Schnäpper für Massivholztür, Meisterstück

Armin Deckenach

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Schwetzingen
Hallo,

Ich baues demnächst mein Meisterstück und brauche noch einen Schließsystem für die Türen. Diese sind im klassischen Brettbau (mit Gratleisten) stumpf einschlagend. Um ein Arbeiten des Holzes zu gewährleisten braucht das Schließsystem "Spiel". Eine wenig elegante Lösung wären Doppelkugelschnäpper wie etwa diese Ausführung von Häfele:

Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Schließsysteme, Schlösser, Schnäpper, Tresore -Schnäpper und Möbelriegel -Doppel-Kugelschnäpper

Da diese Ausführung allerdings wenig meisterhaft ist und ich keine Beschläge finde die ein ähnlich einfaches Schließsystem haben bitte ich um Vorschläge für Alternativen. Gerne auch Magnetverschlüsse.

kurze Info:

- es handelt sich um ein Flurmöbel, die Türen sollen nicht verschlossen, sondern
nur zugehalten werden
- da es ein Massivholzmöbel ist, kann ich keine Magneten überfurnieren
- Die Korpusteile sind gefälzt und die Türen im Falz stumpf einschlagend
- Die Maserung verläuft bei einer Tür horizontal und bei der anderen vertikal
- Bänder Kröpfung B


Bin sehr dankbar über jeden konstruktiven Beitrag!!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

MUSS man Magnete und Halteplatten überfurnieren? Schnäpper und Schlösser werden ja auch nicht überfurniert...
Nur so als Einwurf...
 
Oben Unten