Schnittholz direkt verwenden?

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Häufig lese ich das Möbel aus Leimholzplatten hergestellt werde. Entweder werden die Platten im Baumarkt, beim Fachhandel gekauft, oder aber selber hergestellt. Soweit so gut.
Die Frage die ich mir stelle: Warum benutzt man eine Leimholzplatte bzw macht sich die Arbeit diese selbst herzustellen, wenn man doch theoretisch auch aus Schnittholz passende Bretter direkt sägen könnte?
Geht das wegen dem "arbeiten" des Holzes nicht? Wäre der Verschnitt zu hoch? Oder macht man das nicht weil man eher schwer auf benötigte Breiten kommt? Rechnet sich das preislich nicht?

Zum Beispiel Eichen Schnittholz! Aus einem Brett z.B. 150cm x 45cm x 4cm könnte man doch theoretisch 2 Bretter (abzüglich Verschnitt) machen und diese direkt verwenden.

Ich bin absoluter Neuling was Holz angeht, also entweder meine Frage ist so dämlich das sie keiner stellen mag, oder die Antwort ist so logisch das man eigentlich nicht drüber nachdenken muss :emoji_grin: Ich konnte bisher nur leider keine Antwort finden.

Wäre super wenn mich ein Wissender aufklären könnte.

Viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es geht dabei hauptsächlich um das Arbeiten und Schüsseln des Holzes.
So breite Bretter können schon deutlich krumm und hohl werden.
Schmalere Bretter nach der Verleimregel verbunden werden das nicht. Jede Lamelle arbeitet zwar auch und kann sich verziehen, aber das hebt sich gegenseitig auf, wenn man links/rechts/links/usw) verleimt. Extrem betrachtet, kann eine Platte höchsten ne Schlangenlinie bilden (Aufs Hirnholz geschaut).

Ein weiterer Punkt ist halt auch, dass es breite Bretter seltener gibt und man gezwungen ist, sie in der Breite zu verleimen.

Nachteil von solchem Leimholz ist halt, dass das Bild der Maserung zerstört wird. Es sind halt lauter einzelne Streifen nebeneinander. Von daher verwende ich am liebsten möglichst breite Bretter und fange das Verziehen konstruktiv ab.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Micha,

Danke für deine Antwort. So etwas in die Richtung dachte ich mir schon fast.
Gibt es denn eine Art Faustregel ab welcher Breite man Leimholz nehmen / herstellen sollte? Oder ist die Regel eher: Immer Leimholz, bei kleiner Breite werden halt schmale Leisten zu einer Platte verleimt?

Wenn ich deine Anmerkung bezüglich der Maserung betrachte, muss ich sagen das es wahrlich schon fast eine Kunst ist, Leimholzplatten zu erstellen die wie "ein Brett" aussehen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ne "Regel" gibt es, ich weiß den Wert jetzt aber nicht, meine es wären 1x cm gewesen.

Immer Leimholz eigentlich nicht. Wenn sehr schmal reicht auch "nur" ein Brett.

Mein Augenmerk liegt eher auf der Optik, daher lasse ich die Lamellen/Bretter möglichst breit.
Holz ist ein Naturprodukt und man muss da schon viel Erfahrung haben, um erahnen zu können, in wie weit ein Brett arbeitet.
Ich habe auch schon Platten exakt nach den berühmten Regeln verleimt, korrekt gelagert und die Platte wurde trotzdem krumm.

Von daher richte ich mich primär nach der Optik und was es werden soll.
Für ne Füllung die direkt im Blick liegt, verleime ich sicher keine Platte aus dünnen Leisten. Dann kann ich grad ne fertige Platte kaufen. Der Vorteil ist je, wenn man schon die Arbeit auf sich nimmt und mit Schnittholz arbeitet, das fürs Projekt optimale rauszuholen und nicht auf Platten von der Stange angewiesen zu sein.
Wie schon gesagt, es hängt auch mit der Konstruktion ab, wenn die entsprechend ausgeführt wurde, sind auch breite Bretter kein Problem.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Arne,

Du fragst,
"Warum benutzt man eine Leimholzplatte bzw macht sich die Arbeit diese selbst herzustellen, wenn man doch theoretisch auch aus Schnittholz passende Bretter direkt sägen könnte?"

Mal als Beispiel ein Esstisch (2 m lang, 1 m breit). Bäume mit solchen Ausmaßen (d.h. Bretter mit (mindestens) 1 m Breite) gibt es. Sie sind nur "rar". Wenn man dann noch einen gewissen Anspruch an die Güte der Platte stellt (z. B. möglichst wenig Holzfehler, wenig Äste usw.) wird die Luft noch enger. In den USA habe ich einige sehr schöne Tische gesehen, die aus exotischem Holz gefertigt wurden. In Europa aber (bisher?) noch eher selten.

Will heißen: Leimholz machst Du z. B. dann, wenn
- du Holz nicht in den benötigten Dimensionen bekommst
- eine bestimmte Optik / Wirkung erzielen willst (z. B. durch ein bestimmtes Maserungsbild oder dem Spiel mit verschiedenen Holz Tönen / Farben)

Eine so hergestellte Platte ist eine ganz andere Qualität als dieses keilgezinkte "Zeug" aus dem Baumarkt. Und auch noch eine andere Kategorie, als die fertigen Leimholzplatten vom Händler (auch, wenn durchgehende Lamellen) - weil du dich dann der Möglichkeit beraubst, das Holzbild selbst gestalten zu können.

Das ist immer ein Äbwägen; Kosten, Zeit, Werkzeug, Ziel usw. Ein "falsch" gibt's da dann eher bei der dann kommenden Frage nach der Konstruktion von einem Möbel.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten