Schnittbreite Sägeblatt vs. Spaltkeil

Lack359

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,

als neuer stelle ich mich erst einmal vor und habe dann auch gleich eine Frage an die Profis.
Ich bin <50 Jahre alt (knapp), heiße Ralf und komme eigentlich aus der Metallbranche. Hier habe ich dann auch meinen Meister gemacht.

Seit ich angefangen habe, mein Haus (Holzständer) zu renovieren, bin ich zwangsläufig auf Holz als Baumedium gestoßen.
Da ich viel Wert auf gutes Werkzeug lege, habe ich mich bei fast allen E-Werkzeugen für Makita entschieden.

Bei der Anschaffung einer Tischkreissäge bin ich bei der Dewalt DW745 incl. Untergestell DE7400 gelandet.

Nun ist es jedoch so, dass bei dieser Säge ein Sägeblatt mit einer Stammblattstärke von 1,8 mm und einer Schnittbreite von 2,3 mm im Lieferumfang enthalten war. Der Spaltkeil hat ebenfalls eine breite von 2,3 mm.

Wenn ich jetzt ein Standard Sägeblatt mit einer Stammblattstärke von 2,8 mm und einer Schnittbreite von 3,2 mm verwenden möchte, muss ich dann nicht einen anderen Spaltkeil einsetzen oder kann der mitgelieferte Spaltkeil problemlos weiterverwendet werden :confused:

Gruß
-Ralf-


Nachtrag:
Beim Auslieferungszubehör waren noch drei Metallplättchen, mit jeweils 2 Bohrungen dabei - könnte es sein, dass man den Spaltkeil damit in der Aufnahme entsprechend verstellen kann (habe auch schon im Forum die Frage nach der Verwendung genau dieser Plättchen gelesen)?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jopp, Spaltkeildurchmesser liegt zwischen Stammblatt und Schnittbreite.
Wirklich wichtig ist das beim Langholzsägen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Neben dem Spaltkeil (wichtig!) sollte man bei so einer Säge auch die Leistung bedenken.

Die kleine Dewalt ist ja nun nicht mit Motorleistung im Überschuss gesegnet. Da dürfte man es merken, wenn ein Sägeblatt eingesetzt wird, das fast 1 mm breiter ist.
 
Oben Unten