Schnitte und Bemaßung ACAD2008

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

Wenn ich mit Autocad 2008 eine Zeichnung anfertign will und später die Zeichnung "zusammenschneide", sprich auf kleinstmögliche Fläche zusammenquetschen will, verändern sich leider auch die Maße.

Gibt es einen Weg die Bemaßung zu fixieren und dann die Zeichnung zu schneiden? Oder evt. einen anderen?

Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die einzelne Bemaßung ist eine Gruppe, die du mit explode ( als Icon die Dynamitstange) auflösen kannst, danach sind allerdings alle Linien Einzelteile.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hallo,

danke. Hat mir sehr weitergeholfen. ABER. Kaum ist eine Frage beantwortet kommt schon die nächste.:emoji_grin:

Ist es möglich eine Zeichnung zu einem Maßstabgetreuen Bild zu konvertieren, bzw. irgendeine sonstige Datei die man überall öffnen kann und auch an Rechnern ohne ACAD ausdrucken kann? Maßstab wäre 1:3. Oder aber ein Exportformat das man mit Draftboard öffnen kann.

Mit dem Kommando jpgout bekomm ich maximal DINA4 raus.

Danke.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Drucke die Zeichnung als pdf, z.B. mit dem pdf-Creator (kostenlos bei chip.de). Dann kannst du die Zeichnung bis DIN A0 ausdrucken.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
die einzelne Bemaßung ist eine Gruppe, die du mit explode ( als Icon die Dynamitstange) auflösen kannst, danach sind allerdings alle Linien Einzelteile.

geht auch einfacher!
Doppelklick auf die Bemaßungslinie unter dem Punkt Text gibt es den Unterpunkt Textüberschreibung. Dort das gewünschte Maß eintragen und fertig!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn ich es richtig verstanden habe, zeichnest Du 1:1 und willst dann z.B. 1:10 ausdrucken? Und dafür skalierst Du die Zeichnung?

beschäftige Dich mal mit dem Layoutbereich und Ansichtsfenstern. Dort kannst Du die 1:1 Zeichnung in welchem Maßstab auch immer ausgeben, ohne sie zu skalieren. Der Maßstab wird nicht im Modellbereich erzeugt, das widerspricht der Grundidee von AutoCAD.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich nutze hin und wieder nur A CAD 14, Da gibt es noch die Funktion Exportieren.
Dort kann ich eien Reihe von CAD Formaten auswählen.
Für einfache 2D Zeichnungen sollte ein älteres DXF Format klappen da es im CAD bereich quasi ein Standard ist. Man muss bisweilen mit den verschiedenen dxf Formaten spielen und ausprobieren.
Skalieren sollte jedes CAD können. Es wäre also egal in welchem Maßstab du die Zeichnung exportierst.
Eine übergabe als CAD verwertbare Daten via pdf funktioniert meines Wissens nach nicht, da das ganze dann zum Bild wird.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
...
Eine übergabe als CAD verwertbare Daten via pdf funktioniert meines Wissens nach nicht, da das ganze dann zum Bild wird.

Auch die neueren AutoCAD-Versionen können exportieren.
Zum PDF: Jein. Bessere PDF-Druckertreiber erzeugen kein plumpes Bild, sondern eine Vektorgraphik. Mit einem PDF zu DXF/DWG-Konverter kann man das wieder fast verlustfrei rückwandeln. Natürlich nur als Striche, Bemaßungen sind dann zerlegt, Schriften manchmal auch. Mit in PDF eingebetteten Bildern geht das natürlich nicht.
 
Oben Unten