Schneidebrett Buche / Bambus

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

wenn es auch nur ein kleines Projekt war, möchte ich Euch mein gerade fertiggestelltes erstes Küchenschneidebrett präsentieren. Das Teil zählt immer noch zu meinen Übungsprojekten. Habe hier das erste Mal versucht, auf Gehrung zu arbeiten und mich mit der Thematik des Ölens beschäftigt.
Herausgekommen ist ein Schneidebrett aus Buche Hirnholz mit Umrandung aus Bambus 400*290*40mm. Das Brett liegt nicht vollflächig auf, sondern steht auf dem Rahmen auf. Geölt wurde beidseitig mit lebensmittelverträglichem Hartöl von Auro (4 Durchgänge).

Hat Spaß gemacht, hab einiges gelernt und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis - fürs erste Mal - recht zufrieden bin.

LG Lukas
 

Anhänge

  • _LMP9412.jpg
    _LMP9412.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 571
  • _LMP9413.jpg
    _LMP9413.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 342
  • _LMP9414.jpg
    _LMP9414.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 316

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Glückwunsch zu deinem Projekt, was bestimmt einiges an Arbeit war.

Ist ein schönes Testobjekt, ob die Kraft des arbeitenden Holzes deinen Rahmen sprengt. Bin gespannt :emoji_wink:

Die Buche hat sehr ungleichmäßig das Öl aufgenommen. Woran lags denn? Was für ein Öl ist das? Bei einem Standard-Öl (z.B. Auro Hartöl) sollte das wesentlich stärker anfeuern.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Lukas,

das Ergebnis sieht super aus. Allerdings hätte ich die zwei Klötzchen mit den sichtbaren Verleimfugen nicht verwendet. Sie verraten, daß Du Buche Leimholz als Ausgangsmaterial verwendet hast. Daher kommt wohl auch die unterschiedliche Anfeuerung, die Winfried bemerkte.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ja bin auch gespannt, ob das funktioniert. mit der Anfeuerung war ich grundsätzlich sehr zufrieden, die unterschiedliche Aufnahme des Öles....mmmh. keine Ahnung. versuche doch noch mal einen 5 durchgang. aber es hat sich beim zweiten und dritten schon nicht mehr viel getan.

lg lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ok. werde es jetzt so lassen. ich denke es liegt auch an einem nicht perfektem Scheifaufbau (dazu ein anderer Thread bez. Kringel vom Excenter). Irgendwann muss ich sowieso die Oberfläche nach entspr. Nutzung überarbeiten. dann werde ich das neu versuchen.

lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was wars denn für ein Auro-Öl?

In der Regel bestimmt der erste Auftrag das Endergebnis von der Anfeuerung. Wenn da ein Fehler passiert, geht später nichts mehr, weil das Holz schon gesperrt ist und nichts mehr tief einzieht. Hab mir schon einiges vermurkst, weil der erste Auftrag nicht stimmte, gerade bei Hirnholz. Da hat man schnell Fleckigkeit, wenn während der Einzugszeit Bereiche trocken werden und man das Nachgeben von Öl vergisst.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo und echt tolle Arbeit!!! Kannst du was zu den Arbetschritten sagen? Sowie zu den Hauptwerkzeugen? Keine Marken nur das Werkzeug!

LG
TB
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

vielen Dank für die Anerkennung. Also, Ausgangsmaterial war, wie oben bereits bemerkt, fertiges Buchenleimholz aus dem Baumarkt, stärke 19mm.

- Habe das Brett auf der Formatkreissäge in lauter 4cm starke Stücke aufgeschnitten
- die Seitenflächen leicht angeschliffen und dann verleimt (hier empfiehlt es sich, immer nur 3-4 Stück gemeinsam zu verleimen, sonst wird es stressig mit der Abbindezeit des Leims)
- Anschließend das verleimte Brett gehobelt und auf Endmaß Formatiert
- Dann plangeschliffen (mit zwischendurch Wassern) bis Korn 380 oder 420
- dann kam der Rahmen aus Bambus dran. Ebenfalls ein fertiges Bambusbrett aus dem Baumarkt.
Teile auf Gehrung geschnitten und mit je 2 Lamellos an jeder Seite an das Brett geleimt.
- Nochmaliges Planschleifen
- Ölen, 5 Durchgänge mit Auro Hartöl (Lebensmittelecht)

LG Lukas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auro nutze ich auch gerne, aber wo hast du das "Lebensmittelecht" her? Viele Hersteller tun sich sehr schwer, dazu eine Aussage zu machen. In den Datenblättern von Auro hab ich nichts gefunden. Auf den Dosen steht dazu auch nichts.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hat mir der Typ im Reformhaus gesagt. Ist ein Freund von mir und der kennt sich da gut aus.

LG Lukas
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Sieht sehr gut aus.
Mit der Schneide beim jausnen auf Hirnholz ist auch eine gute Idee.
Längs/Querholz zerschneidet sich eh immer zu schnell.
 
Oben Unten