Schnell, Billig und mit wenigen Arbeitsschritten Formteile aus Sperrholz ausarbeiten

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von max1982, 8. März 2012.

  1. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Hallo zusammen,

    ich will euch Bitte mein Problem schildern:

    Wir muessen Formteile in grossem Stil und mit sehr guter Qualitaet fertigen. Wir haben als Ausgangsmaterial eine 12mm Birken Furniersperrholzplatte. Aus dieser sollen dann gebogene Teile gefertigt werden. Die Teile sind 450mm lang, haben einen Radius von ca. 250mm, eine Breite von 45mm und ein Bogensegment von 120Grad.

    Bisher wurden vorab auf den Holztafeln mittels Druck die Teilgeometrien aufgetragen (4mm mehr). Anschliessend wurden dann mittels Dekupiersaege manuell die Teile ausgeschnitten.

    Spaeter dann mit einer Schablone und einer Fraesmaschine (Anlaufring) die Formteile auf Fertigmass gefraest (inkl. Fase unten und oben).

    Meine Frage nun:
    Gibt es eine Moeglichkeit (Ausser CNC) die Teile guenstig und schnell und optimiert mehrere Arbeitsschritte in einen zusammenfassen?

    Ich dachte evtl. wie bei einem Doppelendprofiler eine Apparatur mit einer dem Formteil entsprechenden Laufschiene und zwei Kreissaegeblaetter, die das runde Formteil raussaegen. Das muesste doch gehen bei einer geeigneten Zahngeometrie oder?
    Ob das halt was taugt?

    Stanzen und Lasern habe ich schon verworfen, da dies bei 12mm entweder in die Hose geht (Stanzen) oder zu teuer wird (Lasern).

    Wuerde nur noch die CNC Technik bleiben. Aber hier dauert das Formatieren zu lange und auch bei einem 6mm Fraeser hat dieser einen grossen Verschleiss.

    Kann gut sein das jetzt nicht alle auf Anhieb verstehen was ich meine :emoji_slight_smile: Kann aber gerne auf Nachhaken und Nachfragen konkretere Angaben machen. Oder auch mehr Beschreibungen liefern.

    Links ueber das Bearbeiten von Furniersperrholz oder das ausarbeiten von Formteilen waeren super.

    Und entschuldigung wegen meiner Schreibweise! Nutze die Ami-Tastatur und es nervt zu viel mittels Code die Buchstaben zu generieren, die ihr hier in meinem Text nicht findet :emoji_slight_smile:

    Danke
     
  2. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Du hast recht. Ich versteh auf Anhieb nicht was du machst :emoji_wink:
    Hast schon ein fertiges Muster? Knipsen und einstellen?

    Patrick
     
  3. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Hi,

    ich mach mal Bilder. Bitte einen Tag warten.
    Danke
     
  4. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Also Bilder folgen.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage (eine sehr dumme):

    Fuer CNC Maschinen gibt es ja Werkzeuge mit Kreissaegeblaettern (zum Nuten oder Formatieren beispielsweise).
    Gibt es bereits ausgekluegelte Kreissaegewerkzeuge, mit denen man neben geraden Schnitten eben runde Schnitte (in gewissem Masse) machen kann?
    Also mit der richtigen Zahnform. Klar, dass man keine kleinen Radien zusammenbringt aber wenn der Radius passt und eben die Kreissaege die richtige Zahnform hat.

    Dadurch waere ja im Gegensatz zu einem beispielsweise 6mm Fraeser die Standzeit erheblich laenger und auch der Vorschub duerfte sich deutlich hoeher einstellen lassen.

    Ich habe aber leider noch nichts im Netz gefunden. Gibt es gute Werkzeughersteller (z.b. Leitz) die man mal direkt ansprechen kann?

    Danke
     
  5. carsten

    carsten Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    ich denke bei der Problemstellung als erstes an eine statinäre Oberfräse. Bekanntester Hersteller wäre onsrud.
    Warum muss es unbedingt ein 6 mm Fräser sein ?
     
  6. locke1234

    locke1234 ww-kastanie

    Beiträge:
    37
    Also warum es unbedingt nen 6mm Fräser sein muss versteh ich auch nicht.
    Das Formatieren dauert aufer CNC aber nicht lange, da kommt man mit ner Kreissäge nicht mit und die Genauigkeit ist auch nicht so gut als würdest du es aufen BAZ machen.
    Ich würde nie ein Kreissägeblatt "in die Kurve ziehen". Es wird heiß und dann wirds auch gefährlich.
     
