Schneidbrett aufarbeiten, Oberfläche erneuern

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Oberflächen-Profis...

Schneidbretter aus Eiche sollen wieder hübsch gemacht werden. Die Oberfläche ist lackiert. Über die Jahre haben sich einige Gebrauchsspuren angesammelt.
Wie kann ich die Bretter am besten wieder schön machen? Abschleifen und neu lackieren? Oder besser ölen?
Kann ich zum lackieren meine "Allzweckwaffe" den Treppen- und Parkettlack verwenden? Dieser ist für Kinderspielzeug geeignet, also sollte er auch Lebensmittelecht sein?

Zu den Brettern: Mir ist klar, dass diese "nichts besonderes" sind. Neue Bretter zu machen wäre weniger Aufwand als die alten zu überarbeiten.
ABER: der "Auftrag" kommt aus der Familie. Bei den Brettern handelt es sich um Erbstücke, daher sollen sie erhalten bleiben...

Sie werden hauptsächlich zum Servieren von Wurst und Käse verwendet, wenn mal Besuch da ist :emoji_wink:

Wäre für eure Anregungen dankbar.
Schöne Grüße aus Bayern
 

Anhänge

  • IMG_20200623_164249.jpg
    IMG_20200623_164249.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 89

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Ich würde ein Schneidebrett nicht lackieren.
Beim Schneiden lösen sich doch sonst winzige Lacksplitter, die Du mit isst.
Bei mir käme nach entweder Hobeln, Abziehen mit der Ziehklinge oder Schleifen nur noch eine Schicht Lein-, Walnuss- oder Distelöl drauf.
Also ein aushärtendes Öl.
Leinöl aber das, das man auch für den Salat nimmt. :emoji_wink:

By the way. Ich bin noch kein Profi.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Abschleifen ja. Lackieren würde ich nicht. Treppen bzw Parkettlacke sind in der Regel nicht auf Speichelfest geprüft da sie üblciherwise NICHT mit dem Mund in Berührung kommen. Würde sie dünn einölen.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Danke für die schnelle Reaktion!
Kann man eine Oberfläche die lackiert war nach dem Abschleifen problemlos ölen?
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Schnelle Antwort: Ja, wenn der Lack vollständig abgeschliffen ist. Mit Wasser testen, wird alles gleichmäßig dunkel, dann ist der Lack weg und das Öl wird genauso aufgesaugt wie das Wasser.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hübsche Brettl, aber unpassende Oberflächenbeschichtung. Ich würde die auch nur ölen und zwar mit einem Hartöl, dass beide gängigen DIN bzw EN Normen erfüllt, die da wären: DIN 53160 - speichel und schweißecht, EN 71 /3 Sicherheit von Kinderspielzeug.
Voraussetzung dafür ist aber, dass der alte Lack wirklich völlig weg ist, auch am Hirnholz, sonst wird die Ölung fleckig.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube nicht, dass das Schneidebretter sind. Für mich sind das eher Servierplatten. Die gibts öfter mal Lackiert, schneidebretter kenne ich überhaupt nicht lackiert.

Ich öle meine Bretter immer mit Walnussöl.
 
Oben Unten