Schnelllaufspindel Eigenbau

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Bastler!
Da ich bei meiner Felder BF6 keinen Scheibenfräser in die Kreissäge spannen kann suchte ich nach einer Möglichkeit Fingerzinken herstellen zu können.
Da die Schnelllaufspindeln meiner Meinung zu langsam drehen baute ich mir aus einer 30€ Oberfräse eine Wechselspindel. Zum Fingerzinken benutze ich ein Winkeleisen mit Einfräsungen. Am Anschlaglineal ist unten ein dünnes Alublech aufgenietet um ein Verkanten zu verhindern.
CIMG6682.JPG

CIMG6684.JPG

CIMG6692.JPG

CIMG6696.JPG

CIMG6699.JPG
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Bin voll zufrieden. Die Lautstärke ist mir egal - hab immer wenn ich was einschalte Ohrstopsel dabei.
Würde das nächste mal etwas bessere Qualität bezüglich Spannzange nehmen.
Anderseits bin ich froh, daß die Spannzange ein wenig schlägt, weil ich fast zu präzise bin. Wenn ich es zum testen zusammenschlage geht es nur mehr schwer auseinander.
Da bräuchte man einen z.B. 10,1 Fräser.
Ich persönlich finde es besser als die Felder Schnelllaufspindel.
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ist das auf dem ersten und dritten Bild diese originale Hochgeschwindigkeitsspindel von Felder oder hast die selber gebaut?

Ich wär froh wenn ich so eine hätte (wenn sie nicht so elendig teuer wär...).
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Tomi,

Nein, das ist die originale.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ein Spindel zu drehen mit Spannzangen oben und wilde Übersetzung unten, oder so wie ich es dann gewählt habe eine fertige Oberfräse mit Rohr unten drauf, statt meiner Spindel fallweise einzubauen.
Funktioniert tadelfein!!

lG elidor
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Eigentlich hast ja recht. Wenn ich's mir noch lang überleg, mach ich's auch so ähnlich, bevor ich mit einem Frequenzumrichter, anderen Kugellagern und vielleicht gar noch einem anderen Motor rumfrickel... Ich werd aber wahrscheinlich einfach meine Kopierfräse kopfüber mit einer selbergebauten "Tischeinlage" in das Frässpindelloch reinhängen mangels ausgefallenerem Metallbearbeitungsgerät.

Aber weswegen ich eigentlich schreibe:
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=7139&d=1266874706
Du schreibst, daß die Zinken, die man damit produziert so exakt sind. Geh ich recht in der Annahme, daß deine Rasterschiene (C)NC-gefertigt ist? Hast die selber gefräst?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Einfach reinhängen würde ich nicht. Zumindest mit Schrauben irgendwie fixieren. Höhenverstellung hast du dann halt auf der Oberfräse und nicht so wie ich auf der Maschine. Schrägverstellung braucht man in diesen Fall nicht.

Winkeleisen sind 25 x 3 mm auf meiner Metallfräse Maho 700 gefräst. Für jeden Fräsdurchmesser eine eigene.
 

Anhänge

  • CIMG8902.JPG
    CIMG8902.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 419

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Super!
Ist schon ein bisschen her seit Deinem ersten Post. Ich habe die exakt gleiche Kombimaschine wie Du und das gleiche Problem, wie Du es oben beschrieben hast.

Ich möchte es mir gerne nachbauen, leider habe ich keine Ahnung, wie ich eine Oberfräse an einem Rohr befestigen kann, sodass es auch hält und halbwegs zentriert ist. Könntest Du mir Deine Lösung vielleicht ein wenig genauer beschreiben, vor allem die Wahl des Rohres und die Befestigung an der Fräse? Vielleicht mit ein paar mehr Bildern?

Vielen Dank!
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
wurde alles aus herumliegenden Reststücken gefertigt.

LG elidor
 

Anhänge

  • 20171208_213328_resized.jpg
    20171208_213328_resized.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG6686.JPG
    CIMG6686.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20171208_213405_resized.jpg
    20171208_213405_resized.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20171208_213304_resized.jpg
    20171208_213304_resized.jpg
    67 KB · Aufrufe: 190
  • 20171208_213513_resized.jpg
    20171208_213513_resized.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG6683.JPG
    CIMG6683.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG6692.JPG
    CIMG6692.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 190
  • CIMG6695.JPG
    CIMG6695.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 184
  • 20171208_213313_resized.jpg
    20171208_213313_resized.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 178
  • 20171208_213348_resized.jpg
    20171208_213348_resized.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 182

Andyy

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
19
Ort
Großmonra
Ich finde das Thema auch voll interessant , nur habe ich eine Tischfräse von Martin ,mit wechselbarer Spindel in MK5,
Durch großes Glück konnte ich letzes Jahr eine Spannzangenaufnahme mit MK5 Schaft und diversen Spannzangen günstig gebraucht erweben , das einzige war halt das das Gewinde für die Überwurfmutter , um die Spindel in der Fräse zu arretieren ,nicht da war .
2 gute Bekannte haben mir was Aufgeschrumpft und ein passendes gewinde drauf gedreht , passt perfekt und funzt super
 
Oben Unten