Schnittholz direkt verwenden?

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Häufig lese ich das Möbel aus Leimholzplatten hergestellt werde. Entweder werden die Platten im Baumarkt, beim Fachhandel gekauft, oder aber selber hergestellt. Soweit so gut.
Die Frage die ich mir stelle: Warum benutzt man eine Leimholzplatte bzw macht sich die Arbeit diese selbst herzustellen, wenn man doch theoretisch auch aus Schnittholz passende Bretter direkt sägen könnte?
Geht das wegen dem "arbeiten" des Holzes nicht? Wäre der Verschnitt zu hoch? Oder macht man das nicht weil man eher schwer auf benötigte Breiten kommt? Rechnet sich das preislich nicht?

Zum Beispiel Eichen Schnittholz! Aus einem Brett z.B. 150cm x 45cm x 4cm könnte man doch theoretisch 2 Bretter (abzüglich Verschnitt) machen und diese direkt verwenden.

Ich bin absoluter Neuling was Holz angeht, also entweder meine Frage ist so dämlich das sie keiner stellen mag, oder die Antwort ist so logisch das man eigentlich nicht drüber nachdenken muss :emoji_grin: Ich konnte bisher nur leider keine Antwort finden.

Wäre super wenn mich ein Wissender aufklären könnte.

Viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es geht dabei hauptsächlich um das Arbeiten und Schüsseln des Holzes.
So breite Bretter können schon deutlich krumm und hohl werden.
Schmalere Bretter nach der Verleimregel verbunden werden das nicht. Jede Lamelle arbeitet zwar auch und kann sich verziehen, aber das hebt sich gegenseitig auf, wenn man links/rechts/links/usw) verleimt. Extrem betrachtet, kann eine Platte höchsten ne Schlangenlinie bilden (Aufs Hirnholz geschaut).

Ein weiterer Punkt ist halt auch, dass es breite Bretter seltener gibt und man gezwungen ist, sie in der Breite zu verleimen.