,kirsche ,ahorn
Hier muss man alles einz0eln abfragen,was da ist ?
Hab heute bei Max Cropp HH Harburg mein Anliegen geschildert, telefonisch
werde dort Samstag vorstellig ,mal schauen.

Sie liefern nicht selbst,müsste man Spedition ordern,
bis 1 m Länge ginge auch per paketdienst (für kleinmöbel ,etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
213
Ort
Nordeutschland
Vor drei Wochen hab ich bei Dahlinger bei Kiel 2.100€ netto bezahlt. Für zwei Bohlen, also keine große Menge.
Als ich vor zwei Wochen bei Kropp war um Nuss zu holen hab ich auch dort nach der Eiche gefragt, die wollten 2.300€ netto. Beide liefern aber nicht.
3.000 Brutto sind also wohl etwas teuer, 3.000 netto (Hast ja nicht geschrieben. :emoji_wink:) sind wohl deutlich zu viel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Bei Eiche richtet sich der Preis nach der Herkunft, der Qualität und der Holzstärke ( slowenische Eiche, amerikanische Weißeiche, französische Eiche ) oder vom Sägewerker selbst eingeschnittene und getrocknete heimische Eiche.
Das macht ne Menge aus, kann von 900 - 2500 Eu netto differieren.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Zum Thema Kropp. Bei uns in der Apotheke haben die auch Benzin, ich fahre aber trotzdem zur Tankstelle. Habe schon mehrmals bei Kropp nachgefragt, die Preise waren eigentlich immer eine Frechheit. Die haben zwar eine große Auswahl aber nutzen das auch weitlich aus. SH kenne ich jetzt nicht so genau, aber bei uns sind Roggemann, Herbst in Lüchow-Dannenberg und selbst Behrens meist günstiger.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Zum Thema Kropp. Bei uns in der Apotheke haben die auch Benzin, ich fahre aber trotzdem zur Tankstelle. Habe schon mehrmals bei Kropp nachgefragt, die Preise waren eigentlich immer eine Frechheit. Die haben zwar eine große Auswahl aber nutzen das auch weitlich aus. SH kenne ich jetzt nicht so genau, aber bei uns sind Roggemann, Herbst in Lüchow-Dannenberg und selbst Behrens meist günstiger.
Ich kaufe dort ja keine Eiche oder Buche. Letztes Jahr habe Ziricote, Black Palmira etc. gekauft. Immer nur kleine Mengen. Der Service ist top, die legen mir mittlerweile schon Bohlen beiseite, weil sie wissen, was ich benötige. Ich finde Cropp bei Edel-/Exotenhölzern richtig gut!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei Edelhölzern sind die Preise wohl o.k. Obwohl ich finde, das seit Nagel nicht mehr da ist, auch da die Preise deutlich angehoben worden. Bei "normalen" Hölzern schlagen die ziemlich zu. Schon einigemale haben Lehrlinge für Holz fürs Gesellenstück angefragt und waren von den Preisen die aufgerufen wurden ziemlich geschockt. 3.000,00 Euro für Eiche find ich auch frech. Obwohl Dithmarschen, da gibt es doch nur Kohl und keine Eichen, deshalb muß das wohl importiert werden und ist deshalb so teuer. Bei uns kostet einheimische, gute Eiche zwischen 1.500,00 und 2.200,00 Euro. Das mit der französischen Eiche verstehe ich eh nicht so ganz weil die Franzosen regelmäßig bei uns Eiche kaufen und wir die Französische. Mann kann bei uns auch von einigen Förster über die Landesforsten Eiche kaufen, kostet zwischen 800,00 und 1.100,00 Euro. Die ist dann aber nicht trocken. Ich würdemal nach kleineren Händlern oder Säger schauen.
Eckard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Letztes Jahr gekauft. Euro Kirsche 52mm Länge ca 4,50m KD. Preis 1.580€ +MwSt. Selber abgeholt ca 1,5ccm. Also mehr als eine Bohle :emoji_wink:
 
Oben Unten