  7. locke1234

    locke1234 ww-kastanie

    Beiträge:
    37
    Was bedeutet bei euch im großen Stil? Ansonsten mal nen Zulieferer fragen.
     
  8. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Also so wie ich mir das Endergebnis zur Zeit ausmale kann ich mir keine Lösung mit einem rotierenden Sägeblatt vorstellen.

    Patrick
     
  9. Werkzeugprofi

    Werkzeugprofi ww-robinie

    Beiträge:
    1.505
    Nachdem sich der Threaderöffner anscheinend in China befindet, tippe ich mal, das er ein Zulieferer ist...

    lg

    David
     
  10. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Hallo,

    also hier die Bilder:

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Dicke des Materials = 12mm

    Menge pro Monat ca. 6.000 - 8.000 Stk.

    Wir sind in China, jedoch kein Zulieferer. Wir fertigen Endprodukte, die dann gleich in den Export gehen.

    Evtl. habt Ihr ja eine Idee wie man das rausfraesen optimieren kann.

    Danke
     
  11. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Ah, noch was,

    bei der kurzen Schiene sollen zwei Loecher an den Enden rein. Bei der Langen drei (eins Mittig).
     
  12. zmann

    zmann ww-pappel

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Bchamoun
    Hallo Max 1982,

    Dekupiersäge klingt ziemlich langsam, habt ihr auch eine Bandsäge? da könntest du vielleicht mehrere Bögen auf einmal grob ausschneiden. Ich meine bei 12mm Stärcke da kannst du doch sicher 5 übereinander spannen und mit einem Segmentbogenschneider den Bogen schneiden. Ich weis nicht wass ihr für eine Tischfräse habt aber nehmen wir mal an ihr habt eine ganz normale Fräse mit Vorschubapperat, dann könntest du drei Teile Gleichzeitig übereinader in eine Schablone spannen und den Innenradius Fräsen, bei den kleinen Bögen bietet es sich evtl an zwei in der Länge zusammenzulassen und erst später im Prozess abzulängen und da könntest du eine einfache Vorrichtung an einer Kappsäge bauen und erst nach dem Formen ablängen, vielleicht auch mehrere übereinander. Wie auch immer, den Aussenradius kannst du am laufendem Meter mit dem Vorschub fräsen einfach einen Anschlag im gleichen Radius bauen und durchlaufen lassen (Anschlag gegenüber vom Fräser, Vorschub drückt das Werkstück gegen den Anschlag vielleicht musst du eine Rolle abbauen, evtl. gleichlauffräsen). Müssen die Dinger auch geschliffen werden? Dann kannst du die Fase am Schluss hinschleifen wenn sie nicht zu groß ist, da findest du bistimmt auch eine Möglichkeit das am lfdm zu machen (Profilschleifen). Ach ja die Bohrungen, da kannst du auch mehrere Werkstücke übereinander legen und gleichzeitig am Bogenanschlag auf der Ständerbohrmaschine bohren.

    Das ist mal die Theorie,

    Gruß Jörg
    Gruß
     
  13. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Tja, außer stapeln ist da echt nicht viel zu holen, es bleibt ja Handarbeit. Denke auch wohl für viele Hände bei geschätzt 30 bis 40 Stück in der Stunde.

    Patrick
     
  14. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Hmpf, ich kann echt grübeln wie ich will... Aber irgendwie hat sich ja aufgrund solcher Stückzahlen die Idee der CNC-Verarbeitung aufgezwängt :emoji_wink:

    Patrick
     
  15. max1982

    max1982 ww-pappel

    Beiträge:
    8
    Ort:
    China
    Hallo Jungs,

    danke fuer eure Antworten.

    ZMANN, das mit dem Segmentbogenschneider hoert sich gut an. Ich google mal danach.

    edit: Hallo ZMANN, ich habe jetzt leider nichts gefunden ueber Segmentbogenschneider, die fuer Holz geeignet sind. Nur fuer Glas. Hast Du hier genauere Angaben ueber die Funktionsweise?

