Schmuckkassette mit Marketerie

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch zeigen, dass ich nicht nur mit der Rahmensäge schweißtreibende Arbeiten verrichte und stelle meine neueste Schmuckkassette vor.
Den Deckel habe ich mit einer, für meine Begriffe, aufwendigen Marketerie versehen, welche ich in diesem Umfang das erste mal angefertigt habe.
Alle Teile sind furniert, das Blindholz ist Kiefer. Alle Flächen, innen und außen und auch der Unterboden sind mit Schellack poliert, einzige Ausnahme sind die seitlichen Griffe.
Der Deckel ist mit einem Holzscharnier am Korpus befestigt.
Vor einem Jahr habe ich aus Spaß an der Freude angefangen meine Arbeiten in der Werkstatt zu filmen, keine Lehrfilme. Deshalb gibt es auch von diesem Projekt viele Videos, insgesamt 17 an der Zahl, die von Anfang an die Herstellung nur mit Handwerkzeug zeigen.
Über den Link könnt Ihr das letzte Video, die Präsentation erreichen.

Viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße Uwe

Kassette Teil 17, Präsentation - YouTube
 

Anhänge

  • DSC03400-klein.jpg
    DSC03400-klein.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC03394-klein.jpg
    DSC03394-klein.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC03396-klein.jpg
    DSC03396-klein.jpg
    125 KB · Aufrufe: 119
  • DSC03405-klein.jpg
    DSC03405-klein.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC03403-klein.jpg
    DSC03403-klein.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 141

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Sehr schöne Arbeit

Mein Respekt!

Gefällt mir ausgesprochen gut und ist zugleich auch ein Ansporn für mich (auch wenn ich von solchen Arbeiten noch meilenweit entfernt bin).

L.G. E
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Uwe!

Saubere Arbeit, Respekt.

Rein interessehalber: Welche Art Politur, wieviel Schichten? Klassisch mit Ballen?

Bild 4, die äußeren Leisten (Ahorn?) - hätte ich auf Gehrung gearbeitet.

Gruß, André.

P.S.: Eine Schmuckkasette habe ich auch mal gebaut, Deckel ebenfalls mit Einlegearbeiten, innen zwei Laden, alles schön mit Samt beschlagen. Fristet ein verstaubtes Dasein gefüllt mit nie getragenem Schmuck - ich hoffe und wünsche für Dich dass Deine Arbeit mehr gewürdigt wird....
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Andre,

für die Politur verwende ich entwachste und entfärbte Schellackpolitur und trage diese mit dem Polierballen auf. Die Politur erwerbe ich fertig und verdünne sie für die einzelnen Arbeitsgänge entsprechend.
Auf dem Deckel, als repräsentativsten Teil, habe ich 10 Schichten aufgetragen, alle anderen Flächen 4 Schichten. Im Video zeige ich, wie ich eine Schicht auf den Deckel aufbringe.
Kassette Teil 16, Schellackpolitur - YouTube

Die angesprochenen Leisten sind nur Streifen aus Birkefurnier, die ich nachträglich eingearbeitet habe, siehe Video. Du hast Recht, hinterher hab ich auch gesehen, dass auf Gehrung besser ausgesehen hätte.
Kassette Teil 11, Furnieren 3 - YouTube

Gruß Uwe
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo Uwe,

eine super Arbeit hast du da hin gelegt!!!!

Wirklich schön!
Hast du Erfahrungen gemacht ob Silber in dem Kästchen anläuft? Wegen den Lösungsmittel?

beste Grüße Joh.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kästchen

Das mit den Ahornleisten (lieber auf Gehrung) ist mir auch aufgefallen - aber ansonsten: SUPER SCHÖNE ARBEIT!!!!!!!

Welche Furnier-Hölzer hast Du verwendet? Wie hast Du furniert?

Gruß,
Thomas
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Thomas,

zum größten Teil habe ich Mahagoni Pommele verwendet, das ganz helle Furnier, auch die Streifen, ist Birke Maser. Im Bild sind dann noch vier verschiedene Furniere, die gar nicht alle kenne, da aus einem Sammelsurium. Eins davon ist Golden Madrona.

Furniert habe ich mit Knochenleim und dann mit dem Furnierhammer aufgerieben.

Die Herstellung kann sich Jeder, den es interessiert, auf meinem Youtube Kanal ansehen, dort sind 17 Videos in einer Playlist zusammengefasst. Die Teile 9 bis 11 zeigen mein Vorgehen beim Furnieren.
Weiter oben hab ich auch schon mal einen Link dorthin angegeben.

Gruß Uwe
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

Deine Beiträge zeigen mir, dass es noch so viel Dinge gibt, welche ich lernen möchte.
Deine Beiträge sind hierzu einfach richtig motivierend.

Schöne Arbeit!! Ich hoffe, wir sehen noch mehr davon.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo Uwe,

schmuckes Kästchen und unterhaltsame Videos.
Teilweise kam das Gefühl auf, direkt dabei gewesen zu sein.
Mehr davon.

Gruß Marsu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

allen Respekt !!!!!!!!!
sehr schöne arbeit, meine geduld wäre dafür nicht ausreichend :emoji_open_mouth:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Chapeau!

entbietet

Michael

...der seine letzten Marquetterien schnöderweise hat lasern lassen :emoji_grin::eek::emoji_open_mouth:
 
Oben Unten