Schneidebrett ölen dann wachsen?

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Guten Tag zusammen,

ich habe leider über die Suchfunktion nix dazu gefunden, beim googlen leider auch nix nützliches.

Nun die Frage: Bringt das was, nach dem ölen eines Schneidebrettes, es noch einmal zu wachsen? (Bienenwachs)
Oder ist das nur für einen visuellen Zweck? Oder hat das gar keinen Sinn?

Ich bedanke mich für Eure Zeit und Antworten!

Lg,
Jura
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

waxen tue ich auch nicht. Manchmal, wenn genug Zeit ist nehme ich Kaltgepresstes Leinöl. Um den Staub der Bearbeitung abzuputzen etwas Speiseöl oder Wasser. So natürlich wie Möglich.
Es geht auch Bratensaft.
c337a9a7409cf073b9f5a72eb39afb38.jpg

Die Fläche wurde mit einem Putzhobel blank gemacht, die Waldkante mit einer Messinghandbürste bis nix mehr krümelte. Ahorn.

LG uwe
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Verdammt jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden.

Fand ich letztens noch das Brett klasse bringt mich das Stück Fleisch wieder ins Wanken... :emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin und Mahlzeit :emoji_slight_smile:

das mit dem Honig ist eine gute Idee. Akazienhonig plane ich da jetzt fürs näxte mal ein. Die Schwarte habe ich mit Oberhitze aus dem Gasgrill 15 Minuten so behandelt das sie "aufgepoppt" ist. Vorher hat der Braten 4 Stunden im Rauch bei 100 °C gelegen.

LG uwe
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich habe meine ersten Bretter geölt (Osmo TopOil), kann aber noch nichts zur Langlebigkeit sagen.

Bei amerikanischen Youtubern (Wood Whisperer und Make Something) habe ich gesehen, dass die nach dem ölen noch eine Öl/Paraffin-Mischung auftragen.
Würde ich eher nicht mache.

Wie du an manchen Antworten schon siehst ist das wohl teilweise eher eine Glaubensfrage :emoji_slight_smile:
Ich kann nur für mich sagen, dass ich wieder ölen würde.


Regards
 

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Abgesehen vom Braten, was ein echtes "Monster" ist, danke ich euch herzlich für eure Antworten!

Schöne Grüße und tolles Wochenende euch!

Jura


PS* so sieht das gute Stück aus.... 520x322x24

 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Bei amerikanischen Youtubern (Wood Whisperer und Make Something) habe ich gesehen, dass die nach dem ölen noch eine Öl/Paraffin-Mischung auftragen.Würde ich eher nicht mache.
Regards
Ich auch nicht. Bei Paraffin am Schneidebrett bzw. dann am Essen müsste ich vielleicht k....
Ansonsten: Meine Bretter kommen alle roh in die Küche und ölen sich von selbst bzw. werden beim Spülen auch wieder entölt.
Gruß Werner
 
Oben Unten