Schnittholz kaufen/lagern/verwenden

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

bin Neuling und möchte mir erstmals Schnittholz (mal Buche) besorgen,
um Leimholz und Kanthölzer draus zu machen.

Ich würde mir da Holz besorgen, das schon mehrere Jahre im Stapel Freiluftgetrocknet wurde, und mir die Bretter raussuchen die stehende Jahresringe haben, nicht zu sehr verzogen sind und generell fesch aussehen.

Dann schneide ich das grob vor (sind ja 4m lange) um es ins Auto zu kriegen (10-20cm mehr als die Nutzlänge).

Dann staple ich es in der Wohnung damit es sich aklimatisiert.

Wie lange würdet ihr da warten bis zum Verarbeiten (Dickenhobeln, Abrichten, etc)?

Brauche ich da unbedingt einen Feuchtemesser oder gibt es Faustregeln?

Schöne Grüße und vielen Dank
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde nicht unbedingt mit Buche anfangen zu experimentieren.
Das verzieht sich auf der Stelle wenn es starke klimatische Änderungen bekommt, wie zbsp. Freiluft gegen Wohnungsluft.
Kann da mit meinem Stiegenhausprojekt ein Lied davon singen. :rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Mein Halb-Laien-Wissen im Holztrocknen sagte mir bisher dass "einige" Jahre an freier Luft nicht reichen um Holz in brauchbaren Stärken (sagen wir mal 30mm+) für den Möbelbau geeignet trocken zu kriegen. Das ginge nur technisch oder durch entsprechend lange Lagerung im klimatisiertem "Wohn"raum.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Finde Buche da nicht verkehrt, sieht man doch recht deutlich von was da immer alle reden:emoji_wink:.

Ein Holzfeuchtemessgerät halte ich schon für wichtig..... Es gibt dir beim Einkauf halt auch Sicherheit, ohne Messgerät kaufst du halt nur Holz das Trocken genug ist:mad:.

Es gibt sicher Erfahrungswerte, aber du weisst halt nichtmal wie feucht das Holz jetzt ist.