jere123

ww-pappel
Registriert
17. November 2011
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Hallo woodworker,

ich möchte eine Eisenbahnanlage aus mehreren Segmenten bauen, die ich schnell auf- und abbauen kann. Von der Elektrik her ist das nicht das Problem. Das Problem ist, dass die einzelnen Segmente ganz exakt zusammenpassen.

Die Lösung, die ich sehe, ist die, die ich von einem ausziehbaren Tisch kenne, bei dem man in die Mitte ein Brett einfügt. Dort stehen ca. 6 mm lange Metallzapfen aus der Tischplatte die exakt in das einzufügende Brett passen. In dem Brett sind metallene Führungen, die die Stifte exakt aufnehmen.

Kann mir jemand sagen, wie diese Stifte und metallene Führungen heißen und wo ich die kaufen kann?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
jere123
 

Anhänge

  • IMG_8117a.jpg
    IMG_8117a.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 81

jere123

ww-pappel
Registriert
17. November 2011
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Hallo Carsten,

super, vielen Dank, genau die sind es, die ich suche.
Wenn ich das richtig gesehen habe, verkauft Häfele nur an Großhändler und an weiterverarbeitende Unternehmen. Beides bin ich nicht. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich an diese Führungsstifte komme?

Vielen Dank für die Bemühungenen
jere123
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

wenn ich mir des so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob eine lange Schraube mit mehreren Unterlegscheiben nicht den selben Effekt hat?

Lg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Servus,

wenn ich mir des so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob eine lange Schraube mit mehreren Unterlegscheiben nicht den selben Effekt hat?

Lg

Ich wollts nicht schreiben:emoji_grin:
Aber ich würde auch zu Flügelschraube tendieren.
Dann kann man auch mal dranstoßen ohne das gleich alles aus dem Leim geht.

Gruß Eddy
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
@Eddy: Stimmt, so was würde auch funktionieren. Ich dachte aber gerade ein eine Holzschraube, auf die man drei- vier Unterlegscheiben schubst und dann in den Rahmen jagt. :emoji_slight_smile:
 

jere123

ww-pappel
Registriert
17. November 2011
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Super genial. Werde heute noch berstellen.

Viele Grüße,
Jens
 
Oben Unten