Philidor

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich möchte mir gerne einen Schneidblock bauen.

Bei meiner Suche nach geeignetem Holz bin ich auf Afzelia gestoßen aus den folgenden Gründen:
a) Farbe und Maserung gefallen mir sehr gut
b) Die Härte scheint geeignet
c) Es ist preislich im Rahmen

Allerdings beschäftigen mich zwei Fragen:
1) Hat das Holz irgendwelche giftigen Anteile und ist daher für die Bearbeitung von Lebensmitteln ungeeignet?
2) Ich habe gelesen, dass sich das Holz schwieriger verleimen lässt. Ist es möglicherweise ungeeignet, oder wird es aufgrund der großen Flächen beim Leimen keine Probleme geben?

Ich plane 5cmx5cm Kanteln in 4,5cm Abschnitten zu zerteilen und letztendlich ein Schneidbrett der Größe 50cmx35cmx4,5cm herzustellen. Diese annähernd Würfel sollen also Schachbrett-artig verleimt werden.

Vielen Dank!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch hier wird wieder ein vom Hersteller urhebergeschütztes Foto unrechtmäßig verwendet mit der Frage wie das Gezeigte plagiiert werden kann.
Leute, das kann auf die Füße fallen!
 

Philidor

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2016
Beiträge
4
Gegoogelt habe ich bereits. Ich weiß nicht, wie ich Afzelia africana von anderen Afzelia-Arten unterscheiden kann. Der Wikipedia-Eintrag sagt etwas über die Giftigkeit der Samen in den Früchten aus. Ich weiß nicht, ob ich daraus ableiten kann, dass der Stamm auch giftig ist.

Ich habe nicht gefragt, wie man ein Schneidbrett plagiiert, sondern, ob sich Würfel aus Afzeliaholz verleimen lassen, oder ob sie nicht halten werden. Insofern denke ich nicht, dass es Probleme mit einer Urheberrechtsverletzung oder einem Patentrecht geben wird. Wenn das aber erwünscht ist, entferne ich das Beispielfoto.

Falls es jemanden gibt, der mir inhaltlich weiterhelfen möchte, freue ich mich. Andernfalls werde ich mir ein Forum suchen, in dem man in einem anderen Stil begrüßt wird.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Bei afrikanischen bzw. Tropenhölzern kann der normale Holzleim schon mal versagen bzw. geht nicht.
Diese Hölzer kann man dann nur mit Epoxy verbinden.
Lass das komische Holz bleiben und nimm Buche, das funktioniert.


dermike
 

Mitglied 42582

Gäste
So jetzt mal zurückrudern.

Falls du bereits gegoogelt haben solltest, Sorry.


Ggf. solltest du erst einmal beim Holzhändler in Erfahrung bringen welche Afzelia-Unterart du genau bekommen kannst.

Das Bild würde ich einfach rausnehmen. Es gibt Anwälte die darauf spezialisiert sind dir für die Weiterverwendung von Bildern Geld abzunehmen:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann die Beiträge nicht nachvollziehen.
Das Foto ist wenn ich mich recht erinnere der direkte Link zum Foto auf der Seite eines Anbieters. Das sollte doch keine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Afzelia ist ein Tropenholz und als solches muss es nicht sein.
Die besondren Eigenschaften sind bei einem Schneidbrett zu vernachlässigen.
Optisch finde ich es langweilig und der Farbton bleibt nicht lange erhalten ( wird grau).
Ob es als Holz giftig ist oder als Schneidbrett geeignet entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Holzstaub wird im Holzlexikon / Rudi Wagenführ) als biologisch Wirksam eingestuft.
Das würde mir reichen um es für ein Schneidbrett nicht zu verarbeiten.
Die Verleimung kann bei exotischen Hölzern immer mal Probleme bereiten.
Unabhängig vom Holz: nach dem Verleimen wird die Oberfläche nie eben sein. es muss noch geschliffen werden, das ist bei Hirnholz eine undankbare Aufgabe, da Hirnholz hart ist, und auch noch unterschiedlich hart je nach Holzstück ist es nicht einfach eine saubere ebene Fläche zu erhalten.
Buche ist ein einheimisches günstiges stabiles Holz das sich aus meiner Sicht hervorragend dafür eignet.
 

Philidor

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo

ich kann die Beiträge nicht nachvollziehen.
Das Foto ist wenn ich mich recht erinnere der direkte Link zum Foto auf der Seite eines Anbieters. Das sollte doch keine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Afzelia ist ein Tropenholz und als solches muss es nicht sein.
Die besondren Eigenschaften sind bei einem Schneidbrett zu vernachlässigen.
Optisch finde ich es langweilig und der Farbton bleibt nicht lange erhalten ( wird grau).
Ob es als Holz giftig ist oder als Schneidbrett geeignet entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Holzstaub wird im Holzlexikon / Rudi Wagenführ) als biologisch Wirksam eingestuft.
Das würde mir reichen um es für ein Schneidbrett nicht zu verarbeiten.
Die Verleimung kann bei exotischen Hölzern immer mal Probleme bereiten.
Unabhängig vom Holz: nach dem Verleimen wird die Oberfläche nie eben sein. es muss noch geschliffen werden, das ist bei Hirnholz eine undankbare Aufgabe, da Hirnholz hart ist, und auch noch unterschiedlich hart je nach Holzstück ist es nicht einfach eine saubere ebene Fläche zu erhalten.
Buche ist ein einheimisches günstiges stabiles Holz das sich aus meiner Sicht hervorragend dafür eignet.

Vielen Dank!
 
Oben Unten