Schneiden von Hochglanz KS-Platten

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
Hallo Ihrses,

hab mal wieder ein Problem mit dem Schneiden von Hochglanz KS-Platten (weiß).
Diese Platten sind fertig beschichtet und mit einer Folie bezogen, aufeinander geleimt so das sich eine dicke von 57 mm ergiebt (3* 19er).
Selbst der gerade Schnitt machte schon probleme, neue Sägeblätte mit Hohlzahn, Trapez- Hohlzahn, Flachdach- Trapez, Wechselzahn und Wechzelzahn mit abgefasten
Spitzen hab ich schon versucht.
Die Drehzahl hab ich auch verändert, 4000 und 5500 Umdrehungen.

Den geraden Schnitt hab ich dann irgendwie sauber hinbekommen aber das ergebniss stellt mich dann doch noch nicht zufrieden.
Das grössere Problem bereiten mir die Gehrungen!
Zum einen musste ich neue Blätter kaufen die einen 400er Durchmesser haben und das Ergebniss war nach dem dritten Schnitt schon bescheiden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Material und kann mir vieleicht eine Lösung anbieten wie ich einen sauberen Schnitt erhalte?

Sind auch ein paar Meter zu schneiden :emoji_frowning2:
Ein ständiger Blattwechsel kommt also nicht in Frage.

Danke schon mal und hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo,

haben letztes Jahr für einen Kunden 60qm MDF 16er mit Formica Hochglanz beschichtet.
Zuschnitt auf einer alten Scheer Plattensäge mit Vorritzer und hatten eigentlich keine Probleme, allerdings wurden die Kanten leicht gebrochen.
Must Du die Kanten noch beschichten?
Mit Vorritzer schneiden?

Bei 57mm Höhe ein großes Sägeblatt nehmen ca. 450 oder wenns auf deiner Maschine passt 500er Wechselzahn. Bei der größe sollte das Sägeblatt auch dicker sein hat mehr Stabilität ca. 4,5 oder 5,0 dicke.
Dach/Hohl Zahn nicht für Gehrungsschnitte nehmen besser Wechselzahn.
Aber das ist meine Meinung!

Mal gucken was die anderen sagen.

Gruss Mattes69
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo, lohnt nicht der Gedanke an CNC Bearbeitung ausser Haus?

Das muss Du eigentlich wissen wenn Du den Auftrag berechnet hast.
Ist das den so aufwendig? Wenn alles nur gerade schnitte sind also keine rundungen wiederholende Maße und ihr eine gute Säge besitzt würde ich es selber machen.
Kennst Du aber einen mit CNC in deiner Nähe dann würde ich auch da den Preis erfragen.

Gruss Mattes69
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Hallo Mattes,
ääh, eigentlich hatte ich nicht vor für Sprygan eine Zwischenkalkulation zu machen :emoji_slight_smile:
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sich oft vor lauter verbissener Problemlösungsversuche verrennt und das Naheliegende nicht mehr sieht. Bei der Anzahl der aufgeführten und getesteten Sägeblätter unterstelle ich einfach mal, dass da schon einige Stunden draufgegangen sind.
Nur mal so.
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
Danke für die antworten :emoji_slight_smile:

Nun ja, gerade schnitte sind mit Vorritzer gemacht worden, hab eine Martin t74 glaub
*grübel* ist neu , erst ein Jahr alt.
Das mit dem 450er Blatt wär noch nen versuch wert.
Also , das Obermaterial is sooo was von spröde das hab ich noch nicht gesehen.
Kalkulieren brauch keiner für mich :emoji_wink: das geht schon ...
Als Kante kommt noch eine HPL kante angefahren das hab ich hinbekommen das es einigermaßen aussieht, gefallen tut es mir trotzdem nicht richtig.
Nur die gehrungen sind gar nicht schön.
Das Ding ist , es ist ein Auftrag einer anderen Firma die CNC - Maschienen haben und wissen auch nicht wie die das Material richtig bearbeiten können, ist bei denen erst neu im sortiment.
Vieleicht sind es auch nur sch... Platten.
Die großen Blätter haben schon einen 4,2 mm dicken Stamm , flattern tut da nichts mehr.
Bin ja schon drann das ich die Gehrungen vieleicht einfach stark breche nach dem verleimen und dann mit nem Edding weiß anmal.
Ich schau einfach weiter mal rein ins Forum vieleicht kommt ja noch was :emoji_slight_smile:

Bis dahin
 

Mattes69

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
18
Ort
NRW
Vielleicht wäre es besser gleich die Platten mit HPL zu beschichten!

Gruss Mattes
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Also ich wüsste jetzt noch gern, was du da für Platten benutzt,
welcher Hersteller ? Nur mal so als Anregung für mich für weitere Projekte :emoji_wink:
Danke
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
da steht was von Edding.
Ich gehe mal davon aus, daß damit was abwaschbares gemeint war, um die Platten durchzunumerieren. Sonst denkt am Ende noch jemand, da würden Kanten mit Filzstift angemalt....
Gell?
Jens
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
hallo Vollholz,

Nein nicht abwaschbar, einige Gehrungen zieh ich mit lackstift oder Edding nach da man sonst die Spanplatte sieht.
Mir bleibt ja bis jetzt nichts anderes übrig da ich durch die stark eingerissene Oberfläche dazu gezwungen bin :/

Hab mal nen test mit 19er Platten gemacht, da ist der schnitt nicht so das Problem, da es sich aber um 57er Materialstärke handelt sieht das schon anders aus. Bei einer Gehrung is die zu schneidende Fläche um einiges grösser.

Hab mich mit dem Ergebniss nun abgefunden und auch abnehmen lassen so das ich das ruhigen Gewissens verarbeiten kann.

Vieleicht bin auch einfach zu pingelig, für mich zu Hause wär das nicht ausreichend :emoji_slight_smile:, obwohl man ja immer so arbeiten soll als wär es für einen selber!

MFG Sprygan
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nbend,
hast du mal versucht, mit Zugabe vorzuschneiden und dann dünn nachzuschneiden?

Grüße, jott
 
Oben Unten