Schneidbretter herstellen; Kirschholz; Fragen ;o)

crazytrip83

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2006
Beiträge
2
Ich wünsche euch allen einen schönen guten Tag,

ich bin eigentlich von Haus aus Maschinenbauer und kein Schreiner oder Tischler. In meiner Freizeit arbeite ich gerne zum Ausgleich praktisch und da ich Hobbykoch bin, kam mir die Idee vernünftige Schneidbretter herzustellen. Nachdem ich mich im Internet weitläufig über die verwendbaren Hölzer informiert habe, habe ich mich für Kirschbaumholz entschieden. Im Umgang mit Hölzern bin teilweise erfahren und schätze mich als praktisch begabt ein.

Das geplante Schneidbrett soll folgendermaßen aussehen:

Abmaße: L x B x H = 600 x 400 x (40 - 50) ; Einheit: mm
Auf der Unterseite möchte ich mit einem Schwalbenschwanzfräser zwei Nuten quer zur Holzfaserrichtung einfräsen und dort zwei Leisten einpassen, damit mehr Stabilität vorhanden ist.


__________________________
|_________________________|
__|_|__________________|_|__


Die Nachfrage beim lokalen Sägewerk brachte folgendes:

"
Guten Morgen,

wir haben nur 52mm Kirsche Blockware. roh und unbehandelt. Kostet 1.000,- EUR/m³


Mit freundlichen Grüßen
"

Jetzt kamen mir einige Fragen mit denen ich mich gerne an euch wenden wollte:

1) Ist das oben genannte Holz vom Sägewerk überhaupt so dafür zu gebrauchen? Wenn ich es richtig verstehe sind das ja ganze "Bretter" / Bohlen, nicht getrocknet, oder? Ich denke doch nicht, wegen Rissen etc.?

2) Ich habe auch daran gedacht Kanteln zu nehmen und diese dann zu verleimen (jeweils um 90° gedreht), wäre das eine bessere Lösung? Woher bekommt man Kanteln in der Größe?

3) Bei Ebay werden immer wieder Kirschholzbretter verkauft, sollte ich eher junges Holz nehmen oder welches das schon teilweise Jahrzehnte abgelagert ist?

4) Woher bekomme ich geeignetes Holz ansonsten?

5) Ich habe überlegt das Holz vor dem Gebrauch in Leinöl "einzulegen". Ist Leinöl auf dauer geschmacksneutral?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Leinöl trocknet ja, dann sollte sich kein Geschmack mehr auf Lebensmittel übertragen.

Holz: Das wird bereits getrocknet sein, wobei ich es vor Weiterverarbeitung noch ein paar Wochen in der Wohnung lagern würde. Wenn du es zu einem Tischler bringst, kann es dort gehobelt und zugeschnitten werden.
 
Oben Unten