Schnittholz/Blockware Berlin

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin oder Umgebung ein Sägewerk oder einen Holzhändler mit günstigen Preisen für Schnittholz finde?

Besten Dank!

Christian
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Wobei ich zu Furnier Lehmann sagen kann, dass sie dort sehr nett sind.

Ich habe gerade gestern eine 26er Eichenbohle gekauft und sofort(!) ist ein Mitarbeiter mit mir ins Lager gegangen.
Leider lagen die 26er in knapp drei Meter Höhe. Kein Problem. Ein zweiter Mitarbeiter wurde gerufen, ein Holzstapel etwas umgeräumt und mit einem Stapler das Holz auf ein niedrigeres Niveau gebracht. Dann gemeinsam ausgesucht und dabei noch beraten worden.
Zuletzt konnte ich mir noch aussuchen, wie ich die Bohle grob zugeschnitten haben wollte (Musste Bus-tauglich sein) und bekam ein kleines Reststück in anderer Stärke geschenkt.
Obwohl ich nicht wirklich darauf geachtet habe, liegt dort eine beeindruckende Auswahl an Holz. Das umzuräumende Holz war z. B. Padouk (mit Sägespänen drauf so orange wie Apfelsinen)

Bei Possling dagegen hatte ich das Buche Leimholz für meine Küchenfronten gekauft. Beim Abholen im Zuschnitt stellte ich fest, dass es ziemlich gebogen war. "Was anderes ham wa nich!" war die Antwort des angesprochenen Mitarbeiters.
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Hallo

Furnier Lehmann kann ich nur sehr empfehlen. Kompetent, sehr nett und günstige Lieferpreise. Qualitativ bin ich nie enttäuscht worden und die Auswahl ist sehr groß.

Gruß Jörg
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Preise?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Ich bin allerdings etwas erstaunt, dass das wirklich günstige Lieferanten sein sollen. Ich halte einen Preis von EUR 1.250,00/cbm für Schnittholz Eiche (bei Lehmann) nicht gerade günstig. Es ist schon klar, dass es auf die Qualität ankommt, wenn man vergleichen will. Aber immerhin gibt Lehmann die EUR 1.250,00 als untersten Preis ("ab") an.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Luma gemacht (LUMA Holzgroßhandel: Sonderangebote -)?

Hätte jemand Interesse, sich ggf. an einer Lieferung von Luma zu beteiligen, um die Lieferkosten teilen zu können?

Gruß
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Eiche sind die 1200 € durchaus üblich. Wie der verlinkte Anbieter auf die offensichtlich sehr niedirgen Preise kommt --- keien Ahnung.
Bei einigen Angeboten steht B-Ware dabei, bei anderen "NUR" luftgetrocknet.
Ich wäre da skeptisch bei so niedirgen Preisen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich treffe "den LUMA" am Himmelfahrtswochenende und gehe mit ihm wandern. Stellt doch mal Eure Fragen zu seinem Holz zusammen und ich werde ihn fragen. :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo

naja Ansbach als tiefstes Bayern zu bezeichnen:emoji_wink::eek:
tiefstes Mittelfranken trifft es besser.


da muss ich doch mal wieder meinen ehemaligen chef unseres vertiebsinnendienstes zitieren, der aus münchen stammt: "man muss gott für alles dangn, auch für einen frangn...":emoji_grin::emoji_grin:

und die 1200.- sind absolut in ordnung, bei mir in der ecke ist es auch nicht billiger bei kleinmengen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also wie bereits geschrieben, war ich am Wochenende mit dem LUMA wandern. Er sagte, wenn jemand Interesse an seinen Angeboten haben sollte, dann soll er bitte anrufen. Die Holzqualitäten seien sehr unterschiedlich und je nach Projekt würde er dann nach Möglichkeit die notwendige Qualität anbieten. Mindestabgabe 3 cbm. Das ist dann wohl nur für die Profitischler interessant. Dazu kommen noch die Märchensteuer sowie Transportkosten.
Aktuell hat er wohl einen größeren Posten Wildkirsche guter Qualität bei günstigem Preis. Aber klärt das mit ihm in einem Telefonat. Fragen kostet nix.
Vergesst das, ich bekomme keine Prozente.
 
Oben Unten