Schnell und sparsam: Andrückrolle beim Fälzen auf auf der FKS

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eigentlich ist es gar kein richtiges Projekt. Es entstand von einem Augenblick auf den anderen, sozusagen aus der Lameng. Eben weil Bedarf vorhanden war.

Früher habe ich sehr oft das Fälzen auf dem Frästisch betrieben. Aber ehrlich gesagt, mir hat das immer gewaltig gestunken, wenn größere Abmessungen zu fälzen waren. Mir war schon bewusst, dass das Fälzen auf der FKS/TKS eine deutlich angenehmere Tätigkeit ist. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit trotzdem nicht, mir war die unmittelbare Nähe zum Sägeblatt das größere Gräuel. Das wollte ich ändern.

Zur Zeit muss ich etwa 40 lfd.m. mit unterschiedlichen Profilen fälzen. Also hab' ich mich zur Grabbelkiste begeben und nach Reststücken gesucht. 2 Rollen lagen von einer früheren Verwendung her noch im Regal. 2 Druckfedern fanden sich auch schnell an. Und dann wurde gebastelt. So sieht das Ergebnis aus:

DSC_6642.jpg

Und es funktioniert. Es ist wie die dritte Hand, die man dringend bräuchte, aber die nie da ist. Das macht schon richtig Laune und ich bin auf den Geschmack gekommen. Der Bedarf für 3 weitere Rollen ist schon angemeldet, davon 1 als weitere seitliche Andruckrolle, die beiden anderen sollen zu Niederhalten sein, am besten noch mit einem regelbaren Antrieb für den Vorschub.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Warum denn kein einfaches Federbrett? Stück Holz, paar Schlitze rein, Langloch.... fertig. War wahrscheinlich unwürdig... nicht sophisticated genug? :emoji_slight_smile:

Da würde jetzt gut der Grillvorschub aus dem anderen Thread dazu passen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
....für die Nörgler gäbs auch Zeugs von Aigner....
Finds gut, wollte sowas schon mal mit Aignersachen andenken. Habs bisher nie genauer angeschaut, da ich bisher keine ultimative Schnellverstellungsidee auserkoren hab :emoji_confused:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Warum denn kein einfaches Federbrett? Stück Holz, paar Schlitze rein, Langloch.... fertig.
Jetzt aber hast Du mich ertappt! Da hab' doch glatt meine eigenen Federbretter für unwürdig befunden! So was aber auch!
Du solltest wissen, ich bin ein altersschwacher Rentner. Die Reibung zwischen Anschlaglineal und Werkstück kann ich nicht verändern. Die Reibung zwischen Federbrett und Werkstück muss ich nicht haben wollen. Und hab' sie gegen die Rollreibung eingetauscht, das macht sich im Komfort bemerkbar. Aber sicher doch.
Finds gut, wollte sowas schon mal mit Aignersachen andenken.
Joa, Aigner hat sicher was im Programm. Dem wollte ich aber nicht folgen. Meine Lösung hat kein Geld gekostet! Und ist nach wie vor entwicklungsfähig... mal sehen was noch wird.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
gefällt mir. pack nur noch mittig eine dritte Andrückrolle dazu, aber von oben.....
ja sicher, das mit der dritten mach' ich auch. Aber zunächst nicht von oben, sondern ziemlich am Anfang des PAs, besser noch kurz dahinter. Das erleichtert die anfängliche Führung von langen Profilen. Ich hab' den Bedarf heute bei meinen langen Profilen (2,75 m) festgestellt, da kann's manchmal schon verreißen, wenn man nicht genau hinsieht.

Batucada
 
Oben Unten