Schnell abbindender Estrich

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei, unser Treppenhaus komplett zu renovieren.
In einem Teil liegt noch 2-3m² Holzboden, den ich gegen Estrich austauschen möchte.
Da ich nicht in tausenden von Foren angemeldet sein will, stelle ich einfach mal hier die Frage, welchen Estrich ich am besten wählen sollte.
Da die Renovierung schnell vonstatten gehen soll (muss) muss der Estrich innerhalb kurzer Zeit gefliest werden können.
Normalen Zementestrich habe ich schon im Bastelkeller verlegt. Mit Schnellbinder sollte solcher ja in 10 Tagen gefliest werden können.
Gibt es noch Alternativen (Fließestrich)? Bei der kleinen Fläche sind die Kosten zweitrangig. Wenn es etwas gibt, dass schneller von der Hand geht, wäre mir das gerade recht.
Danke schon mal im Voraus.
Schönes Wochenende und Gruß
Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie schnell ist denn schnell?

Gerne genommen wenn der Preis keine Rolle spielt: Schnellestrich. Bekommst du in jedem Baumarkt und Fachhandel unter diesem Namen. Ich warte zwei Tage bevor der befliest wird. Aber keinen Schock beim Preis bekommen.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Wenn du Fliesen legen willst solltest du trotzdem ne CM-Messung machen. Die Restfeuchte häng stark von der Umgebung ab. Einfach nach x Tagen Fliesen kleben führt u.U. dazu, dass du die Fliesen nach zwei Wochen mit dem Besen wegkehren kannst.
Entweder Schnellestrich aus dem Baumarkt, bei größeren Mengen halt zum Betonwerk.
Ist Trockenesteich ggf mit Schüttung keine Option?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Fliesen mit Flexkleber (sollte heute Standard sein) sind kein Problem auf ausreichend trockenem Estrich. Lediglich bei Holzbelägen und dampfdichten Belägen (PVC-Kram etc.) muss man noch wirklich aufpassen.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Fliesen mit Flexkleber (sollte heute Standard sein) sind kein Problem auf ausreichend trockenem Estrich. Lediglich bei Holzbelägen und dampfdichten Belägen (PVC-Kram etc.) muss man noch wirklich aufpassen.


Ja..ausreichend trocken ist das Stichwort. Ist der Estrich zu feucht hält der Kleber nicht, da hilft "Flex" auch nicht mehr
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ausreichend trocken ist nur eine Formulierung für den Laien, mit Feuchte hat das bei Fliesen in erster Linie nichts zu tun, sondern damit dass der Zement soweit abgebunden ist, dass das Gefüge nicht mehr nennenswert schwindet. Normalestrich ist nach 28 Tagen befliesbar, relativ unabhängig von der verbleibenden Feuchte (nach 14 Tagen mit Flexkleber in der Regel kein Problem, muss man sich vor Ort anschauen), Schnellestrich bereits nach einem Tag (ich warte zur Sicherheit 2).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie wäre es mit Gussasphalt? Damit hast du garantiert keine Probleme mit Restfeuchte. Problem dürfte eher sein eine Firma zu finden, die wegen 2-3 qm kommt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Danke erst mal für Eure Antworten.
Gussasphalt hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber für die kleine Fläche kommt keiner.
Trockenestrich, ich kann`s nicht begründen, ist kir aber irgendwie unsympatisch.
Ich denke, es wird der Schnellestrich. Kannte ich bisher noch nicht.
Zur Ausgleichsmasse: Die mir bekannten Sorten haben alle eine max. Schichtdicke von 30mm.
Reicht das für Estrich (sollte schwimmend verlegt werden, da etwa 70-80mm Höhe benötigt werden)? Der Preis dafür ist natürlich auch recht heftig. Habe Ende letzten Jahres 45,-Euro für den Sack (Ardex) gezahlt.
Gruss Reimund
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
7-8cm brauchst du doch nicht - leg soviel Dämmung drunter, dass die min Schichtdicke noch ok ist. Falls du an vorhandenen Estrich anschließen must idealerweise mit Epoxy vergiesen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Klar kommt Dämmung da drunter. :rolleyes:
Die Höhe habe ich nur erwähnt weil ich Bedenken wegen der Ausgleichsmasse habe, dass eben die 30mm für schwimmenden Estrich nicht ausreichen.
Anschliessen an anderen Estrich muss ich in dem Sinne nicht. Der Anschluss ist jeweils im Türbereich.
Gruss Reimund
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ardex A28? kenne aber nur das Video, bin da völlig Erfahrungsfrei! Vielleicht mal bei denen telefonisch ne Beratung holen?

Gruß Heiko
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ihr macht einen Umstand :emoji_grin: Marke spielt keine Rolle, die meisten kommen eh vom gleichen Hersteller. Die Versprechungen sind alle gleich, nach einem Tag zu fliesen, kaum schwinden etc. Bisher nicht einmal Probleme gehabt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Hast ja recht :rolleyes:
Für mich hat sich der Thread auf alle Fälle gelohnt, da ich Schnellzement noch nicht kannte :cool:
Wahrscheinlich wird es doch Schnellestrich, die paar Sack kann ich im Kofferraum fahren.
Wenn alles gut läuft, verlege ich nächsten Samstag. Dann einn paar Tage zu warten ist kein Problem.
Vielen Dank nochmals und schönes Restwochenende.
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Unglaublich, Ende Februar habe ich das Thema verfasst, weil ich schnell den Estrich einbauen wollte.
Dann hat mich aber der Maler ein bisschen angespornt schnell so weit zu kommen, dass er tapezieren kann. Sonst hätte er andere Aufträge abarbeiten müssen. Zusätzlich hat mich noch ein doller Virus fast zwei Wochen ausser Gefecht gesetzt. Ausgerechnet über Ostern.
Jetzt sind die Wände schon komplett fertig und ich bin heute endlich dazu gemommen, den Estrich zu verbauen.
Ich habe dazu Quickmix ESB (Estrich Schnellbindemittel) verwendet. Es wird mit normalem Estrichsand verarbeitet, ist laut Datenblatt drei Stunden zu verarbeiten, nach 8 Stunden begehbar und nach drei Tagen belegereif.
Fliesen drauf und das Projekt ist abgeschlossen.
Sorry für den Roman, aber ich finde, wenn man gute Antworten bekommen hat, ist auch eine Rückmeldung Pflicht.
Danke nochmals.
Gruß Reimund
 
Oben Unten