Schnittholz natürlich getrocknet

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Hi,

ich bin auf der Suche nach bestimmten Schnittholz und zwar amerikanischem Nussbaum ungedämpft. Mein Holzhändler hat nur gedämpfte Ware und meint, dass sehr wenig ungedämpfte Ware nach D kommt, da die Nachfrage zu gering ist.

Leider konnte ich im Netz bisher nichts finden, daher meinen Versuch hier im Forum.

Die Bezugsquelle kann ruhig aus ganz Deutschland kommen.

Danke schonmal.

Grüße
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Oh, ja. Ich Suche auch nicht kammergetrockneten Nussbaum und auch gerne andere edlere Hölzer. Es wäre schön wenn sich da der ein oder andere Händler finden würde. Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nur mal so aus Interesse: Wozu braucht man denn ungdedämpften Ami-Nuss? Gibts da Vorteile oder einen anderen Farbton?
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Bilder kannst Du allerdings überhaupt nicht für einen Vergleich heranziehen. Auf den ersten beiden Bildern sind die Bohlen nass gemacht worden, auf dem letzten ist das Holz trocken. Eine Unterscheidung nach gedämpft oder ungedämpft ist so gar nicht möglich.
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Upps, das seh ich jetzt auch.:emoji_open_mouth: Danke! Trotzdem ist es so, dass gedämpfter Nussbaum deutlich dunkler ist als ungedämpfter.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754

Mitglied 30872

Gäste
... Allerdings finde ich den ungedämpften Ami Nussbaum auch besser. Schau dir einfach mal die Bilder an...[/url]
Aber Jens, genau das sieht man doch auf Hurrrrrzens Bildern nicht. Nass gemacht gefällt mir das Holz auch besser. Man würde sehr wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, wenn man das Holz auf dem dritten Bild ebenfalls nass gemacht hätte. Ob gedämpfte Ware dunkler ist oder nicht, lässst sich anhand seiner Bilder nicht sagen. Ich schließe es aber auch nicht aus. Bekanntermaßen hat gedämpfte Buche auch eine andere Farbe als ungedämpfte. Und dass es so ist, darauf geben Deine beiden links einen Hinweis.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Richtig Steffan!
Leider mit der Einschränkung, dass es sich bei den Bildern, zu denen der Link führte, um europäischen Nussbaum handeln soll
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Ich habe gedämpften Aminussbaum hier und der ist durch das dämpfen eher graubraun, auch wenn ich ihn nass mache kommt er nicht annähernd an das schöne braun meiner hochgeladenen Bilder ran.
Auf Snekkers Bildern sieht man auch den Unterschied recht gut, nur das es europäischer Nussbaum ist.

Hoffentlich liest jemand den Thread hier und hat eine Quelle für mich.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menschen glauben, ein Foto bringt die exakt gleiche Farbe wieder, wie sie in Wirklichkeit ist. Probiert einmal ein Foto von irgend einer Farbe zu machen. Und dann ladet das Bild auf den Computer und vergleicht die Farbe. Machte Fotos bei Sonnenlicht, bei bewölktem Himmel, bei Raumbeleuchtung, etc. Seht euch die Bilder auch auf verschiedenen Bildschirmen an. Ihr werdet staunen !!!!!!!!!!!!!!
Und Holz ist nochmal eine eigene Sache. Selbst ein einzelner Stamm hat Farbunterschiede.
Also Bitte von einem kleinen Foto nicht darauf schließen, dass jedes Brett der selben Holzart auch wirklich gleiche Farbe hat.

lg
gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Natürlich kann man weder anhand von Internetbildern die Farbes eines einzelnen Stücks noch gleich einer ganzen Holzart bestimmen.

Auf der anderen Seite: Ist es denn allgmeinen Erfahrung, dass durch das Dämpfen bestimmte Farbanteile ders Nussbaums verändert werden?

Bei Buche und Birne meine ich dass es insgesamt rötlicher und gleichmäßiger wird. Wenn es so eine Regel auch für Nuss ginbt, wäre an der Frage des TO doch schon mal was dran. (Völlig unabhängig von den jeweiligen Bildern).

Das Problem vieler dunkler Hölzer ist doch, dass sie verblassen. Daher werden sie gebeizt (zT sogar vorhergebleicht). Villeicht gibt es deshalb keine Nachfrage nach ungedämpftem Holz, weil es einfach standardmäßig gefärbt wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pedder

ja gerade der Ami-Nuss verändert beim intensiven
Dämpfen seinen Farbton schon sehr deutlich. Der
leicht violette Farbton wird dabei verstärkt.

Da ja Nussbaum sehr häufig als Furnier im Verbund
mit Massivholz verarbeitet wird, gibt es natürlich nur
einen kleinen Markt für hochwertige, fehlerfreie, un-
gedämpfte Ware. Bei der zeitgemäßen Kaufbereitschaft
für fehlerhafte, rustikale Massivholzmöbel, gibt es aber
heute schon einiges an ungedämpfter Ware im Handel
zu erwerben.

Der oft kolportierte Hinweis auf bessere physikalische
Eigenschaften von gedämpften Holz, spez. Form und
Formatänderungen, sind schon Mitte der 70er Jahre
durch sorgfältige Untersuchungen in Budapest, als
praktisch nicht nachweisbar, dokumentiert worden.

Ein Hauptvorteil von gedämpftem Holz bleibt aber,
Holzschädlingen ist sehr sicher der Garaus gemacht!
Bestimmte Biegetechniken lassen sich ohne Dämpfen
auch nicht vornehmen.

Liebe Grüsse, Harald
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Interessehalber, und mal abgesehen von der Diskussion um gedämpfte Ware:
Welchen Vorteil versprecht ihr euch von luftgetrockneter gegenüber technisch getrockneter Ware?

Gruß
Hannes
 
Oben Unten