Schneidbrett/ Hackbrett in Hirnholz

Hedo Gold

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte Hackbretter herstellen bei denen das Hirnholz oben, also die Schnittfläche ist.

Kann mir jemand sagen welche Holzarten und speziell welchen "Trocknungsgrad" ich verwenden soll? Ein erster Versuch mit gut getrockneter Buche ging förmlich in die Hose, ich denke evtl. sollte das Holz nicht zu trocken sein..?!?

Bei der Verleimung werde ich auf PU- Leim gehen, da selbst der D4 nach dem Extremtest schwächen gezeigt hat.

Auch für die Oberflächenbehandlung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, evtl werde ich einen Versuch starten und das Öl vor dem Auftragen etwas erhitzen. Hat in dem Bereich jemand Erfahrung? Ich stelle mir das so vor: Das Erhitzen erhöht die Viskosität des Öles und es zieht dadurch tiefer ein. (Ein theoretischer Gedanke von mir) Hab auch schon gehört das ganze mit gewöhnlichem Salatöl einzureiben..

Gruß!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
auch hallo,
für Schneidebretter ist deine Hirnholzidee denkbar. Der Hackklotz in der Metzgerei oder Restaurantküche hatte zu meiner Lehrzeit selbstverständlich das Hirnholz nach oben, das düfte auch die Klingen schonen. Da ist dann aber auch kein "kurzes Holz", das man mit einem Metzgerbeil beim ersten herzhaften Schlag zerteilt wie Brennholz... Der Klotz ist bestimmt 60 cm hoch plus Gestell und hat oft vielleicht noch einen Metallreifen um den Bauch. Das gute daran ist auch das große Gewicht, da hat das Beil einen ganz anderen Widerstand als bei einem 3 cm - Brett auf einem Tisch.
Nochmal: "Kurzes", also hochkant stehendes Holz ist zum drauf Hacken nicht so richtig geeignet. Vielleicht sollte man hier noch Ahorn ausprobieren. Oberflächenbehandlung ist bei Buchebrettern für mich zweitrangig. Die werden trotz der legendären Selbstreinigungswirkung nach Gebrauch gewaschen und sehen etwas Olivenöl o.ä. eher zufällig. Kann sein, dass geölte Bretter sich besser verkaufen.
Gruß, Werner, der täglich kocht und auf dabei ungeölten Längsholz - Buchebrettern arbeitet.
 

Hedo Gold

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Den Begriff "Hackbrett" habe ich wohl etwas unsorgsam gewählt, es sollen gewöhnliche Schneidebretter mit einer maximalen Höhe von ca. 40mm werden. Die Motivation dabei ist Hauptsächlich der optische Aspekt!
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

hab einige Schneidebretter aus Can.Ahorn gemacht. Auch mit Hirnholz, wie du schon gesagt hast, sieht das schon supi aus.

Dicke 30mm
Holzfeuchte 10-12%
Oberfläche nur mit P120 geschliffen ( meine bessere Hälfte wollte es so haben und gegen die wünsche der Frauen hast ja eh nichts zu sagen :emoji_wink: )
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

holzbretter, und insbesondere solche mit dem gut saugenden hirnholz, sollten gelegentlich etwas angefeuchtet und dann mit einer dünnen schicht salz bedeckt werden. das killt alle bösen keime und gerüche. über nacht einwirken lassen.

gut holz! justus.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Wie stehts mit english ?

In z.B. youtube wirst Du mit Videos zugeschmissen
Einfach in der Suchfenster "End Grain Cutting Board " eingeben
Schon erstaunlich ..

vG
Helmut
 
Oben Unten