    Danke

    Evtl. hat ja noch einer eine Idee :emoji_wink:
     
  16. zmann

    zmann ww-pappel

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Bchamoun
    du kannst dir bei Maschinenfuchs.de anschauen wie das Ding aussieht, heisst dort Aigner Segmenter. Bei der HBG gibts auch ein paar Infos wie man auf der Bandsäge Segmentbögen schneidet. Für deine Zwecke musst du wahrscheinlich selber was bauen um es optimal nutzen zu können.

    Gruß Jörg
     
  17. locke1234

    locke1234 ww-kastanie

    Beiträge:
    37
    Für mich sieht es nach ner klassischen CNC Arbeit aus, allerdings wird es wohl aufgrund der geringen Breite schwer zu spannen sein. Vielleicht könnte ein Fensterhersteller weiterhelfen, die haben andere Spannvorrichtungen.
     
  18. gepi

    gepi ww-esche

    Beiträge:
    449
    Ort:
    48480 Lünne
    Hallo,

    als kompletter Laie könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen:

    - zuerst die Löcher Bohren (in rechteckige Rohlinge)
    - eine bestimmte Anzahl der Rohling auf Dorne in einer Vorrichtung einsetzen und fixieren.
    - die Vorrichtung ist wie eine Art Kreisschneider und wird um einen Drehpunkt am Fräser vorbeigeführt. Durch Veränderung des Drehpunktes können Innen- und Aussenradien gefräst werden.
    - Anschliessend die Ecken runden.

    Ist wie gesagt die Meinung eines Laien, ob es sich überhaupt so realisieren läßt sei mal dahingestellt.
     
  19. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Ein hochintressanter Ansatz der mit Ausnahme der jeweiligen Enden sicher eine gute Serientoleranz gewährleisten kann. Vielleicht stören zwei kleinere Löcher in den anderen Teilen nicht weiter sodass dieser Ansatz ebenfalls angewendet werden kann.

    Patrick
     
  20. Shriner

    Shriner ww-eiche

    Beiträge:
    363
    Der Innenradius aber hinter der Spindel.
    OK, die BG mag in China eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    Minimale Betriebssicherheit möglicherweise aber schon.

    Also meinereiner würde davon die Finger lassen.

    Aber um Deinen Ansatz weiterzuführen, könnte man die Bohrungen für die Fixierung auf einer Schablone nutzen, mit der die Teile (wiederum mehrere übereinander) am Anlaufring gefräst werden.

    Aber ganz ehrlich:
    Eine CNC wäre da sicherlich rationeller.
     
  21. gepi

    gepi ww-esche

    Beiträge:
    449
    Ort:
    48480 Lünne
    Hallo,

    habe extra darauf hingewiesen, das ich totaler Laie bin:mad:
    Kann man dann aber auch so sehen, das der Drehpunkt in dem Moment auf die andere Seite verlegt wird und schon wäre das ganze wieder vor der Spindel:emoji_grin:

    Wenns um Rationalität geht: Wenn man keine CNC hat kann man es auch mit der Laubsäge machen:emoji_stuck_out_tongue: (könnte man bis zu 1.3 Mrd Stck in 10 Min. machen:eek:)
     
  22. 320er

    320er ww-kastanie

    Beiträge:
    25
    Wenn man die fuehrung sichelfoermig gestaltet kriegt man sicher auch eine entsprechende beruecksichtigung der arbeitsschutzvorgaben hin.
     
  23. locke1234

    locke1234 ww-kastanie

    Beiträge:
    37
    Also ich finde den Ansatz auch sehr gut.
    Vielleicht könnte man ja:
    1. Löcher in den Rolingen bohren
    2. An der Fräse bräuchte man eine Vorrichtung.
    -> Unten Platte der Form / des Bogens
    -> Alustäbe hoch genug um 3 auf einmal zu fräsen (Fräserbreite beachten evtl. sehr breiten bestellen. (Alustäbe kommen in die Löcher)
    Vielleicht in den Alustäben Gewinde schneiden, um oben ne Art Mutter mit Unterlegscheibe zu fixieren, dann haste die Teile auch nach Oben gesichert.
    3. Das selbe Spiel nur auf der anderen Seite
    4. Kreissäge Schablone machen alle men abhängen
    5. Handarbeit schleifen.

    Man könnte es mal probieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden