Schnell zum Ziel - erfolgreiche Fragen und Antworten

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Holzwerker,

das Folgende versteht sich als Zusammenfassung meiner Erfahrung und Eindrücke, welche Fragen und Antworten im Forum erfolgreich sind. Mit "erfolgreich" meine ich, dass der Fragende schnell zum richtigen Wissen kommt. Das Ganze ist nur als Tipp eines einfachen Foristen und auf keinen Fall als Vorschrift zu verstehen.

Vorab: Es ist wirklich sinnvoll, die Forumssuche zu benutzen, da viele Themen schon ausführlich behandelt wurden. Macht man es nicht und stellt die gleiche Frage zum 100. Mal, riskiert man, dass die wirklich Informierten nicht mehr antworten und man nur noch Antworten von Nichtinformierten erhält.

Erfahrungsgemäß erfolgreiche Fragen
  • sind nett und in einer verständlichen Sprache gestellt.
  • sind kürzer als 100 Wörter.
  • merkt man an, dass der Fragende sich mit dem Thema beschäftigt hat und einen konkreten Anlass hat.
  • wurden im Forum noch nicht sooft behandelt.
  • enthalten Skizzen zum Projekt oder Links zum nachgefragten Material/Werkzeug.
  • stellen den Hintergrund angemessen dar. Gerade bei der Frage nach Werkzeugen und Materialien ist wichtig, welche Projekte der Fragende mit welchem Anspruch an Genauigkeit bauen will.

Wenn ich eine Frage stelle, wähle ich den Zeitpunkt so, dass ich für Nachfragen erreichbar bin und auch auf diese reagieren kann.


Erfahrungsgemäß erfolgreiche Antworten

  • beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen.
  • erläutern die Antwort nachvollziehbar.
  • belegen im Streifall die Meinung mit externen zuverlässigen Quellen.
  • stellen gezielte Nachfragen, wenn die Frage für eine Beantwortung zu dünn ist. (Das ist viel wichtiger, als man denkt.)
  • verweisen auf Bezugsquellen, die allgemein zugänglich sind.
  • verweisen auf ausführliche Threads zu den Thema, anstatt nur auf eine Suchmaschine oder die Forumsuche zu verweisen.

Liebe Grüße
Pedder

P.S. Zur Vorgeschichte dieses Beitrags habe ich hier was geschrieben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Achso: Über Ergänzungen zum Thema, wie man erfolgreiche Fragen stellt, oder auch zu den Umgangsformen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was mir noch einfällt:

* Treffender Titel: Es sollte ein treffender Titel formuliert werden, so dass jeder sofort weiß, um welches Thema es im Beitrag geht. Bitte keine Nichtsagenden Titel wie "Hilfe!!!" oder "Bitte dringend!".

* Themen werden nicht gekapert, in dem sich andere mit anderen Fragen an einen Diskussionsfaden mit dranhängen.

* Nach Möglichkeit ein Problem = ein Diskussionsfaden und nicht mehrere unabhängige Fragen in einem Beitrag. Beispiel, was wir letztens hatten: Suche guten Staubsauger und dann noch gute Arbeitshandschuhe. Für jedes bitte einen getrennten Thread.

* Man achtet auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung. Ein Beitrag sollte nicht dahingerotzt werden, sondern man sollte wenigstens noch einmal kontrolllesen. Was da in letzter Zeit manchmal auftaucht, ist echt unzumutbar.

* Wie Harald schon schrieb, die Erfahrungen und die Werkzeuge, die jemandem zur Verfügung stehen.

* Wo nötig und sinnvoll, die genauen Produkte benennen, mit denen man Probleme hat. Es kommt sehr oft vor, dass man liest "Hab hier einen Lack, der nicht hart wird. Woran kann das liegen?" Was soll man darauf antworten, wenn man nicht weiß, um welches Produkt es sich dabei handelt?

Was dir passend erscheint, kannst du ja oben in deinen übersichtlichen Erstbeitrag einpflegen.
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,
ich antworte auf Fragen dann nicht, wenn

- viele Rechtschreibfehler im Text sind
- auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet wurde
- die Frage (nahezu) unverständlich ist
- die Entertaste nicht gedrückt wurde und alles direkt hintereinander steht

meine Meinung zu den obigen Aussagen:
wenn der Fragesteller sich keine Mühe gibt, warum sollte ich mir dann die Mühe einer Antwort machen.

Gruss

Dietrich
 
Oben Unten