Schnellaufnahmesysteme Bitwerkzeuge

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Gibt es neben der Centrotec-Aufnahme (Festool) auch noch weitere Aufnahmefutter für Bitwerkzeuge von anderen Herstellern
Gruß Georg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da gibt es noch einige. Schau zum Beispiel mal bei Wera oder Wiha, was die für versch. Bits anbieten.
Der Gängige ist halt der 1/4" Bit (C6,3). Darauf baut ja auch das Centrotec System auf.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Ich suche keine beseren Bithalter, sondern eine Maschine die auch ohne Bohrfutter die Bit und sonstige Werkzeuge mit Sechstkantschaft aufnehmen kann.
Gruß Georg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Georg,

es gibt soch inzwischen einge Bohrmaschinen und Akkuschrauber, die eine Bit- Direktaufnahme haben. Metabo hat meines Wissens nach einge Maschinen mit diesem Feature, Kress ebenfalls. Leider scheinen diese aber nicht ganz so komfortabel zu sein, wie Centrotec. Bei Metabo wird zur Sicherung noch eine Überwurfmutter benötigt.

Wenn du eine Möglichkeit suchst, Centrotec auf vorhandenen Maschinen zu nutzen, gibt es entsprechende Adapter, die in das vorhandene Futter eingespannt werden können. Das wird nur leider recht lang.

Gruß

Heiko
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die Kress wäre ein genaueres hinsehen wert. Warum hört und sieht man von den Maschinen im Handwerk nichts? Werden ja angeblich in der Schweiz und Deutschald gebaut.
Gruß Georg
 

Kargi

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Ansbach
Es gibt bei Panasonic einen Akku-Ergoschrauber mit einer 1/4" Bitaufnahme. Der ist ganz praktisch wenn es darum geht die Bits direkt in ein Akkugerät zu integrieren.

Gruß Kargi
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Es gibt bei Panasonic einen Akku-Ergoschrauber mit einer 1/4" Bitaufnahme. Der ist ganz praktisch wenn es darum geht die Bits direkt in ein Akkugerät zu integrieren.

Gruß Kargi

Hallo Kargi,
1/4" Aufnahme hilft mir nix. Das ist was für Schlagschrauber. Auch die Aufnahmen von Kress und Metabo sind nicht geeignet, denn soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind diese Aufnahmen nicht für Zugkräfte (Bohrer) geeignet. Scheinbar bleibt hier wirklich nur das Festool-System über.
Gruß Georg
 

Kuschelbär

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
10
Ort
wuppertal
Hi,
hatte da vor einiger Zeit auch mal geschaut,
auch insbesondere einen Nachbau von Festo gesucht mit dem Winkelfutter.
Kress bietet einen solchen Nachbau an.
Einziger Optischer Unterschied ist, das der BIT direkt in die "Bohrfutteraufnahme" gesteckt wird.
Als Vorsatz bekommt man dann z.B. das normale Bohrfutter und den Winkelkopf.
War gerade mal auf der HP suchen:
Kress Elektrowerkzeuge: Produkte : Elektrowerkzeuge[catUid]=28&tx_commerce_pi1[mDepth]=2&tx_commerce_pi1[path]=23%2C2%2C68

Da sagt Stiftung Warentest:gut,
allerdings würde ich lieber von jemanden der Ihn bereits auf Baustellen im Einsatz hatte mal was hören.

Der Preis ist ja fast unschlagbar, hab ihn eben bei einem Onlinebaumarkt (allerdings ohne Ersatzakku) für 199€ gesehen
 
Oben Unten