Schneidebrett - Loch stopfen und Puffer

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen !

ich wollte euch fragen, ob ihr wisst woher man Silikonpuffer bzw. Gummipuffer als Füße für ein Schneidbrett zum An - bzw. Einbohren findet.

Außerdem würde mich interessieren wie man Risse bzw. Löcher in Schneidbrettern "stopft" - lebensmittelecht versteht sich. Gibt es da spezielle Harze oder so?

Mit freundlichen Grüßen !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Vielen Dank ! Genau sowas hab ich gesucht und dass es nicht so schön sei, stört mich eigtl nicht so sehr: Das Schneidebrett steht ja auf den Noppen drauf und dann sieht man sie sowieso nicht.

Eine rutschhemmende Lösung aus Holz gibt es glaube ich nicht und aus Metall kommt nicht in Frage, weil man sich damit die Arbeitsfläche zerkratzt. Oder gibts Alternativen?

Das mit den Harzen verwundert mich ein wenig. Ich habe schon häufig in Läden mit Küchenzubehör Bretter aus Olivenholz, Eichenholz usw. gesehen - d.h. höheres Preissegment - bei denen Löcher und Risse mit einem halbdurchsichtigen Harz oder Leim ( Keine Ahnung ) gefüllt worden sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am ehesten würde ich sowas noch mit Harzen auf Acrylatbasis machen. In der Dentalbranche wird da vieles mit gemacht, was später dauerhaft im Mund bleibt. Im DIY-Bereich gäbe es Pattex Stabilit, natürlich auch ohne Lebensmittelfreigabe. So eine Freigabe würde aber auch jede Menge Geld kosten, von daher sind solche Produkte extrem teuer und nicht im DIY-Sektor zu finden.

Pattex Stabilit Express

Merkblatt
http://www.kicker-klaus.de/online/dokumente/pattexstabilitexpress.pdf

" Im ausge-
härteten Zustand ist Pattex
Stabilit Express physiologisch
weitgehend unbedenklich." (Quelle: Merkblatt Stabilit Express)

Epoxidharze gelten ordentlich ausghärtet auch als relativ unkritisch, persönlich würde ich es trotzdem nicht machen. Uhu schreibt im Datenblatt bei dem recht verbreiteten Uhu Endfest 300 auch:

" Eine Anwendung zur Verkle
bung von Teilen, die absehbar mit Lebensmitteln in
Kontakt kommen können, wird nicht empfohlen, da der
Klebstoff keine Zulassung nach FDA oder BGVV
besitzt. "
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Winfried,

Kurz OT,was hast du denn auf der "Kicker-Klaus" Homepage zu suchen? Oder war das nur Zufall wegen dem Datenblatt?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kenne ich aber auch niecht. Habe aber längere Zeit intensiv mit Kickern verbracht, wäre halt lustig gewesen wenn wir uns da schonmal getroffen hätten. Deshalb dachte ich ich hake mal nach.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten